Auch die E1-Junioren kamen mit drei Punkten im Gepäck aus Taufkirchen zurück, nachdem die E2 und die E4 am Vortag ihr Gastspiel an der Vils ebenfalls erfolgreich gestalten konnten. 6:2 (5:2) für die Veilchen hieß es am Schluss der Partie, die von Anfang bis Ende klar dominiert wurde und in der lediglich die Höhe des Sieges ungewiss war.

Nachdem gleich mehrere Torhüterkandidaten aus unterschiedlichen Gründen ausgefallen waren, gab Alesio Kosta mehr oder weniger freiwillig sein Debüt als Torwart. Wie ein Gelernter machte er seine Sache außerordentlich gut und überzeugte auf der neuen, für ihn ungewohnten Position. Zur allgemeinen Beruhigung trug natürlich die frühe Führung durch Ioannis Petkos bei, der vor dem Tor von Patrick Lisiewicz uneigennützig bedient wurde und aus ein paar Metern problemlos einschieben konnte. Den Gastgebern war der Respekt vor ihren allzu gut bekannten Kontrahenten deutlich anzumerken. Um frühe Ballverluste zu vermeiden, verzichteten sie auf einen Spielaufbau und versuchten es durchwegs mit langen Bällen in die Spitze in der Hoffnung, dass ihr torgefährlichster Mann Hannes Karl schon was Tolles damit anfangen würde. Doch der biss sich an der aufmerksamen Abwehrkette Geiger-Ostermaier-Konrad die Zähne aus und war zu oft auf sich allein gestellt. In der neunten Minute revanchierte sich Petkos bei seinem Kumpel Lisiewicz und legte ihm das 2:0 auf. Mit dem Tor des Tages wurden die Weichen nur drei Minuten später endgültig auf Sieg gestellt. Eine perfekte Flanke Nico Meurers von der linken Außenbahn verwandelt Petkos mit der Hacke direkt. Als dann noch Meurer mit einem Kopfball aus dem Gewühl heraus auf 4:0 stellte, musste man für die Taufkirchner das Schlimmste befürchten. Doch die fingen sich tatsächlich etwas und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Chef im Ring blieben aber die Semptstädter, vergaßen im allgemeinen Offensivrausch aber einmal Mohammad Alsaid Ahmad, der das Geschehen einsam aus der Altenerdinger Hälfte heraus verfolgte. Den weiten Ball, der ihn von seinen Kollegen erreichte nahm er dankbar auf und ließ Kosta keine Abwehrchance beim 1:4 (21.). Aber nur eine Minute später wusste Johannes Dangl die rechte Antwort und markierte nach schönem Doppelpass mit Petkos den nächsten Treffer für die SpVgg. Kurz vor der Pause kam Karl doch noch zu seinem persönlichen Erfolgserlebnis. Einen Abschlag Kostas fing er an der Mittellinie ab und schickte ihn schnurstracks zurück an den Absender, der in diesem Fall keine Abwehrchance hatte, als der Sonntagsschuss unter der Latte einschlug.

Die zweite Halbzeit bot dann weit weniger als die erste. Die Altenerdinger Kombinationen verloren etwas an Präzision und irgendwie wirkte es, als wären alle mit dem 2:5-Ergebnis ganz zufrieden. Niklas Konrad fasste sich noch einmal ein Herz, nach seinem fulminantem Gegenstoß servierte er mustergültig für seinen Torjäger Petkos, der keine Mühe hatte das halbe Dutzend voll zu machen. In der Schlussphase entwickelte sich der BSG-Kapitän Kilian Kalter zum Pechvogel des Spiels. Nachdem er zweimal nur die Latte getroffen hatte, jagte er die Kugel aus bester Position im dritten Versuch über das Tor der SpVgg. So blieb es beim ungefährdeten 6:2-Auswärtssieg der SVA-Kicker, die damit vom zweiten Platz in der Frühjahrsrunde nur noch theoretisch verdrängt werden können.