Zum Lokalderby auf dem Langengeislinger Kunstrasenplatz empfing der Tabellenführer JFG Sempt Erding die ebenfalls verlustpunktfreien D1-Junioren der SpVgg Altenerding. Die SpVgg setzte sich verdient mit einem 0:3 Auswärtssieg durch und brachte weitere drei Punkte mit nach Hause.

Trainer Patrick Hahn verstärkte die Abwehr und beorderte Niki Ostermaier neben Niklas Konrad ins Abwehrzentrum. Angesichts der in nur zwei Spielen erzielten 20 Toren der JFG erwies sich dieser Schachzug als durchaus gelungen. In der ersten Viertelstunde agierten beide Mannschaften hoch konzentriert und ließen nur wenige Halbchancen zu. Altenerding hatte etwas mehr vom Spiel und kam durch Patrick Lisiewicz zu den ersten Hochkarätern. Doch beide Male fand er im JFG-Keeper seinen Meister. Auf der anderen Seite musste sich Sebastian Pirschlinger gewaltig strecken, um einen Schuss von James Timbana aus dem Winkel zu fischen. Dann zog Nico Meurer ansatzlos aus der Drehung ab, sein Ball touchierte aber nur den Außenpfosten. Das Spiel nahm deutlich an Fahrt auf, die Torgelegenheiten häuften sich. Berechtigte Aufregung kam auf, nachdem Timbana einem aussichtslosen Ball ungestüm nachsetzte und Torwart Pirschlinger völlig unnötig derart im Gesicht traf, dass dieser gegen Julian Burger ausgewechselt werden musste. Zum Glück knüpfte Burger, obwohl völlig unvorbereitet, an die gute Leistung seines Kollegen nahtlos an. Diesen Schreckmoment steckten die Altenerdinger erstaunlich gut weg und wenig später kam es auch zur verdienten Führung. Nach einem Missverständnis in der JFG-Abwehr verpasste zunächst Lucio die Chance zum Abschluss, doch die Kugel kam zu Felix Hahn, der nicht lange fackelte und beherzt zum viel umjubelten Führungstreffer einschoss.

Die erste Chance im zweiten Durchgang hatte der Topp-Torjäger Linus Hesch für die Gastgeber, aber Burger hielt stark. Die JFG hatte nun ihre stärkste Phase, weil Altenerding das Aufbauspiel vernachlässigte und hauptsächlich mit langen Bällen auf Nico Meurer operierte. So waren Ballverluste und erneute Angriffe der JFG die Folge. Noch einmal wurde es nach einem Freistoß brenzlig, aber Burger und Konrad konnten vereint in höchster Not klären. Altenerding schwamm sich wieder frei und gewann die Oberhand zurück. Ein Freistoß von Konrad strich noch knapp über die Latte, aber in der 44. Minute eroberte sich der starke Lisiewicz nach einem schwachen Abstoß den Ball und stellte mit einem platzierten Flachschuss auf 0:2. Dieser nicht unhaltbar scheinende Schuss ließ das Momentum endgültig für die SpVgg ausschlagen. Nur vier Minuten später zog Lisiewicz erneut ab, der Torwart konnte nur mit Mühe den Einschlag verhindern und Nico Meurer machte mit einem Abstauber den Sack zu. Die Gastgeber sahen nun ein, dass an diesem Tag gegen den starken Nachbarn nichts zu holen war, und ihre Bemühungen erlahmten sichtlich. Lediglich Linus Hesch hatte noch ein paar Szenen, die aber von seinem Bewacher Niklas Konrad und spätestens von Julian Burger alle entschärft wurden. Locker spielten die SVA-Kicker die letzten Minute zu Ende, kamen noch zu der ein oder anderen Chance, aber zu keinem weiteren Torerfolg mehr.

Eine sehr starke Mannschaftsleistung und ein gelungenes taktisches Konzept waren Grundstein für den dritten Sieg im dritten Spiel.

T. Ostermaier