Nach den beiden ersten Spieltagen, an denen man leider verdient mit einer Niederlage vom Platz ging, erhofften sich die D3-Junioren der Veilchen, zu einem das erste Saisontor zu erzielen und zum anderen die ersten drei Punkte auf die Habenseite zu bringen. So viel sei vorausgesagt, mit den ersten Punkten hat es leider nicht geklappt, aber dafür mit dem ersten Saisontor. Bei der Anzahl der Chancen hätten es sicherlich auch drei oder vier Tore sein dürfen, aber so fuhr man mit einer sehr unglücklichen 1:2-Niederlage wieder nach Hause. Die ersten Minuten gehörten der Mannschaft aus Eichenried. In der dritten Minute gab es dann bereits die erste Chance für den Gastgeber durch einen Freistoß aus halblinker Position vor dem Strafraum. Der Altenerdinger Keeper Dominik Schaaser war jedoch bereits voll bei der Sache und konnte den Schuss sicher abwehren. Ca. 10 Minuten später hatte Schaaser jedoch das Nachsehen, als wiederum ein Freistoß aus ähnlicher Position direkt über ihm unter der Latte zum Führungstreffer für die Eichenrieder unhaltbar einschlug. Ein Weckruf für die Altenerdinger, die nun das Spiel nach und nach an sich rissen. Die Spielanteile lagen nun deutlicher auf der Seite der Lilanen, die den Ball sicher aus der Verteidigung um Marie Jackisch, Leo Bao und Rafael Austen herausspielten. Auch Sai Rudr Battu und Eren Koc bekamen immer mehr Zugriff zum Spiel und setzten die Außenspieler Nikolaus Wilhelm und Felix Binder immer wieder durch gute Pässe in Szene. So kam es zwei Minuten später zum ersten Schuss auf das Eichenrieder Tor, als Philipp Kaiser den Ball auf Battu ablegte und dieser knapp vor der Strafraumgrenze abzog. Dessen Schuss wurde jedoch von dem Eichenrieder Verteidiger unglücklich mit der Hand abgewehrt. Der darauffolgende Elfmeter, von Battu geschossen, kam straff aber leider nicht platziert genug auf das Eichenrieder Gehäuse und so konnte der Torwart den Ball an die Latte lenken. Den Nachschuss setzte Eren Koc ebenfalls an die Latte, und auch den wieder ins Feld zurückspringende Ball bekam man nicht über die Linie, sondern prallte vom gegnerischen Abwehrspieler ins Aus. Auch kurz darauf brannte es wieder lichterloh vor dem Eichenrieder Kasten. Zuerst landete ein Schuss von Felix Binder aus halblinker Position an der Latte und auch drei weitere weitere Schussversuche von Battu, Koc und dem eingewechselten Samuel Maier brachten keinen zählbaren Erfolg, da jeweils ein Abwehrbein der Gastgeber im Weg stand. Die weiteren Chancen in den nächsten Minuten erfolgten meist nach Standards, so wie auch in der 17. Minute als ein Eckball von Binder quer durch den Strafraum segelte und bei Kaiser landete. Die Nr. 7 der Lilanen zog aus wenigen Metern ab, doch der gut aufgelegte Torwart aus Eichenried war auf dem Posten. Kaiser war es auch, der sich in der 20. Minute den Ball zum Freistoß zurechtlegte, aber dann nur knapp über das Gehäuse jagte. Kurz darauf war es Rafael Austen, der mit einem Schuss aus zweiter Reihe nur knapp den Kasten verfehlte. Auch Samuel Maier und Anton Zellner sorgen immer wieder für Gefahr, wenn sie sich mit dem Ball durch den Strafraum tankten, aber letztendlich immer an einem der vielen gegnerischen Beinen der Abwehrspieler hängen blieben. In der 25. Minute kam es dann endlich zum längst überfälligen Ausgleich. Nach einem Zweikampf in der eigenen Hälfte, schaltete die eingewechselte Salome am Schnellsten und spielte den Ball quer auf die linke Seite zu Felix Binder. Binder steckte den Ball zwischen zwei Verteidigern auf Zellner durch, der den Ball dem herausstürmenden Keeper durch die Hosenträger zum 1:1 ins Tor einschenkte. Die zweite Hälfte brachte lang keine Highlights, da sich beide Mannschaften im Mittelfeld nahezu neutralisierten. Erst in der 20. Minute der zweiten Halbzeit kam es zu der ersten Großchance nach einer Ecke für die Veilchen. Der von Austen getretene Eckball flog punktgenau auf den Kopf von Zellner, der den Ball nur knapp am langen Pfosten am Tor vorbei köpfte. Im Anschluss daran hatten die Gastgeber die große Gelegenheit in Führung zu gehen, als die Nr. 8 das Spielgerät aus ca. 16-17 Metern nur knapp am rechten Torwinkel vorbeijagte. Gerade als unsere Veilchen das Spiel wieder an sich gerissen hatten, kam es in der 54. Minute zum unglücklichen Ballverlust in der eigenen Hälfte und so zum Gegenkonter. Der erkämpfte Ball kam zur Nummer 9 von Eichenried, der mit einem satten Schuss durch die Beine von Keeper Schaaser zum 2:1-Endstand traf. Auch mit dem letzten Aufbäumen schafften es die Veilchen leider nicht mehr, sich für eine sehr gute Leistung zu belohnen und den mindestens verdienten Ausgleich zu erkämpfen. Nun heißt es für das Trainergespann Stephan Faust und Alexander Peschke die hängenden Köpfe wieder aufzurichten und die Mannschaft für das nächste Heimspiel gegen Hörlkofen vorzubereiten.