Nach dem letzten Auswärtssieg beabsichtigten die D3-Junioren nun auch auf heimischen Boden den ersten „Dreier“ einzufahren, was ihnen mit einem 4:0-Sieg gegen die SpVgg Zolling eindrucksvoll gelungen ist. Nach diesem Erfolg findet man sich somit vorerst an der Tabellenspitze in der Freisinger Kreisklasse.

Vor Spielbeginn musste das Trainerteam Disovski / Peschke jedoch erst einmal eine schlechte Nachricht verdauen, als sich beim Aufwärmen abzeichnete, dass es für Spielmacher Felix Binder aufgrund einer Knieverletzung heute nicht reichen sollte. Für ihn rutschte Hasan Perviz in die Startaufstellung. Der Beginn der Partie sah aber zunächst gar nicht nach einem sicheren Heimsieg aus. Bereits in der dritten Minute, nach langem Ball aus dem Mittelfeld hinter die Altenerdinger Abwehrreihe, kam die Nummer 9 aus Zolling allein auf das Tor von Aiden Erdmann zu, der weiterhin den erkrankten Dominik Schaaser vertrat. Doch zum Glück fehlte beim Schuss aus ca. 15 Metern noch die Präzision und der Ball ging rechts am Tor vorbei. Weitere zwei Minuten später noch mal dieselbe Situation. Langer Ball hinter die Verteidigung und die Nummer 9 bekommt die nächste Chance zur Führung. Doch der Altenerdinger Keeper verstand es wieder, zum richtigen Zeitpunkt aus seinem Kasten zu eilen und den Winkel so zu verkürzen, dass der nachfolgende Schuss nur den linken Pfosten traf. Nach den ersten beiden Schockmomenten rappelten sich die Veilchen langsam auf und fingen nun auch an mitzuspielen. In der achten Minute kam es dann auch zu der ersten Torchance für die Veilchen, welche auch sofort effektiv zum 1:0 genutzt wurde.  Nach Zuspiel aus der Abwehr heraus zu Hasan Perviz, steckte dieser den Ball diagonal nach rechts auf Tizian Isele, der aus wenigen Metern den Ball ins obere rechte Eck beförderte. Es gestaltete sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zunächst war Zolling wieder an der Reihe, als ein bereits abgewehrter Eckball in den Reihen der Gäste landete, doch der nachfolgende Schuss aus mittiger Position wurde von dem heute sehr gut aufgelegten Schlussmann Aiden Erdmann glänzend pariert. Wenige Augenblicke später hatten die Veilchen die nächste Gelegenheit mit Jan Kacprzak, dessen Schuss aus halbrechter Position leicht abgefälscht noch an den Pfosten ging. In der 16. Minute war es dann wiederum Aiden Erdmann der den Ausgleich verhinderte. Nach einem Fehlpass vor der Abwehr tauchte die Zollinger Nummer 9 zum dritten Mal vor dem Altenerdinger Gehäuse auf, doch Erdmann behielt die Nerven und konnte den doch etwas zu zentral platzierten Schuss sicher halten. So langsam bekamen die Veilchen das Spiel immer mehr in den Griff, auch dank einer taktischen Umstellung des Trainerteams. Mit der Einwechslung von Anton Zellner versuchte man die Räume im Mittelfeld enger zu machen und zeitgleich die Zollinger Nummer 9 in eine Sonderbewachung zu nehmen. Dies gelang Anton Zellner auch bravourös, denn ab diesem Zeitpunkt machte der Zollinger Stürmer keinen Stich mehr.  Dahinter sorgten Leo Bao, Rafael Austen und Louis Etzold für die Absicherung. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit folgten dann weitere Chancen durch Samuel Maier, Philipp Kaiser und Hasan Perviz. Am Ende sollte es jedoch wieder Tizian Isele sein, der nach Ballgewinn im Mittelfeld auf der rechten Seite einen sehenswerten Spint anzog, zwei Gegenspieler abschüttelte und kurz vor Pausenpfiff den Ball zum 2:0 ins Netz beförderte. Nach der Pause ging es direkt weiter in Richtung Strafraum der Gäste. Immer wieder trieben Sai Rudr Battu und Hasan Perviz den Ball nach vorne. Für die nächste Gefahr für das Zollinger Tor sorgte in der 32. Minute ein von Rafael Austen getretener Freistoß aus ca. 20 Metern Entfernung, den der Schlussmann nur zur Seite abwehren konnte. Dort kam Tizian Isele zum richtigen Zeitpunkt angelaufen und versenkte den Ball ins lange Eck zum 3:0. Zolling kam nur kaum noch zum Zuge. Kilian Braun kam mit in die Partie und ließ gemeinsam mit Bao hinten nichts mehr anbrennen. Aber bereits auf Höhe der Mittellinie wurden die meisten offensiven Bemühungen der Gäste im Keim erstickt. Vor allem auch durch die disziplinierte Defensivarbeit der Angreifer, wie in der 36. Minute, als Philipp Kaiser im Anstoßkreis den Ball erkämpfte, um dann mit einem sensationellen Diagonalpass Tizian Isele auf der linken Seite zu bedienen. Dieser zog allein in Richtung Zollinger Tor und setzt das Spielgerät platziert am Keeper vorbei ins lange Eck. Mit dieser Vorentscheidung nahm man dann etwas Tempo aus dem Spiel. Sowohl Philipp Kaiser und Jan Kacprzak kamen noch mal zu einer guten Torchance, aber am Ende blieb es beim hochverdienten 4:0 für die D3-Junioren der SpVgg Altenerding, welche den Sieg in der Kabine ausgelassen feierten. Nächste Woche geht es für die Lilanen dann zum TSV Nandlstadt, wo man sich mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung erfolgreich verteidigen will.