In einem sehr kurzweiligen Spiel zogen die E3-Junioren der SpVgg gegen den TSV Isen mit 2:5 den Kürzeren und der Sieg der Gäste war vor allem aufgrund einer deutlich überlegen geführten ersten Halbzeit durchaus verdient. Dabei fing es für die Hausherren vielversprechend an, denn bereits nach zwei Minuten bot sich eine gute Chance, um in Führung zu gehen. Allerdings hatte der frei vor dem Tor auftauchende Jonathan Habermeier sein Visier schlecht eingestellt und verfehlte das Gehäuse des TSV. Zwei Minuten später kamen dann die Gäste zur ersten dicken Chance. Nach einem Pass nach vorne sah sich Torhüter Kevin Eckelt-Marins einen alleine vor ihm auftauchenden Angreifer gegenüber, doch mit einer tollen Parade konnte er den drohenden Rückstand verhindern. Dies sollte der Anfang eines Isener Powerplays werden, denn man drängte jetzt mächtig auf die Führung und die Veilchen konnten sich in dieser Phase nicht mehr aus der Umklammerung lösen. Schon zwei Zeigerumdrehungen weiter brannte es schon wieder vor dem Tor der SpVgg. Als ein Stürmer schon an Eckelt-Marins vorbei war, hatte der TSV-Anhang den Torschrei schon auf den Lippen, doch der abschließende Schuss ging glücklicherweise nur ins Außennetz. Nach neun Minuten stand der SpVgg dann das Alu zur Seite, denn ein strammer Schuss fand sein Ende am Altenerdinger Pfosten. Aber drei Minuten sollte die Überlegenheit der Gäste dann doch zum 1:0 für die den TSV führen. Zwar war Schlussmann Eckelt-Marins bei einem sehenswerten Fernschuss mit der Hand noch am Ball, doch leider konnte der stark parierende Keeper den Rückstand doch nicht mehr verhindern. Nach 16 Minuten musste der SVA-Torhüter schnell reagieren, um ein Eigentor verhindern zu können. Nach einer flachen Hereingabe von der linken Seite wollte Ferdinand Pickelmann klären, schoss die Kugel jedoch auf das eigene Tor, aber glücklicherweise war Eckelt-Marins hellwach und konnte den zweiten Einschlag verhindern. Aber wenig später ließ Isen dann doch den zweiten Treffer folgen, denn nach einem Angriff durch das Zentrum kam ein Stürmer der Gäste im Strafraum zum Abschluss und traf unhaltbar ins lange Eck. Nach 19 Minuten glückte der SpVgg dann der zu diesem Zeitpunkt überraschende Anschlusstreffer, der aber sehr sehenswert war. Fabian Baumbach kam Mitte der gegnerischen Hälfte an das Leder. Er spielte das Leder links am Verteidiger des TSV vorbei, überlief seinen Kontrahenten auf der anderen Seite und krönte dann seine feine Einzelleistung mit einem unhaltbaren Flachschuss ins linke Eck. Aber die Gäste zeigten sich davon wenig beeindruckt und stellten schon unmittelbar darauf den alten Abstand wieder her. Zunächst konnte Eckelt-Marins einen gefährlichen Schuss noch abwehren. Leider konnte er das Spielgerät aber nicht festhalten und als der Abpraller bei einem TSV-Angreifer landete, fackelt dieser nicht lange und stellte auf 3:1. Die letzte Chance vor dem Seitenwechsel lag dann noch einmal auf Seiten der SpVgg. Als Isen einen Eckball von Baumbach nicht entscheidend klären konnten, lag die Kugel kurz vor dem Tor frei zum Einschuss, doch im letzten Moment konnte ein Abwehrspieler die prekäre Situation klären. In der Halbzeit schienen die Trainer der SpVgg die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach Wiederbeginn waren plötzlich die Veilchen dominant und drängten auf den Anschlusstreffer. Nach drei Minuten kam man zu einer sehr guten Chance, doch ein Schuss von Luke Läntzsch aus guter Position landete nicht im gewünschten Ziel. Drei Minuten später konnte sich Baumbach auf der rechten Seite durchsetzen und lief in den Strafraum, wo er bei einem Zweikampf zu Fall kam, doch der mögliche Neunmeterpfiff blieb aus. Aber die Veilchen haderten nicht lange und setzten sofort nach, was dann doch zum 2:3 führen sollte. Abermals kam die SpVgg von der rechten Seite vor das Tor und als Mateo Katic abzog, hoffte man auf ein Erfolgserlebnis. Dieses blieb zunächst aus, da der Keeper abwehren konnte, doch den Abpraller versenkte Katic dann unhaltbar im langen Eck. Aber auch das zweite Gegentor beantworteten die Gäste prompt. Zuerst hatte man noch Glück, denn nach einem verunglückten Abstoß von Eckelt-Marins lief ein Angreifer alleine auf ihn zu, doch er machte seinen Fehler prompt weg und rettete per Fußabwehr. Allerdings brachte man den Ball nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und als schließlich ein TSV-Akteur dann aus 15 Metern abzog, schlug der Ball genau unter der Latte ein und brachte das 2:4. Fortan übernahm Isen wieder das Kommando und nur eine Minute nach dem vierten Tor hätte der TSV fast nachgelegt, doch man visierte nur den Pfosten an. Nach 36 Minuten konnten die Gastgeber dann den endgültigen Knock-Out gerade noch verhindern. Nach einem Pass in die Tiefe legte ein Stürmer das Leder an Eckelt-Marins vorbei, doch Pickelmann war aufmerksam und konnte gerade noch vor einem einschussbereiten Gästeangreifer klären. Nun wollte der TSV die Entscheidung erzwingen und als ein Stürmer alleine vor dem Tor auftauchte, war es dem Altenerdinger Schussmann, der mit einer Fußabwehr klärte, zu verdanken, dass man noch im Spiel blieb. Aber sieben Minuten vor dem Ende bauten die Gäste die Führung dann doch aus. Als ein Mittelfeldspieler aus dem Zentrum etwas nach rechts auswich, zog er aus der Ferne ab und der gefährliche Schuss schlug unhaltbar unter dem Querbalken ein und brachte das 5:2 für Isen. Die Platzherren gaben sich aber noch nicht auf und fünf Minuten vor dem Ende hatte man fast noch Ergebniskosmetik betrieben. Einmal mehr konnte sich Katic auf dem rechten Flügel durchsetzen und kam dann aus guter Position zum Schuss, aber der TSV-Keeper deckte sein kurzes Eck gut ab und konnte den Ball parieren, so dass sich am 2:5-Endergebnis nichts mehr ändern sollte.