Am letzten Spieltag kam es zum Showdown zwischen dem Tabellenführer FC Forstern und dem unmittelbaren Verfolger SpVgg Altenerding und nachdem die Veilchen zwei Zähler weniger auf dem Konto hatten, war zum Gewinn der Meisterschaft ein Sieg nötig. Leider reichte es für die stark spielenden Veilchen nicht ganz, denn die Peschke-/Faust-Schützlinge mussten sich mit einem 1:1-Remis begnügen und dem FCF den Platz an der Sonne überlassen. Für die Gastgeber gab es bereits vor dem Spiel eine Hiobsbotschaft, denn Stammkeeper Dominik Schaaser musste krankheitsbedingt absagen, so dass Moritz Hartlmaier zwischen die Pfosten rückte. Der Schlussmann machte seine Sache gut, fehlte allerdings als Feldspieler. Zunächst hatte Hartlmaier einen ruhigen Abend, denn seine Vorderleute starteten engagiert und nahmen sofort das Zepter in die Hand. Zunächst spielte sich das Geschehen überwiegend in der Hälfte des FCF ab, wobei aber die ganz klaren Tormöglichkeiten ausblieben. Zwar tauchte man immer wieder aussichtsreich im Strafraum der Gäste auf, doch die Abwehr aus Forstern war immer noch rechtzeitig zur Stelle, so dass in der Anfangsphase Tormöglichkeiten sehr rar waren. Nach ca. 10 Minuten war aber auch Forstern im Spiel, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel zeigte, in dem aber weiterhin nennenswerte Tormöglichkeiten fehlten. Nach 18 Minuten gab es schließlich die erste Chance für die Veilchen. Als Hasan Pevritz eine Ecke auf den kurzen Pfosten geschlagen hatte, wollte ein Forstener Verteidiger klären, doch sein Befreiungsschlag gegen seinen Mitspieler prallte, hatten der Gast Glück, dass der Abpraller um Zentimeter am eigenen Tor vorbeiging. Noch in der gleichen Minute hatte der SVA-Anhang dann den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Handspiel wurde den Hausherren auf der rechten Seite knapp außerhalb des Strafraumes ein Freistoß zugesprochen. Pevritz brachte die Flanke nach, doch die Hereingabe war einen Tick zu hoch, so dass der zum Kopfball hochsteigende Anton Zellner nicht mehr entscheidend an den Ball kam und die Kugel nicht mehr entscheidend platzieren konnte. Nur wenig später eine Zeigerumdrehung weiter wurde es dann erstmals auf der anderen Seite gefährlich. Als der FCF-Schlussmann einen langen Abschlag nach vorne schlug, wollte Rafael Austen, der von hinten von einem Gegenspieler bedrängt wurde, das Leder zu Keeper Hartlmaier zurückspielen. Allerdings geriet der Rückpass etwas zu hoch, doch der Altenerdinger Keeper kam gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball und das drohende Eigentor verhindern. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bot sich Forstern dann die bis dahin beste Möglichkeiten. Nach einem langen Ball nach vorne unterschätzte die SVA-Abwehr das Leder, so dass ein Angreifer an das Zuspiel kam und nur noch Hartlmaier vor sich hatte. Der Schlussmann reagierte glänzend, war noch mit der Hand am Ball und hatte dann auch noch das Glück des Tüchtigen, denn der Ball prallte an den Pfosten und sprang wieder ins Feld zurück. Auch die zweite Halbzeit benötigte eine lange Anlaufphase, denn kein Team wollte einen entscheidenden Fehler machen, so dass die Zuschauer 14 Minuten bis zum ersten Abschluss warten mussten, doch kam wurde Sai Battu schön freigespielt und kam im Strafraum aus guter Position zum Abschluss, verfehlte aber knapp das Ziel. Besser machten es die Gäste und gingen in der 49. Minute in Führung. Nach einem Angriff über den Flügel zog ein Angreifer des FCF eine Flanke auf den langen Pfosten, wo die Altenerdinger Abwehr einem Gästespieler zu viel Platz ließ. Diesen Freiraum konnte der Stürmer nützen und köpfte zum 1:0-Führungstreffer für seine Farben einköpfen. Nur wenig später hätten die Gastgeber fast die passende Antwort. Als Philipp Kaiser nach einer Ecke von Pevritz zum Kopfball kam, hoffte man auf zählbaren Erfolg, doch auch diesmal fehlte die exakte Präzession, so dass das Leder knapp am Pfosten vorbeiging. In der Folgezeit versuchten die Gastgeber, die drohende Niederlage abzuwenden und dem Team war die Bereitschaft keinesfalls abzusprechen, aber man verstand es nicht, sich gegen die kompakte Abwehr der Gäste durchzusetzen, so dass man im Strafraum nie zum entscheidenden Abschluss kam. Doch kurz vor dem Ende kam man doch zum Ausgleich, der dann fast zwangsläufig aus einem Fernschuss fallen sollte. Als sich Pevritz ein Herz fasste und kurz hinter der Mittellinie abzog, landete das Leder unhaltbar im Winkel des Forstener Tores. Nach dem 1:1 keimte im Lager der Gastgeber nochmals Hoffnung auf, doch leider fehlte die dafür nötige Zeit, denn wenig später pfiff die Unparteiische ab, so dass es bei der aus Altenerdinger Sicht enttäuschenden Punkteteilung blieb.