In einem sehr kurzweiligen Spiel setzten sich die B1-Junioren der SpVgg Altenerding knapp mit 5:4 gegen den niederbayerischen Bezirksoberligisten FC Ergolding durch, wobei es in der Anfangsphase gar nicht danach aussah. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und hatten bereits nach wenigen Minuten die erste große Chance, doch der pfeilschnelle linke Außenstürmer, der alleine vor Torhüter Jonas Hennig zum Abschluss kam, zielt zu ungenau und legte das Leder knapp am langen Pfosten vorbei. Aber nach elf Minuten ging der FCE dann in Front. Nach einem langen Ball nach vorne schien Simon Wolf den Pass schon abgelaufen zu haben, doch der nachsetzende Angreifer luchste ihm die Kugel ab und traf dann unhaltbar in die Maschen. Auch nach dem Führungstreffer blieb Ergolding am Drücker und in der 18. Minute drohte der SpVgg der nächste Gegentreffer, doch abermals hatte ein Stürmer sein Visier schlecht justiert und schoss aus aussichtsreicher Position knapp am Gehäuse vorbei. Wenig später kamen die Gastgeber dann zur ersten Halbchance. Ein schöner Pass von Aydin Nienhaus erreichte den im Strafraum freistehenden Yosef Falih, doch ihm sprang das halbhohe Zuspiel bei der Annahme etwas zu weit weg, sodass die Ergoldinger in höchster Not klären konnte. In der 22. Minute legten dann die Gäste nach. Simon Wolf wollte das Leder aus der Gefahrenzone schlagen, doch die Kugel blieb ei einem Ergoldinger Spieler hängen und der Angreifer reagierte blitzschnell, zog sofort ab und das Spielgerät senkte sich über Hennig hinweg ins Netz. Aber nur zwei Minuten später verbuchten die Hausherren den Anschlusstreffer. Nach einem Steilpass von Nienhaus setzte sich Adonai Ngombo am rechten Flügel glänzend durch, zog dann nach innen und überwand den Torhüter von Ergolding mit einem Schuss ins lange Eck. Aber acht Minuten vor der Pause stellten die Gäste wieder den alten Abstand her. Nach einer Flanke wollte Wiam Takruri das Leder aus der Gefahrenzone schlagen, doch im rutschte das Leder über den Schlappen und landete unhaltbar für Hennig im Eck. Drei Minuten später war aber der Altenerdinger Keeper zur Stelle und konnte gegen einen alleine vor ihm auftauchenden Stürmer glänzend abwehren. In der 37. Minute konnten die Hausherren dann wieder verkürzen und hatte dabei etwas Glück. Nach einer Freistoßflanke von Domenik Gruber wollte der Keeper das Leder aus der Gefahrenzone boxen, doch der Ball landete am Kopf von Ngombo und ging von da ins Netz. Nach der Pause kamen die Gäste dann wieder gut aus der Kabine und nach fünf Minuten wurde Torhüter Hennig dann auf die Probe gestellt, doch er war auf der Hut und konnte einen gefährlichen Schuss glänzend abwehren. Aber die Gastgeber zeigten sich effektiver und in der 47. Minute nutze man die erste Möglichkeit zum Ausgleichstreffer. Nach einem Pass von Falih lief Ngombo von der linken Seite alleine auf das Tor zu und netzte sicher zum 3:3 ein. Nun war aber Altenerding am Drücker und vier Minuten später hätte Ngombo mit seinem vierten Treffer fast für die erstmalige Führung seiner Farben gesorgt, doch der Schuss war um Zentimeter zu hoch angesetzt und das Leder landete auf dem Tordach. Im Gegenzug musste aber die SpVgg tief durchatmen, doch man hatte Glück, dass ein schöner Schuss nur an die Latte krachte. Nun ging es hin und her und abermals dauerte es nur wenige Sekunden bis es auf der anderen Seite wieder brannte, doch diesmal schloss Ngombo zu überhastet ab und schoss alleine vor dem Tor stehend über den Kasten. Nach 61 Minuten gingen die Gäste dann aber wieder in Front. Nach einem Pass in die Spitze konnte Wolf seinen Gegenspieler nur noch unfair bremsen, sodass der Unparteiische auf Elfmeter entschied, denn ein Ergoldinger Angreifer sicher im Netz unterbrachte. Aber die Veilchen ließen sich nicht entmutigen und zehn Minuten vor dem Ende glückte erneute der Gleichstand. Nach einem tollen Pass von Noah Klemt aus dem Mittelfeld setzte sich Gruber am linken Flügel durch und schoss unhaltbar ins lange Eck ein. Und es sollte für die Veilchen sogar noch besser kommen, denn in der 76. Minute kam man sogar noch zum Siegtreffer. Nach einem Steilpass von Nienhaus setzte sich Ngombo mit erheblichen Körpereinsatz gegen seinen Kontrahenten durch und nachdem der Referee die Partie weiterlaufen ließ, lief der Torjäger alleine auf das Tor zu und vollendete zum 5:4-Siegtreffer. In der letzten Minute hätte Ngombo dann alles klar machen können, denn nach einem Pass von Falih tauchte der vierfache Torschütze alleine vor dem Kasten auf, doch diesmal scheiterte am Torhüter, sodass ihm sein fünfter Treffer versagt blieb, aber es trotzdem beim knappen Erfolg seiner Farben blieb.