Der erwartete Showdown zwischen dem Tabellenersten TSV Isen und dem um einen Zähler schlechter platzierten direkten Verfolger Spvgg Altenerding verlief relativ unspektakulär, denn die Gäste stellten das deutlich bessere Team und machten dank eines klaren und verdienten 4:0-Erfolges einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Zunächst fanden die ersatzgeschwächten Altenerdinger C2-Recken ganz gut in die Partie, doch nach acht Minuten gab es dann einen Rückschlag, von dem sich die Veilchen nicht mehr entscheidend erholten. Als sich ein TSV-Angreifer gegen das Abwehrbollwerk der SpVgg durch setzte, hatte er nur noch Ersatzkeeper Lukas Gilbert vor sich und der Schlussmann hatte beim abschließenden Schuss nicht den Hauch einer Abwehrchance. Zwar reagierte Gilbert beim ersten Schuss noch hervorragend, doch gegen den Nachschuss des Angreifers konnte der Keeper dann nichts mehr ausrichten. In den nächsten Minuten hatten die Veilchen den Ausgleichstreffer zwar ein paar mal auf dem Fuß, ließen aber im Abschluss die letzte Konsequenz vermissen, so dass zählbarer Erfolg ausblieb. Besser machten es die Gäste, die zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt den Vorsprung aus. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff missglückte ein Rückpass zu Schlussmann Gilbert, den das Zuspiel wurde von einem TSV-Stürmer abgefangen und nach dem Ballgewinn ließ er sich nicht zweimal bitten und vollendete sicher zum 2:0-Halbzeitstand. Auch wenn die Trainer in der Pause aufmunternde Worte an ihre Schützlinge richteten, war schon bald zu erkennen, dass man dem TSV den Sieg nicht mehr streitig machen kann. Mit fortlaufender Spieldauer machte sich der Altersunterschied zu den Gästen deutlich bemerkbar, so dass die Dominanz der Gäste immer mehr zunahm. Kurz nach Wiederbeginn gab es den den endgültigen Knock-Out für die Veilchen. Als sich ein TSV-Akteur ein Herz fasste und aus gut 25 Metern abzog, wurde der Ball immer länger und senkte sich hinter Keeper Gilbert unhaltbar zum 3:0 in die Maschen.  Nun war die Entscheidung gefallen, doch trotz allem wehrten sich die Gastgeber nach Kräften. Mann verteidigte mit Leidenschaft, doch in der Offensive blieb man an diesem Tage leider wirkungslos. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff legte der TSV dann aber noch den vierten Treffer nach. Als die Hausherren einen Ball im eigenen Strafraum nicht entscheidend klären konnten, kam ein Gästespieler an die Kugel und markierte mit einem Abstauber den 4:0-Endstand zu Gunsten seiner Farben. Trotz der Niederlage rangieren die Veilchen noch immer auf dem 2. Tabellenplatz, doch nach der Niederlage rücken die Verfolger immer näher, so dass das Trainergespann Böttcher und Heidler schon jetzt den Blick auf den nächsten Spieltag richtet und man hofft, dass man gegen den TSV St. Wolfgang wieder einen Dreier einfahren kann.