Auch wenn sich die B1-Junioren der SpVgg zu Beginn der BOL-Aufstiegsrunde sicherlich etwas mehr von der Saison erhofft hätten, gab es im Heimspiel gegen den VfB Hallbergmoos zumindest einen versöhnlichen Abschluss, denn die Hausherren setzten vor allem aufgrund einer sehr guten zweiten Halbzeit verdient mit 4:0 durch. Der Auftakt war für die Hausherren vielversprechend und schon nach drei Minuten war man dem Führungstreffer sehr nahe. Nach einem Steilpass auf Alexander Jank drang der Mittelfeldspieler von der halblinken Seite in den Strafraum eindrang, aber am VfB-Keeper, der mit einer Fußabwehr rettete, scheiterte. Etwas zehn Minuten später sollte dann aber doch die Führung gelingen. Als Enes Cosickic einen schönen Diagonalball auf Fabian Veliqi spielte, konnte der Angreifer im Strafraum nur noch unfair gebremst werden, so dass der Referee zurecht auf Elfmeter entschied. Lukas Kulterer übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän zum 1:0. Anschließend entwickelte sich dann ein sehr zerfahrenes Spiel, das auf beiden Seiten viele Fehlpässe brachte, so dass kein richtiger Spielfluss aufkommen wollte und auch Einschussmöglichkeiten sehr rar waren. Erst nach gut einer halben Stunde Spielzeit wurde es dann wieder gefährlich und abermals setzten die Platzherren einen Nadelstich, doch ein Kopfball von Kulterer aus elf Metern ging knapp am Ziel vorbei. Zwei Minuten später hoffte der Anhang der SpVgg dann auf das 2:0. Als Kulterer nach einem Doppelpass im Strafraum aus guter Position zum Abschluss kam, wurde es gefährlich, doch der Torjäger traf das Leder nicht richtig, so dass der Ball wenig Fahrt aufnahm und den VfB-Schlussmann nicht vor Probleme stellte. Kurz vor der Pause stand dann Kulterer abermals im Mittelpunkt. Als Thomas Buttstedt aus dem rechten Halbfeld eine mustergültige Flanke vor das Tor geschlagen hatte, kam der Angreifer zum Kopfball. Der Torhüter der Gäste wäre machtlos gewesen, aber leider ging der Ball um Haaresbreite am Kasten vorbei, so dass die Seiten nur mit einer 1:0-Führung für die Hausherren gewechselt wurden. Die zweite Hälfte begann dann zunächst verhalten, so dass es fast einer Viertelstunde bedurfte, bis es wieder Nennenswertes gab. Allerdings war die Möglichkeit des VfB sehr groß, so dass der Ausgleich bei dieser Großchance in der Luft lag. Als die Gäste einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum befördert wurde, wurde die Kugel zunächst von Freund und Feind verfehlt. Als der Ball dann vom Schienbein eines Altenerdinger Abwehrspielers genau bei einem VfB-Stürmer landete, fackelte dieser nicht lange, zielte beim Abschluss dann aber einen Tick zu hoch und visierte zum Glück nur den Querbalken an. Drei Minuten später nutzten die Gastgeber dann erste Chance im zweiten Durchgang zum zweiten Treffer. Nach einem langen Einwurf von Buttstedt war die Hallbergmooser Abwehr nicht aufmerksam. So kam Oliver Baron vor dem aus seinem Tor kommenden Schlussmann an den Ball und spitzelte das Leder zum 2:0 in die Maschen. Acht Minuten später war man der Vorentscheidung sehr nahe. Als das Leder nach einer schönen Kombination im Mittelfeld bei Veliqi landete, zog die Offensivkraft nach innen und kam zum Abschuss, doch der VfB-Keeper machte sich lang und konnte den Ball gerade noch um den Pfosten drehen. Eine Minute später erarbeitet sich Veliqi die nächste Chance selbst, denn nach einem Ballgewinn im Mittelfeld trieb er das Spielgerät zielführend nach vorne, doch beim Abschluss im Strafraum hatte er Pech, dass der Ball knapp am Gehäuse vorbeiging. Aber elf Minuten vor dem Ende sollte dann doch der vorentscheidende dritte Treffer gelingen. Nach einem Angriff kam der aufgerückte Dennis Neubert im Strafraum auf linker Seite zum Abschluss. Zunächst konnte der Schuss noch geblockt werden, doch als die Kugel nochmals beim Abwehrspieler landete, zog er sofort wieder ab. Diesmal war der Torhüter mit der Hand noch am Ball, konnte die Geschwindigkeit der Kugel auch deutlich abbremsen, doch letztlich wurde der Abwehrversuch nicht vom Erfolg gekrönt, denn der brachte das Spielgerät schließlich erst hinter der Torlinie zum Fassen. Sechs Minuten später legten die Veilchen dann noch einen weiteren Treffer nach, der aber sehr sehenswert war. Als die Gastgeber einen langen Ball nach vorne schlugen, konnten die Hallbergmooser den Ball zunächst klären. Allerdings landete die Abwehr genau im Zentrum und fiel dem etwa 25 Meter vor dem Tor stehenden Lukas Kulterer vor die Beine. Der Stürmer fackelte nicht lange, zog aus großer Distanz ab und wurde für seinen Mut belohnt, denn vom Innenpfosten prallte der Schuss ins Netz und sorgte für den 4:0-Endstand seiner Farben.