In einem Spiel mit wenig Höhepunkten setzten sich die favorisierten Kicker der SpVgg Altenerding gegen den TSV Dorfen klar mit 3:0 durch und folgen somit der SG Walpertskirchen in das diesjährige Finale im Lipp-Cup. Die Gastgeber legten entschlossen los und bereits nach zwei Minuten brannte es lichterloh vor dem TSV Dorfen, doch mit vereinten Kräften konnten die Gäste mehrere Schüsse blocken und somit den frühen Rückstand verhindern. Doch nach sieben Minuten sollten die Platzherren dann doch in Front gehen. Nach einem schönen Spielzug über die linke Seite sah Wiam Takuri den in der Mitte freistehenden Yosef Falih und gegen dessen Schuss aus 10 Metern konnte der TSV-Keeper Raphael Hadersberger nichts mehr ausrichten. Zwei Minuten später zeigten sich dann die Gäste erstmals vor dem Tor der SpVgg. Nach einem Pass auf die linke Seite eilte Arian Peci allein auf das Altenerdinger Tor zu, doch bei seinem langen Lauf ließ er Kräfte liegen, sodass der Schuss nicht mehr für die nötige Gefahr sorgte und SVA-Keeper Sebastian Kahl problemlos parieren konnte. In der 16. Minute hatte dann der Altenerdinger Anhang den Torschrei auf den Lippen. Nach einer Ecke von Noah Klemt kam Bastian Lang völlig frei zum Kopfball, doch leider setzte er das Spielgerät über den Querbalken. In der Folgezeit besaßen die Platzherren ein deutliches spielerisches Übergewicht, doch man verstand es nicht, daraus Kaptial zu schlagen. Zu einem war das Tempo zu langsam und zum anderen gab es zahlreiche Fehlpässe, die Torchancen schon im Keim erstickten. So kamen die Gäste nach 23 Minuten wieder gefährlich vor das Tor. Nach einem schönen Spielzug brachte ein Angreifer das Leder nach innen, wo er den gewünschten Mitspieler fand, doch abermals hatte das Leder nicht den erforderlichen Zug, um Kahl ernsthaft gefährden zu können. Dann waren wieder die Hausherren an der Reihe und als David Kressierer nach einer Hereingabe von Falih im Strafraum zum Schuss kam, hoffte man auf den Ausbau der Führung, doch mit einer beherzten Aktion konnte Felix Wiedenhofer das Leder gerade noch abblocken. 12 Minuten vor der Pause kam Klemt nach Doppelpass mit Sebastian Gruber im Strafraum zum Abschluss, doch er hatte das Visier zu hoch eingestellt. Nur eine Minute später konnten die Gastgeber dann die Führung ausbauen und profitierten dabei von einem individuellen Fehler von Maydar Gül. Der Abwehrspieler verlor als letzter Mann das Leder an Gruber, der dann mühelos zum 2:0 einschieben konnte. Nur eine Zeigerumdrehung weiter hätte Gruber nach herrlichem Pass von Klemt für die Entscheidung sorgen können, doch allein vor dem Tor stehend schob er am Kasten vorbei. Im zweiten Durchgang ließ das Niveau immer mehr nach, doch trotz allem glückte Gruber nach 49 Minuten die Vorentscheidung. Nach einem Pass in die Spitze setzte sich der Torjäger gegen Jonah Wendt durch, scheiterte zunächst an Keeper Hadersberger, ehe er dann im zweiten Versuch mit einem Flachschuss ins kurze Eck erfolgreich war. Anschließend war das Spiel von zahlreichen Fehlern auf beiden Seiten geprägt, sodass beide Tore kaum noch im Brennpunkt standen. Bezeichnend für diese Spielphase war, dass eine Kopfballabwehr von Gül nach Flanke von Hussein Bahlak fast zu einem Eigentor geführt hätte, doch Hadersberger lenkte die Kugel noch zur Ecke ab. Den folgenden Eckball zog Klemt direkt auf das Tor, doch abermals war Hadersberger zur Stelle und konnte die Kugel gerade noch vor dem Überschreiten der Torlinie aus der Gefahrenzone boxen. Die letzte Chance in einer auf überschaubarem Niveau stehenden Partie hatten die Gäste. Joao Albuquerque Braynder Viera setzte sich auf der rechten Seite durch und brachte die Kugel scharf nach innen, wo jedoch das Leder von Freund und Feind verfehlt wurde und den Gästen selbst der Ehrentreffer versagt blieb. Kurze Zeit später pfiff der Unparteiische die Partie ab und nun kommt es am 24. Juli um 16.30 Uhr im Sepp-Brenninger-Stadion zum spannenden Endspiel zwischen den Veilchen und der SG Walpertskirchen.