Eine 1:3-Niederlage gab es für die SpVgg beim TSV Eching, die aber vor allem der körperlichen Unterlegenheit geschuldet war. Während die Veilchen mit einer gemischten Mannschaft der Jahrgänge 2005 bis 2007 antrat, bestand die Echinger Mannschaft nahezu komplett aus dem älteren Jahrgang, was sich dann auch im Spielverlauf zeigen sollte. Die Hausherren hatten von Beginn an ein deutliches Übergewicht, doch die Veilchen hielten gut dagegen, sodass die Hausherren erst nach 15 Minuten zur ersten Chance kamen, die von Altenerding zudem selbst verursacht wurde. Nach einem ungenauen Rückspiel von Felix Hahn gab es für den TSV einen Eckball. Die Hereingabe erreichte einen am langen Pfosten freistehenden Echinger Akteur, der aber glücklicherweise über das Tor köpfte. Fünf Minuten später war der TSV dann aber dem Führungstreffer sehr nahe. Nach einem Angriff über die rechte Seite setzte sich ein Angreifer gegen Tobias Schmid durch und fand dann einen im Zentrum völlig freistehenden Mitspieler, der jedoch das Leder aus kurzer Entfernung über die Latte setzte. In der 28. Minute rettete dann Schlussmann Senal da Silva seine Farben vor einem Rückstand. Nach einem Pass in die Spitze tauchte ein Gastgeber frei vor ihm auf. Der Angreifer wollte da Silva umspielen, doch der Keeper brachte seinen Körper geschickt zwischen Ball und Gegenspieler und konnte klären. Dann zeigten sich auch die Veilchen gefährlich vor dem Tor der Gastgeber. Nach einer schönen Einzelleistung von Florian Donig kam Jannick Obermaier im Strafraum an den Ball und im letzten Moment konnte ein Verteidiger seinen Schuss noch zur Ecke abblocken. Dieser Eckstoß sollte jedoch Folgen haben, denn Donig war zur Stelle und konnte die Hereingabe von Lucio Gonzalo aus kurzer Entfernung über die Linie drücken. Zwei Minuten später war die Führung der SpVgg dann aber gefährdet. Nach einem Doppelpass im Altenerdinger Strafraum kam ein Angreifer zum Schuss, verfehlte jedoch knapp das Ziel. Doch nur Sekunden später glückte Eching dann doch der Gleichtand. Nach einem Pass in die Tiefe ging Schlussmann da Silva etwas überhastet aus seinem Tor. Ein Angreifer kam außerhalb des Strafraums vor ihm an den Ball, ging an ihm vorbei und schob dann aus 14 Metern ins leere Tor zum 1:1-Halbzeitstand ein. Sechs Minuten nach Wiederbeginn hatten die Hausherren dann die erste Chance im zweiten Durchgang. Zunächst konnte da Silva einen gefährlichen Freistoß parieren und seine Vorderleute waren dann zur Stelle und konnten den abprallenden Ball gerade noch aus der Gefahrenzone befördern. Nur zwei Minuten später brannte s dann auf der anderen Seite. Nach einem schönen Zuspiel von Nils Pallares kam Sebastian Pöschl vor dem Echinger Torhüter an den Ball und konnte die Kugel auch an ihn vorbeispitzeln. Jedoch hatte der Ball zu wenig Fahrt, sodass ein zurückeilender Abwehrspieler den Ball noch vor dem Überschreiten der Torlinie aus der Gefahrenzone schlagen konnte. In der 64. Minute ging Eching dann aber doch in Front und dabei hatte der Altenerdinger Schlussmann Pech. Nach einer Ecke kam das Leder hoch vor das Tor und da Silva wollte die Kugel über die Latte lenken, doch leider bugsierte er die Kugel unglücklich ins eigene Netz. Trotz des Rückstandes hielten die Veilchen gut dagegen und konnten die Partie zunächst ebenbürtig gestalten. In den letzten Minuten merkte man der SpVgg jedoch dann doch mehr und mehr den Kräfteverschleiß an, was dann vier Minuten vor dem Ende zur Entscheidung führen sollte. Ein Angreifer tankte sich entschlossen durch und vollendete dann mit einem Schuss in den Winkel sehenswert zum 3:1-Endstand zu Gunsten von Eching. Trotz der Niederlage war Trainer Peter Rymas sehr zufrieden. „Wir haben die körperliche Unterlegenheit mit hohem Einsatz kompensiert und wenn man bedenkt, dass teilweise drei 2007er auf dem Platz standen, wehrten wir uns nach Kräften. Glückwunsch an die Mannschaft für die tolle Leistung“.