Aufgrund der regenbedingten Absage des Saisonstarts am Wochenende, zog der Tross der Wilden 13 am Donnerstag nach Berglern, um unsere jungen Talente beim Saisonauftakt zu begleiten. Die Veilchen kamen dabei gut aus den Startlöchern und man ließ den Hausherren keine Chance und siegte deutlich mit 4:1.  In den ersten zehn Minuten war den jungen Veilchen noch deutlich anzumerken, dass sie noch nicht voll im Trainingsbetrieb angekommen sind und so kam es zunächst nur zu jeweils einer Halbchance auf beiden Seiten. Anschließend kam die SpVgg besser ins Spiel und das gewohnte Kombinationsspiel aufziehen, was dann in dieser Drangphase sofort zum Führungstreffer führen sollte. Nach erfolgreichem Pressing und einem Pass auf den zentral postierten Paul Schiwietz, leitete dieser das runde Leder gekonnt an Michael Melissourgos weiter, der mit einem strammen Rechtsschuss zum 1:0 vollenden konnte. Und bereits direkt nach dem Wiederanstoß sollte sich das starke Gegenpressing der heute in Weiß gewandeten Gäste wieder auszahlen. Marco Ebert konnte sich den Ball erobern und mit einem überlegten Rechtsschuss die Führung ausbauen. Jetzt lief er der Lila-Express und Philipp Feuker und Paul Schiwietz kamen zu weiteren Schusschancen. die aber keine Veränderung des Spielstandes brachten. So sollte mit in diese Drangperiode die kalte Dusche für die Semptstädter erfolgen. Einem etwas passiven Defensivverhaltens geschuldet, kam die Nummer 10 de Gegners an den Ball und konnte mit einem Fernschuss Torhüter Tobias Felsner überwinden. In direkter Folge ging die Spielkontrolle etwas verloren und Trainer Rene Feuker versuchte mit einem Dreifachwechsel das Spiel wieder etwas beruhigen. Diese Vorhaben gelang und Matthias Fernandez, Muaz Mohammed und Timo Wegener fügten sich sofort nahtlos ins Spiel ein. Es sollte dem auch wieder sehr quirligen Timo Wegener vorbehalten sein, auf Vorlage von Michael Melissourgos die 3:1-Pausenführung zu erzielen.  Nach dem Pausentee bat der in seinem ersten Spiel als Schiedsrichter sehr souverän agierende Peer Kaesler beide Mannschaften wieder zurück auf das Spielfeld. In dem zunehmend zerfahrener werdenden Spiel blieben die Veilchen deutlich überlegen und kamen durch Matthias Fernandez, Emil Fernandez und Timo Wegener zu weiteren Chancen. In der 38. Minute konnte eine Kurzpasskombination zwischen Marco Ebert, Michael Melissourgos und Emil Fernandez nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Nur zwei Zeigerumdrehungen später schien dann erneut Timo Wegener für die Vorentscheidung zu sorgen, doch sein Treffer wurde wegen einer vermeintlicher Abseitsstellung nicht anerkannt. So sollte nochmal eine kurze Drangphase der Platzherren folgen, doch sowohl ein Fernschuss als auch ein direkter Freistoss konnte vom starken Tobias Felsner entschärft werden. Die Schlussphase gehörte wieder den jungen Veilchen mit Chancen für Andi Neumann und Timo Wegener und einer Freistoßchance von Paul Schiwietz, die aber für keine Veränderung auf der Anzeigentafel brachte. Aber wenig später konnten die Gäste dann doch noch einen Treffer zum 4:1-Endstand nachlegen, denn Schiwietz verwandelte einen an Andreas Neumann verursachten Strafstoß sicher. Trainer Feuker war mit dem ersten Auftritt nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge, machte aber auch deutlich, dass spielerisch noch deutlich Luft nach oben besteht.