Früh aufstehen hieß es für D-Juniorinnen der SpVgg, denn bereits um 10:00 Uhr ertönte der Anpfiff in Pfaffenhofen, wo der gastgebende FSV zum Saisonauftakt auf die Veilchen wartete. Letztlich belohnten sich die jungen Nachwuchskickerinnen für die Mühen, denn man trat die Heimfahrt voller Euphorie an, setzte man sich in einem spannenden Spiel knapp, aber nicht unverdient mit 2:1 durch. Die Gäste waren von Beginn an hellwach und kamen bereits nach zwei Minuten zur ersten Chance. Nach einer Ecke brachte Tuana Rüstü das Leder nach innen und fand die am langen Pfosten stehende Lilly Kapsner, die schön auf Lisa Weigel ablegte, doch deren Distanzschuss konnte die Pfaffenhofener Torhüterin meistern. Als die Torhüterin den Schuss aber nicht festhalten konnte, hoffte man auf die frühe Führung, aber Rana brachte den Abpraller nicht richtig unter Kontrolle und scheiterte somit an der Torfrau. Nur zwei Minuten später dann eine fast identische Szene: Erneut hatte die Torhüterin bei einem Schuss von Weigel Probleme, das Leder unter Kontrolle zu kriegen, doch beim Nachschuss von Kapsner reagierte sie großartig und und konnte den drohenden Rückstand verhindern. Nach fünf Minuten kam dann Tuana Rüstü nach einem Doppelpass mit ihrer Schwester Rana zum Abschluss, aber der abgefälschte Schuss ging knapp am Pfaffenhofener Tor vorbei. Das Auslassen dieser Chancen sollte sich rächen und nach 14 Minuten nutzten die Gastgeberinnen ihre erste Möglichkeit gleich zum Führungstreffer. Nach einem langen Abschlag der Torhüterin ließ man eine Angreiferin zu viel Platz. Sie konnte sich aufdrehen, umspielte noch Pia Weigel und eilte dann allein auf das Tor zu, wo sich der Altenerdinger Torfrau Jennifer Berger keine Abwehrchance ließ. Aber sechs Minuten nach dem Rückstand fanden die Veilchen die passende Antwort. Nach einem Pass von Tuana Rüstü auf die linke Seite nahm Lisa Weigel das Leder auf, zog nach innen und zog von der linken Strafraumecke ab. Ihr Schuss war für die Torhüterin zu hoch, so dass die Kugel über sie hinweg ging und zum 1:1 im Netz landete. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. Vier Minuten nach Wiederbeginn sollte der SpVgg dann aber der Führungstreffer gelingen. Nach einer Ecke von Lisa Weigel kam die im Zentrum stehende Tuana Rüstü mit der Fußspitze an den Ball und bugsierte die Hereingabe aus kurzer Distanz über die Linie. Fünf Minuten später hatte der nächste Eckstoß dann fast wieder zählbaren Erfolg gebracht. Als die Torhüterin die Hereingabe von Lisa Weigel verfehlte, kam Kapsner zum Schuss, doch leider traf sie eine auf der Linie stehende Abwehrspielerin, so dass es bei der knappen 2:1-Führung der Gäste blieb. Vier Minuten vor dem Ende war man dann dem vorentscheidenden dritten Treffer erneut sehr nahe. Als sich Lisa Weigel auf dem Flügel gegen ihre Gegenspielerin durchgesetzt hatte, zog sich aus extrem spitzem Winkel ab. Die Torhüterin lenkte das Leder an den Innenpfosten, von wo es wieder heraussprang. Als Tuana Rüstü an den Abpraller kam, schien das 3:1 perfekt zu sein, doch abermals wehrte eine Abwehrspielerin auf der Linie ab. So wäre Pfaffenhofen kurz vor dem Ende fast noch zum Lucky-Punch gekommen. Als eine Angreiferin von mehreren SVA-Abwehrspielerinnen nicht gestellt werden konnte, kam sie aus zehn Metern zum Abschluss, doch zum Glück hatte sie ihr Visier schlecht eingestellt und als der Ball links am Tor vorbeiflog, war der verdiente Sieg der Gäste in trockenen Tüchern.