Nach einer guten Vorbereitung ging es für die Bongers-/Dasch-Schützlinge endlich mit der Punkterunde los. Nachdem man das letzte Testspiel beim SE Freising absolvierte, fuhr man nun zu deren Stadtrivalen SG Eichenfeld Freising. Leider musste man mit Felix Hartlmaier und Ludwig Woitzik zwei schmerzhafte Ausfälle kompensieren. Somit starteten die Veilchen mit folgenden Team in die Saison: Sebastian König, Niklas Braune, Lenny Peschke, Mateo Rezvan, Mailo Skupnik, Léo Dasch, Alessandro Cusati, Lukas Ramm, Pablo Ahlschläger, Moritz Hartlmaier und Sebastian Artinger.

Es war angerichtet. Freitaabend, nach einem Regen setzte der Nebel ein und das Flutlicht strahlte über den teilweise sehr beanspruchten Rasen des SG Eichenfeld Freising. Die Partie begann leider wie in den Vorbereitungsspielen, man war zu weit weg von den Gegenspielern und kam nicht in die Zweikämpfe. So konnte die Heimmannschaft die ersten beiden Torgelegenheiten auf deren Seite verbuchen, doch Sebastian König konnte beide male souverän klären. Im ersten Angriff der SpVgg konnte sich Mailo Skupnik toll durchsetzen und wurde im Strafraum von den Beinen geholt. Zur Überraschung aller blieb die Pfeife des Referees stumm. Aber nun kamen die „Camisa Negra“ immer besser ins Spiel, gerieten aber dann doch früh in Rückstand. In der siebten Spielminute gab es für die „Grünen“ einen Eckball, der zu deren 1:0 führte. Nach einer hohen Hereingabe nickte die aufgerückte Nummer 2 zur Führung ein. Mit diesen Treffer bekamen die Freisinger wieder Oberwasser, aber bisher hielt die Defense um Niklas Braune und Lenny Peschke. Nachdem für die Heimmannschaft durch die Mitte kein Durchkommen war, versuchten sie es mit langen Bällen. So auch in der 12. Spielminute. Ein gegnerischer Stürmer stand mehr als klar im Abseits, der Schiedsrichter ließ weiterlaufen. Da der Pass für den anderen Stürmer gedacht war, aber als der passiv stehende Stürmer klar auf den Ball ging, erwarteten wiederum alle den Pfiff, der nicht erfolgt. Aus dieser Situation erzielte Freising das 2:0. Mit dieser Entscheidung konnte sich im Speziellen einer der Trainer (Dasch) nicht „anfreunden“. Egal, die Kicker der SpVgg kamen jetzt mit sehr viel Wut im Bauch zurück ins Spiel. Zuerst verpasste Pablo Ahlschläger nach schönem Zuspiel von Alessandro Cusati knapp das gegnerische Gehäuse. Doch in der 17. Minute sollte es gleich zweimal in der Kiste der SG rappeln. Zuerst vollstreckte Léo Dasch nach einen schönen Steckpass von Mailo Skupnik – 1:2. Direkt nach dem Anstoß der Heimmannschaft presste Léo Dasch auf deren Mittelfeld, holte sich das Leder und knallte die Kugel aus gut 20 Metern links in die Maschen – 2:2. Was jetzt geschah war eine starke Phase der Veilchen. Nach einen schönen Pass von Mateo Rezvan auf den links außen spielenden Lukas Ramm, schloss dieser stark ab, doch der gegnerische Goalie konnte im kurzen Eck gerade noch klären. Nach gut 20 Minuten wurde es dann wieder auf der anderen Seite gefährlich. Die zu jederzeit brandgefährlichen Stürmer der SG konnten sich durchsetzen, doch Sebastian König parierte sehr stark und hielt damit das 2:2 fest. Sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnten die Bongers-/Dasch-Schützlinge die Partie drehen. Nach einer schönen Kombination über Alessandro Cusati und Léo Dasch, beförderte Letztgenannter den Ball in die Mitte, wo Mailo Skupnik das Leder aufnahm und zur 3:2-Führung einschoss! Das Spiel forderte ein sehr hohes läuferisches Pensum, so dass man mit Sebastian Artinger und Moritz Hartlmaier zwei neue Kräfte brachte. Die letzte Chance in der ersten Hälfte hatte die SG, doch deren Schuss ging am rechten Pfosten vorbei.

In der zweiten Hälfte begannen die SpVgg ruhiger, immer wieder wurde Sebastian König schön in der Spieleröffnung mitgenommen. Mateo Rezvan ließ sich mehr fallen, holte sich die Bälle und setzte die Außen mit Alessandro Cusati und Lukas Ramm ein. Nach fünf Minuten in der zweiten Hälfte kam Alessandro von der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch sein Schuss war leider zu unplatziert. Aber auch die SG meldete sich beim Altenerdinger Tor an. Die Schnelle Nummer 5 setzte sich über die rechte Seite durch und bediente den Stürmer in der Mitte. Doch mit beherzten Einsätzen konnten Niklas Braune und Moritz Hartlmaier diese Situation entschärfen. Nach gut zehn gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit erkämpften die Freisinger sich den Ball im Mittelfeld und schlossen mit einem wuchtigen Schuss erfolgreich ab – 3:3. Das musste man erst verkraften. Auch die nächste gefährliche Aktion hatten die Spieler in den grünen Trikots. Nach einer schnellen Kombination über rechts kam ein Mittelfeldspieler zum Abschluss, doch Sebastian König packte eine Glanzparade aus und holte die Kugel aus dem linken Winkel. Auf der anderen Seite wurde ein hoher Ball immer länger, Alessandro Cusati lief durch und köpfte das Leder an die Latte. Es begann die Schlussphase eines sehr intensiven Spiels. Die Kräfte ließen nach und es ging nur noch über den Willen. Der Referee zeigte an, dass dies die letzte Aktion des Spiels sein wird. Die SpVgg hatte nahe der generischen Eckfahne Einwurf. Alessandro Cusati warf auf Pablo Ahlschläger, der klatschen ließ und Alessandro Cusati brachte das Leder schön in den Strafraum. Die Freisinger Abwehr versuchte den Ball zu klären, doch der im Rückraum lauernde Mailo Skupnik erkämpfte sich den Ball, nahm den Kopf hoch und schloss eiskalt zum 4:3 ab! Direkt danach beendete der Referee die Partie und die Altenerdinger Ultras feierten ihre Mannschaft lautstark.