Die D3-Junioren der SpVgg gingen das erste Auswärtsspiel der Saison sehr motiviert an und dies wurde belohnt, denn bei der SG Grüntegernbach behielt man mit 3:1 die Oberhand. Überlegen verlief das Spiel mit der ein oder anderen Torchance für die Veilchen. Zunächst hatten Luca Dumitrache und Yasin Heckormarz, die beide den Pfosten trafen noch Pech, doch in der 24. Minute sorgte dann Ryan Nüsser nach einem Pass von Christoph Euler für den längst überfälligen Führungstreffer für die SpVgg. Aus knapp 20 Metern Entfernung schoss er den Ball über die komplette Abwehr rechts oben in den Winkel. Wenig später hatte Dumitrache wieder Pech. Nachdem die Gäste einen Eckstoss erhielten, kam der Ball zu ihm, doch nach einem Dribbling visierte der Angreifer erneut den Pfosten an. Aber diesmal hielt sich der Ärger in Grenzen, denn den Abpraller brachte dann Heckormarz im Netz unter. Nachdem in der zweiten Halbzeit die Angriffe von Grüntegernbach mehrmals von der Altenerdinger Defensive souverän gestoppt wurden, kam bei einem erneuten Vorstoß der rechte Stürmer der SG zum Schuss. Zunächst konnte Schlussmann Sebastian Kähler fantastisch parieren, doch der folgende Nachschuss führte dann zum Anschlusstreffer der Gastgeber, sodass es nach 34 Minuten wieder spannend wurde. Aber unbeeindruckt dribbelte Julian Jowanow an der Außenseite entlang und schoss wieder an den Pfosten und diesmal stand Valentin Schachtl beim Abpraller goldrichtig und stellte postwendend den alten Abstand wieder her. Erneut ging ein faires Spiel zu Ende, sehr zur Freude des siegreichen Teams von der SpVgg Altenerding.