Nachdem man mit einem souveränen Sieg in die Saison gestartet war, blickten die Anhänger der Altenerdinger D3-Junoiren erwartungsvoll auf das erste Heimspiel der Saison gegen den TSV Moosburg/Neustadt. Auch die Gäste hatten bereits drei Punkte auf der Habenseite und so ging es bereits jetzt schon mal darum, ein Zeichen in der Liga zu setzen. Diese Chance verpassten die Veilchen jedoch und unterlagen den Gästen mit 0:2.

Nachdem es während der Woche bereits zu einigen krankheitsbedingten Ausfällen kam, war das Trainergespann froh einen breiten Kader zu haben. Nicht so schön war dann kurz vor Spiel die Nachricht über den Ausfall des Stammkeepers Dominik Schaaser. So ging man mit folgendem Kader ins Spiel: Sebastian König (1), Anton Schaaser (2), Leo Bao (3), Sebastian Ivan (4), Nikolaus Wilhelm (5), Rafael Austen (6), Philipp Kaiser (7), Tizian Isele (8), Hasan Perviz (10), Samuel Meier (12), Marie Jackisch (14), Louis Etzold (15) und Kilian Braun (16). Letzter gab heute sein Debüt bei der SpVgg.

Mit dem Anpfiff weg übernahmen die Veilchen sofort die Spielkontrolle und konnten auch bereits in der 1. Minute die erste Chance auf Ihrer Seite durch Samuel Meier verzeichnen. In der 5 Minute kamen dann die Gäste zum ersten Mal in Richtung Altenerdinger Tor. Mit einem Querpass in die Mitte wurde der Spielmacher der Gäste bedient, der dann aber aus gut 15 Meter noch deutlich das Tor verfehlte. Kurz darauf führte ein leider unnötiges Foul kurz vor der Strafraumgrenze dann zum Freistoß für die Moosburger, dessen Nummer 7 den Ball nahezu unhaltbar zum 0:1 ins obere rechte Eck zirkelte. Es sollte jedoch keine ganze Minute dauern als Philipp Kaiser den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Einen Schuss von Leo Bao aus zweiter Reihe konnte der Gästekeeper nur abprallen lassen, genau vor die Füße von Kaiser. Dieser war scheinbar jedoch so überrascht über die unverhoffte Chance, dass er den Ball nur mit der Fußspitze erreichte und somit nicht genügen Druck dahinter bekam um das Spielgerät über die Linie zubekommen. Die nächsten Minuten spielte sich das Geschehen weitestgehend ungefährlich im Mittelfeld ab. Vom Zentrum heraus versuchten Rafael Austen, Leo Bao und Hasan Perviz das Spiel anzukurbeln, dessen Pässe jedoch immer wieder die Genauigkeit fehlten um die Außenspieler Tizian Isele und Samuel Meier in Szene zu setzen. Auch Philipp Kaiser bekam immer wieder ungenaue Steilpässe serviert. Doch gegen den mindestens einen Kopf größeren Abwehrspieler aus Moosburg hatte Kaiser körperlich und läuferisch das Nachsehen. Lediglich Tizian Isele kam gelegentlich durch seine Dynamik über die rechte Seite nach vorne. Wie auch in der 21. Minute, als er sich an der Torauslinie durchsetzen konnte und zum eingewechselten Anton Zellner durchsteckte. Doch leider erwischte Zellner den Ball nicht richtig und der Schuss war leichte Beute für den Moosburger Schlussmann. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kamen dann nach längerer Zeit die Gäste noch mal zu einer gefährlichen Situation durch die Moosburger 9. Dieser konnte sich zu leicht gegen Rafael Austen und Marie Jackisch durchsetzen und tauchte plötzlich allein vor Sebastian König auf. Doch König war hellwach, kam blitzschnell aus seinem Gehäuse und parierte den aus kurzer Distanz abgegebenen Schuss. In der Halbzeitpause gab es vom Trainergespann eine deutliche Ansprache. Auch wenn man mehr Spielanteile bis dahin hatte, waren zwingende Torchancen Mangelware und man machte sich das Leben durch ungenaue Pässe und nicht konsequente Zweikampfführung selbst schwer. Die zweite Halbzeit begann

ähnlich wie die Erste. Der Ball lief hauptsächlich in den Reihen der Lilanen, aber der letzte Pass in die gefährliche Zone war meist zu ungenau und fand seinen Abnehmer nicht. So kam es wie es kommen musste. In der 38. Minute war es wieder ein ungenauer Pass im Mittelfeld, der die Gäste zum Konter einlud. Mit einem hohen Ball über die Altenerdinger Abwehrreihe wurde die Nummer 9 der Moosburger auf die Reise in Richtung Sebastian König geschickt. Marie Jackisch konnte mit ihren langen Schritten die Nummer zwar noch einholen, fiel jedoch in dem Moment über den herauseilenden Sebastian König, der den Ball nicht festmachen konnte. Der Moosburger Stürmer schaltete am schnellsten, setzte dem Ball sofort nach und musste das Spielgerät nur noch ins leere Tor schieben. Auch nach dem 0:2 ließen sich die Veilchen nicht beirren und versuchten weiter das Spiel noch zu drehen. Es folgten auch weiter Chancen durch Samuel Meier, Anton Zellner und dem weit vorgerückten Louis Etzold. Doch die Abschlüsse waren heute zu harmlos um den Keeper in groß in Bedrängnis zu bringen. Auch die eingewechselten Nikolaus Wilhelm und Sebastian Ivan schoben das Spiel weiter an. Hinten sicherten nur noch Marie Jackisch und Kilian Braun ab, falls die Moosburger den Ball mal mit einem Befreiungsschlag aus ihrer Hälfte bekamen. Den längst verdienten und überfälligen Anschlusstreffer hatte dann Hasan Perviz wenige Minuten vor Spielende mit einem fälligen Freistoß auf dem Fuß. Doch hier nahm Perviz zu genau Maß und der Ball landete an der Latte. So blieb es nach 60 Minuten beim 0:2 Endstand.