Zum letzten Vorrundenspiel in der Kreisklasse empfingen die Schützlinge vom Trainerteam Faust/Peschke den SC Moosen. Nach dem ersten Punktgewinn im vorherigen Sonntag gegen den TSV Dorfen war die Marschrichtung für die Veilchen der D3 klar. Um die Saison versöhnlich und mit einem guten Gefühl zu beenden, sollte auf jeden Fall noch mal ein Dreier her. Für diese Mission liefen auf: Dominik Schaaser, Sebastian Ivan, Samuel Meier, Nikolaus Wilhelm, Philipp Kaiser, Lenny Peschke, Sai Battu, Felix Binder, Blessed Uwangue, Salomé S., Marie Jackisch und Rafael Austen.

Nach kurzem Abtasten gab es bereits die erste Schrecksekunde für die Lilanen. Ein Moosener Abwehrspieler schlug einen langen Ball hinter die Abwehrreihe, wo bereits ein Angreifer lauerte und allein auf Keeper Dominik Schaaser zulief. Doch Schaaser kam zum richtigen Moment aus seinem Kasten und parierte den Schuss aus kürzester Distanz mit einem starken Reflex. Kurz darauf wurde auch die Keeperin der Gäste mit einem satten Schuss von Blessed Uwangue aus 15-16 Metern geprüft. Doch auch die Nr. 1 aus Moosen war bereits auf dem Posten und wehrte den Schuss erfolgreich ab. Eine Minute später, nach einer schönen Kombination zwischen Felix Binder und Sai Battu kam der Ball zu Lenny Peschke, der das Leder aus halbrechter Position knapp am Tor vorbeifliegen ließ. Die Veilchen übernahmen immer mehr das Kommando. Philipp Kaiser und Nikolaus König setzen die Moosener Abwehrreihe früh unter Druck und zwangen sie immer wieder zu dem ein oder anderen Fehlpass. So auch in der 15. Spielminute, als ein von Lenny Peschke abgefangener Pass direkt nach links zu Sebastian Ivan gespielt wurde und dieser zurücklegte auf Blessed Uwangue. Dieser fackelte nicht lang und schickte den Ball in Richtung Moosener Gehäuse. Doch auf dem Flugweg in Richtung Tor ahndete der Schiedsrichter ein Handspiel und zeigte umgehend auf den Punkt. Sebastian Ivan legte sich den Ball zurecht und hämmerte den Ball in „Harry Kane Manier“ halbhoch links ins Tor. Auch wenn das weitere Spielgeschehen meist in der Hälfte der Gäste stattfand, waren die Moosener mit ihren Pässen hinter die Abwehrkette immer wieder gefährlich. Rafael Austen und Marie Jackisch konnten zwar den ein oder anderen Vorstoß abfangen, doch in der 20. Minute musste man sich beim hervorragend aufgelegten Dominik Schaaser bedanken, der den allein auf sich zukommenden Stürmer an sich verzweifeln ließ. Schaaser kam wieder im richtigen Moment aus seinem Kasten und sprang dem Schuss entgegen. Der Abpraller landete wiederum beim Gegenspieler, der den Ball sofort in Richtung Altenerdinger Gehäuse jagte. Aber auch diesen Schussversuch konnte der Schlussmann von Altenerding mit einer starken Fußabwehr parieren. Mit der Einwechslung von Salomé S. bekam man dann etwas mehr Sicherheit in der Abwehrkette. Über Salomé wurde auch der erfolgreiche Angriff in der 24. Minute eingeleitet. Von ihr kam der Ball auf Felix Binder, der den Ball mit einem schönen Steilpass zu Samuel Meier weiterleitete. Dieser zog in den Strafraum und beförderte das Spielgerät mit dem Außenrist ins lange Eck zum 2:0. Kurz vor der Halbzeit wäre dann fast noch das 3:0 möglich gewesen. Die von Felix Binder hereingetretene Ecke auf den zweiten Pfosten landete direkt auf dem Kopf von Uwangue, der jedoch den Ball aus zwei Metern knapp am Pfosten vorbeiköpfte. In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielverlauf. Die meiste Zeit lief der Ball in den Reihen der Lilanen, so auch in der 37. Minute mit einem schönen Kombinationsspiel zwischen Felix Binder und Lenny Peschke. Von dort kam der Ball auf die linke Außenseite zu Sai Battu, der nach innen in den Strafraum zog und Samuel Meier bediente. Dieses Mal fehlte dem Schuss aber die nötige Präzision und der Ball rollte links am Pfosten vorbei ins Toraus. Dass das Spiel wenige Minuten später nicht noch mal spannend wurde, hatten die Veilchen Ihrem Torwart zu verdanken. Wieder einmal sah sich der Altenerdinger Schlussmann dem allein auf ihn zulaufendem Stürmer aus Moosen gegenüberstehen, doch auch dieses Mal hieß der Gewinner des Duells Dominik Schaaser! Die vorzeitige Entscheidung für die SpVgg verpasste dann Philipp Kaiser in der 50. Minute, als Sai Battu auf der linken Außenbahn in den Lauf von Lenny Peschke spielte. Dieser hob den Kopf und sah den in der Mitte nachlaufenden Philipp Kaiser. Alleinstehend vor dem Tor bekam Kaiser das Spielgerät aber nicht unter Kontrolle und schlug am Tor vorbei. In den letzten Minuten der Partie schwanden dem ein oder anderen Veilchen dann die Kräfte und so kamen die Gäste aus Moosen nochmal mehr zu Spielanteilen. Doch dank eines guten Stellungspiels von Salomé S. und Rafael Austen, und einer Marie Jackisch, die in der zweiten Hälfte deutlich mehr Zweikämpfe zu ihren Gunsten entschied, war den Veilchen der Sieg nicht mehr aus der Hand zu reißen.