Irgendwie scheint es, als ob der Wettergott, sobald die Bongers-/Dasch-Schützlinge spielen, die Wetterdusche einschaltet. Bei besten Fussballwetter, heißt strömenden Regen machten, machten sich die Kicker der neuen D3-Junioren der SpVgg Altenerding auf den Weg zum FC Hertha München. Im Kader der SpVgg waren Sebastian König (TW), Ludwig Woitzik, Niklas Braune, Alessandro Cusati, Nikolaus Wilhelm, Mathias Wimmer, Mateo Rezvan, Burim Maxhera, Léonard Dasch, Pablo Ahlschäger. Ab Minute Eins übernahmen die Veilchen das Spiel. Speziell Mateo Rezvan und Burim Maxhera ließen den Ball sehenswert laufen und setzten die beiden außen beginnenden Mittelfeldspieler Mathias Wimmer und Léonard Dasch schön ein. So sollte es nicht allzu lange dauern bis die Jungs um das Trainergespann Bongers und Dasch daraus Kapital schlagen würden. In der 5. Spielminute schickte Mateo Rezvan Léonard Dasch über rechts auf die Reise, der sich die Chance zur Führung nicht nehmen ließ, 1:0. In der Folge ließen die heute in den neuen schwarz/lila Trikots auflaufenden Gäste den Ball weiterhin durch die eigenen Reihen laufen. So hätte Pablo Ahlschläger nach schönem Zuspiel von Burim Maxhera fast auf 2:0 erhöht. Aber es dauerte keine Zeigerumdrehung mehr, als wiederum Burim Maxhera den Ball schön am Strafraum quer auf Léonard Dasch ablegte, der damit nach 8 Spielminuten seinen Doppelpack schnürte. Nach ungefähr 10 Minuten kam die Heimmannschaft das erste Mal gefährlich vor das Tor von Sebastian König, doch der Goalie hatte keine Probleme den Ball sicher zu entschärfen. In der 16. Spielminute eröffnete Alessandro Cusati das Spiel mit einem Pass durch die Mitte auf Mateo Rezvan. Dieser „drehte auf“ dribbelte ein paar Meter uns und schloss mit einem beherzten Schuss unter die Latte zum 3:0 ab. Nach 20 Minuten wechselte man und Nikolaus Wilhelm kam zu seinem Debüt im Altenerdinger Trikot. Kaum war er in der Partie bekam er den Ball vor dem Tor, da der Torwart nach einem Schuss von Pablo Ahlschläger den Ball nicht festhalten konnte. Doch sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt. Kurz darauf setzte sich Nikolaus über links durch legte den Ball quer, wo Pablo Ahlschläger mit einem schönen linken Schuss verdient auf 4:0 erhöhte. Die Gastgeber kamen nun besser in die Zweikämpfe. In der 25. Spielminute kam deren Mittelfeldspieler zum Schuss, der links im „Kasten“ von Sebastian König einschlug – 4:1. Die Jungs um Kapitän Léonard Dasch ließen jedoch nicht nach. Ludwig Woitzik, der heute für den kurzfristig erkrankten Luca Mehr im Abwehrzentrum einsprang, fing einen Ball wunderbar ab und bediente Mateo Rezvan. Dieser setzte sich gegen seinen Mitspieler durch, legte sich den Ball auf seinen linken Fuß und vollendete schön ins rechte flache Eck zum 5:1. Mit dem Schlusspfiff der ersten Hälfte presste Burim Maxhera auf einen Münchner Abwehrspieler, eroberte sich das Leder und versenkte es sehenswert mit links zum 6:1-Pausenstand unter die Latte. Der Trainer vom FC Hertha München schien beim Pausentee die richtigen Worte gefunden zu haben. In der zweiten Hälfte zeigte die Heimmannschaft mit viel Engagement und Entschlossenheit ein ganz anderes Gesicht. Die SpVgg bekam heute als Aufgabe, im Testspiel ALLE Bälle aus der Abwehr herauszuspielen. Dabei kann es auch passieren, dass es einmal nicht ganz so optimal funktioniert. Genau aus einer solchen Situation schlug der FC Hertha Kapital und verkürzte auf 2:6. Nun bekam die Heimmannschaft das berühmte Oberwasser, aber die Abwehr um Niklas Braune, Alessandro Cusati und Ludwig Woitzik stand sehr sicher. Immer wieder versuchte es Hertha mit lange Bälle, doch unsere blitzschnellen Außenverteidiger Niklas Braune und Alessandro Cusati ließen nichts mehr zu. Gegen Mitte der zweiten Hälfte erhöhte die SpVgg Altenerding wieder das Tempo. Man fand wieder zum Spiel der 1. Spielhälfte. Und so dauerte es nicht allzu lange, bis man sich in Person von Mateo Rezvan belohnte und auf 7:2 stellte. Kurz vor Schluss hatten Nikolaus Wilhelm, Léonard Dasch und Pablo Ahlschläger noch Chancen das Ergebnis zu erhöhen, doch ließen diese leider ungenutzt. Im Gegenzug tauchte nochmals ein gegnerischer Stürmer alleine vor Sebastian König auf, doch dieser behielt mit einer tollen Fußabwehr im 1:1 die Oberhand. So blieb es beim 7:2 Testspielerfolg der SpVgg Altenerding. Nun heißt es, den vollen Fokus auf das erste Punktspiel am kommenden Sonntag gegen den FT Ingolstadt Ringsee zu legen.