Am Sonntag kam es zum Stadtderby beim Tabellenzweiten FC Langengeisling und die Veilchen gingen gegen die Mädels aus dem Erdinger Norden als Außenseiter in die Partie, hatte der FCL doch mehr Erfahrung ins Spiel mitgebracht. Letztendlich wurde der FCL seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit 6:0 durch, doch die SpVgg hielt gut dagegen und konnte trotz der Niederlage durchaus gefallen. Im Norweger-Modell, das Vereinen die Möglichkeit lässt, zu entscheiden, ob man mit 7 oder 9 Spielern antritt, stellte der FCL das einzige Team, dass mit der verringerten Anzahl an Akteurinnen antritt, so dass man auf Altenerdinger Seite vor dem Spiel etwas improvisieren musste. Im Hinspiel waren die Veilchenmädels mit dieser Aufgabe noch leicht überfordert und ging sang- und klanglos mit 1:13 unter, doch diesmal war der Unterschied schon nicht mehr so groß und es war bei der SpVgg eine Entwicklung sichtbar. So entwickelte sich anfangs ein Spiel auf Augenhöhe und die ersten Chancen lagen sogar auf Seiten der Veilchen. Die erste Bewährungsprobe hatte dementsprechend die Langengeislinger Torhüterin, doch sie war zur Stelle und konnte einen Schuss von Naomi Steinbrecher nach Pass von Emilia Nunberger parieren. Allerdings schlug Langengeisling dann gnadenlos zu. Nach zehn Minuten konnten die Gastgeber ihren ersten gefährlichen Angriff gleich erfolgreich abschließen. Danach war aber wieder die SpVgg am Zug. Nach Pass von Lara Wemhoff konnte sich Heidi Mückel an der Außenlinie an ihrer Gegenspielerin vorbeimogeln und profitierte dann von ihren bekannten Sprintqualitäten, doch beim Abschluss scheiterte sich leider erneut an der FCL-Torhüterin. Die Hausherren zeigten sich effektiver und kamen nach 18 Minuten zum nächsten Treffer. Wer jetzt dachte, die Veilchen würden sich ihrem Schicksal ergeben, sah sich getäuscht. Sie erarbeiten weiterhin Torchancen und ließen in der Defensive kaum was zu. Julia Mückel im Tor erlebte eigentlich einen überraschend ruhigen Nachmittag. Die Abwehr um Diana Dreznjak und Lilly Weger arbeiten gut gegen den Ball, so dass der Favorit bis zur Pause nicht mehr nachlegen konnte. In der zweiten Hälfte änderte sich zunächst kaum etwas am Spielverlauf und bis zur 53. Minuten blieb das Spiel offen. Aber mit zunehmender Spieldauer schwanden bei der SpVgg die Kräfte und es taten sich dann in der Defensive mehr und mehr Lücken auf. Nun war die Stärke des Lokalrivalen deutlich zu erkennen, denn die FCL-Mädels verstanden es, diese kleinen Fehler eiskalt zu nutzen, so dass die Langengeislinger dann schnell vier weitere Tore nachlegten und das Ergebnis auf 6:0 nach oben schreiben. Am Ende steht ein 0:6 beim Tabellenführer, aber die Veilchen wurden etwas unter Wert geschlagen und waren insgesamt mit dem Spielverlauf sehr zufrieden. Die Mädels hatten den Kampf angenommen und sich sehr gut behauptet, wurden aber trotz des guten Spieles nicht entsprechend belohnt. Ein erneutes Derby gegen den FCL wird es wohl so schnell nicht geben, da Altenerding in der kommenden Saison auf das 11er.Feld wechseln wird. Vor der Pfingstpause sind die Altenerdinger Kickerinnen nochmal einmal gefordert und am Samstag erwartet man den ESV Freimann in Altenerding.