Im vierten Spiel der Saison ist bei den C1-Kickern der SpVgg endlich der Knoten geplatzt, denn sie besiegten den Tabellenführer (SG) SV Berglern hochverdient mit 3:1 und fuhren damit den ersten Saisonsieg ein. Die erste Chance des Spiels ließ nicht lange auf sich warten. Vier Minuten nach Spielbeginn leitete Nicolas Roith mit einem Einwurf von der rechten Seite auf Grin Bajoku den Angriff ein. Bajoku verlagerte das Spielgerät auf die linke Seite und fand dort Imad Gazic, der auf Lewin Skupnik zurücklegte, welcher im Zentrum auf Roith passte, der mit dem linken Fuß das linke Kreuzeck anvisierte. Leider ging der Ball haarscharf vorbei. Im Gegenzug klärten die Veilchen einen Berglerner Angriff auf der rechten Seite nicht konsequent, so dass der Ball unnötig ins Toraus ging. Die daraus resultierende Ecke brachte den Gästen die Führung zum 1:0, als man nicht energisch genug an den Gegenspielern klebte und der per Kopf verlängerte Ball von einem freistehenden Angreifen sicher im Tor versenkt werden konnte. Die Altenerdinger ließen sich von dem Gegentor nicht beeindrucken und starteten ihre Offensivaktionen, die oft durch Fouls gestoppt wurden. So auch in der neunten Minute. Roith versuchte einen Freistoß aus gut 25 Minuten im Tor unterzubringen, zog das Leder aber deutlich über das Tor. Sechs Minuten später versuchten es die Veilchen über einen Eckball, getreten von Tom Schneider. Der Ball ging über die gesamte Abwehr und landete bei Gazic der sich auf engstem Raum drehte und in die Mitte auf Bajoku spielte. Sein Schuss war aber dann doch zu harmlos, so dass der SV-Keeper diesen problemlos halten konnte. In der nachfolgenden Aktion versuchte es Roith auf der rechten Seite, als er von der Grundlinie auf das Tor zog. Der hellwache Gäste-Keeper lenkte den Ball über den Querbalken. Mitte der ersten Halbzeit dann endlich die Erlösung, als Finn Backin auf der rechten Seite Roith in Szene setzte, der sich bis an die Grundlinie durchtankte und von dort im Zentrum stehenden Schneider mustergültig bediente, der mit einem satten Flachschuss ins rechte Eck das verdiente 1:1 erzielte. Sieben Minuten vor der Halbzeit zeigte der Abwehrchef Jonas Wassermann seine Offensivqualität, als er mit dem Ball aus der Defensive durch das Mittelfeld durchdribbelte und den startenden Bajoku mit einem punktgenauen Pass anspielte. Dieser stand im Strafraum alleine vor dem Torwart. Statt noch paar Schritte zu laufen, zog er zu früh ab, doch der Schuss hatte nicht genügend Druck und wurde vom Keeper sicher aufgenommen. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde ein Vorstoß der Gäste vom konzentriert agierenden defensiven Mittelfeld, bestehend aus Jannis Martin und Karl Hanslmaier, abgefangen. Hanslmaier dribbelte Richtung Tor und bediente Henry Pfadenhauer mit einem Schnittstellenpass, der mit links abzog und zum 2:1 einnetzte. Kurz nach Wiederbeginn wurde ein Berglerner Angriff schlampig verteidigt. Die Abwehrspieler wurden mit einfachen Körpertäuschungen stehengelassen, so dass ein Angreifer alleine vor Leonhard Kulterer auftauchte. Sein Schuss auf das rechte Toreck wurde von Kulterer mit einer Weltklasseparade zum Eckball abgewehrt. Vier Minuten vor Schluss brachte ein von Laurin Hesch getretener Freistoß, der den Ball direkt auf das Tor zog, scheinbar die Entscheidung. Der Ball wurde immer länger und senkte sich kurz vor dem Tor. Der Torwart lenkte den Ball an die Latte, von dort aus prallte das Leder ins Spielfeld zurück und wurde vom heraneilenden Bajoku im Tor versenkt. Der Unparteiische sah zur Verwunderung aller Beteiligten eine Abseitsposition, so dass das Tor nicht gegeben wurde. Erleichterung bei den Veilchen in der letzten Minute, denn der Schiedsrichter entschied bei einem Handspiel im Strafraum auf Strafstoß, den Roith sicher zum 3:1-Endstand für seine Farben verwandelte.