Zu einem hart erkämpften und doch auch etwas glücklichen 2:1-Derbysieg kamen die B1-Junioren im Heimspiel gegen die Lokalrivalen JFG Sempt Erding, der davor sorgte, dass die Veilchen zunächst von der Tabellenspitze grüßen. Der Auftakt verlief für die Hahn-/Kulterer-Elf wie erwünscht, denn schon nach 90 Sekunden ging man in Führung, wobei man hier von einem groben Fehler des Erdinger Torhüters profitierte. Als Oliver Baron aus dem linken Halbfeld einen Ball in den Strafraum schlug, schien keine Gefahr in Verzug, denn der JFG-Keeper kam aus seinem Tor und schien den Ball sicher zu fangen. Allerdings rutschte ihm das nasse Leder durch seine auffangbereiten Hände, so dass der hinter ihm stehende Fabian Veliqi an die Kugel kam, das Geschenk dankend annahm und ins leere Tor einschieben konnte. Zwei Minuten später hätten die Gäste dann fast zurückgeschlagen. Als der Altenerdinger Torhüter Kilian Burgholzer einen Fernschuss nach vorne abprallen lassen musste, kam ein Erdinger Akteur an das abprallende Leder, doch Burgholzer war dann zur Stelle und konnte den Nachschuss meistern. Nach 13 Minuten brannte es dann wieder auf der anderen Seite und abermals zeigte der Erdinger Keeper Schwächen, denn nach einer Ecke kam er aus seinem Tor, brachte jedoch das Leder nicht zu fassen. So kam der hinter ihm stehende Elias Faust an die Kugel, doch sein Kopfball ging ca. einen halben Meter über das verwaiste Erdinger Tor. Anschließend entwickelte sich ein Abnutzungskampf im Mittelfeld. Während die Gäste mehr mit ihrem Kurzpassspiel überzeugten, hielten die Gastgeber mit Leidenschaft und großem Einsatzwillen dagegen, so dass es hüben wie drüben zunächst wenig Chancen gab. Aber nach 28 Minuten war es Burgholzer zu verdanken, dass die JFG nicht zum Ausgleichstreffer kam. Nach einem Ballverlust von Veliqi im Mittelfeld spielten die Semptler das Spielgerät sofort auf die linke Seite, wo ein Stürmer in den Strafraum eindrang und zum Abschluss kam. Zwar konnte der nacheilende Thomas Buttstedt den Ball nicht mehr blocken, aber der Altenerdinger Keeper war zur Stelle, riss seinen Arm nach oben und konnte den Ausgleich mit einer Glanzparade verhindern. Nun hatte Erding mehr vom Spiel und kurz vor der Pause musste man auf Altenerdinger Seite noch einmal tief durchatmen, denn ein Freistoß der Erdinger aus ca. 25 Metern war etwas zu hoch angesetzt und landete glücklicherweise nur auf dem Tordach, so dass die Veilchen die knappe Führung aus der Anfangsphase in die Pause brachten. Nach Wiederbeginn nahmen die Gäste dann das Zepter in die Hand und wollten schnell zum Ausgleich kommen. Nach 12 Minuten hatte Altenerding Glück, dass das Vorhaben der JFG nicht realisiert wurde. Als sich ein Gästespieler aus dem Mittelfeld löste und bei seinem Vorstoß von einen zaghaften Defensivverhalten die SpVgg profitierte, zog er aus 20 Metern ab und Schlussmann Burgholzer hatte Glück, dass der abgefälschte Ball, an dem der Keeper nicht mehr herangekommen wäre, knapp am Gehäuse vorbeiging. Nun lag das 1:1 in der Luft und in der 59. Minute wurde es wieder gefährlich. Als ein JFG-Akteur Jonas Petermeier auf der linken Seite überspielt hatte und im Strafraum zum Schuss kam, blieb für Erding erneut zählbarer Erfolg aus, denn der Schuss ging links am Tor vorbei. Nun wurde das Spiel immer hektischer und die Foulspiele häuften sich, so dass Schiedsrichter Markus Rasshofer gefordert war und nach einem groben Foulspiel eine erste Zeitstrafe gegen einen Erdinger Spieler verhängte. Trotz der numerischen Unterzahl blieb Erding überlegen und kam auch nur wenige Minuten nach der Hinausstellung zu einem Torerfolg, denn der Klärungsversuch eines SVA-Abwehrspielers nach einer Freistoßflanke in den Strafraum landete im eigenen Netz. Allerdings hate der Unparteiische erkannt, dass der gewünschte Erdinger Passempfänger im Abseits stand, so dass er dem vermeintlichen 1:1 die Anerkennung verweigerte. Nach 71 Minuten hoffte der Erdinger Anhang erneut auf den Ausgleich. Abermals ging dieser Chance ein Freistoß voraus. Als der Abpraller bei einem Gästespieler landete, ging er mit dem Ball am Fuß schon an Burgholzer vorbei, doch der Winkel wurde zu spitz, so dass er nicht gleich abschließen konnte und der Altenerdinger Keeper rechtzeitig wieder zur Stelle war und den Schuss parieren konnte. Und so kam es wie es kommen musste und drei Minuten vor dem Ende nutzten die Veilchen die erste Chance im zweiten Durchgang zum 2:0. Als Elias Faust aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß auf den langen Pfosten gezogen hatte, tauchten gleich zwei Altenerdinger Offensivkräfte ohne jegliche Erdinger Gegenwehr vor de Gehäuse auf. Letztlich war es dann Ali El Katat, der die Kugel volley ins linke Eck beförderte. Noch gaben sich die Gäste aber nicht geschlagen und in der Nachspielzeit kam die JFG zum Anschlusstreffer. Zunächst konnte Burgholzer einen gefährlichen Schuss abwehren, doch er hatte Pech, dass der Abpraller bei einem JFG-Akteur landete, der dann im Nachschuss auf 1:2 stellte. Aufgrund der neuen Spannung wurde die Partie nun immer ruppiger und Foulspiele und Unsportlichkeiten häuften sich, so dass der Unparteiische noch vier Zeitstrafen, eine gegen den Altenerdinger Oliver Baron und drei gegen Erdinger Akteure, aussprach. Letztlich profitierten die Platzherren von dieser Situation, denn es wurde nun kaum mehr Fußball gespielt, denn viele Unterbrechungen verhinderten einen weiteren Spielfluss, so dass die Altenerdinger Kicker die letzten Minuten ohne Gegentor überstanden und sich nach Abpfiff über den hart erkämpften Derbysieg freuen konnten.