Für die D3-Junioren der SpVgg Altenerding ging es am 5. Spieltag als aktueller Tabellenführer zum TSV Nandlstadt, der auch nach dem Spiel ohne Zähler weiterhin die rote Laterne innehat. Aber die Veilchen taten sich beim Schlusslicht sehr schwer, konnten aber trotz eines zwischenzeitlichen 0:2-Rückstandes aber am Ende einen harterkämpften 3:2-Erfolg für sich verbuchen.

Dass Spiel begann aufgrund fehlenden Schiedsrichters mit kurzer Verspätung mit einem eigens vom Gastgeber organisierten Unparteiischen. Von Anfang an versuchten die Spieler der SpVgg das Spielgeschehen an sich zu reißen und erarbeiteten sich auch relativ frühzeitig die ersten Gelegenheiten zum Torabschluss. In der zweiten Minute war es Jan Kacprzak, der nach einer Hereingabe von Samuel Maier direkt abschloss, jedoch nur den Querbalken traf. Dieselben Akteure sorgten auch für die nächste Torgefahr. Dieses Mal war Jan Kacprzak, der nach einem Zuspiel von Hasan Perviz sich auf der Außenbahn gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte und genau im richtigen Moment auf Samuel Maier ablegte. Dieser zögerte nicht lang und versuchte den Ball im unteren rechten Eck des Tores unterzubringen, aber der Keeper der Gastgeber konnte dies gerade noch mit einer Glanzparade verhindern. Die Hausherren versuchten sich immer wieder mit langen Bällen aus der anfänglichen Umklammerung zu befreien, aber zunächst stand die Verteidigung um Rafael Austen, Marie Jackisch und Leo Bao stabil. In der 10. Minute war es wieder die Latte, die die längst überfällige Führung der Lilanen verhinderte. Sai Battu zog mit dem Ball an der Außenbahn entlang, spielte den Ball in die Mitte zurück zu Hasan Perviz, der dann zu genau Maß nahm, und nur das Aluminium traf. Der Ball prallte vom Gestänge hoch nach vorne weg, wo sich Jan Kacprzak sofort positionierte und den Ball per Kopf wieder in Richtung Tor brachte.  Dieses Mal flog das Spielgerät aber knapp über das Tor. So wie auch zwei Minuten später nach Ballgewinn im Mittelfeld von Samuel Maier, der direkt abspielt zu Jan Kacprzak. Auf halblinker Position, wenige Meter vor dem Strafraum, zwirbelte Kacprzak den Ball in Richtung Gehäuse der Gastgeber, doch der Ball verfehlte den rechten Winkel nur um Haaresbreite. Und so kam es wie es kommen musste… plötzlich drehte sich das Spiel und nach mehreren vergebenen Chancen der Veilchen nutzten die Nandlstädter in der 15. Minute ihre erste ernsthafte Gelegenheit zum 1:0. Ein langer Ball über die Abwehr hinweg landete genau in den Lauf der Nr. 7. Der herauseilende Aiden Erdmann hatte jedoch keine Chance gegen den gut platzierten Schuss ins untere linke Eck. Auch zwei Zeigerumdrehungen später war der Altenerdinger Schlussmann Aiden Erdmann wieder geschlagen. Nach verlorenem Ball im Mittelfeld kam der Ball über zwei Stationen schnell nach vorne zur Nummer 7, die wieder nicht lange fackelt und den Ball unhaltbar im Netz zum 2:0 unterbrachte. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, denn aufgrund fehlender Präzision in den Pässen und einer inkonsequenten Zweikampfführung lud man die Hausherren immer wieder zu Kontern ein, welche man teils ungeschickt nur mit einem Foul stoppen konnte. Doch beim darauffolgenden Freistoß war Erdmann dieses Mal zur Stelle und parierte sicher. In der 23. Minute folgte dann der Anschlusstreffer zum 1:2. Eine von Perviz hereingeschlagene Ecke landete genau bei Philipp Kaiser, der aus wenigen Metern den Ball ins Tor köpfte. Kurz vor dem Abpfiff der ersten Halbzeit durfte Kaiser seinen Doppelpack schnüren. Mit einem im Mittelfeld selbst erkämpften Ball zog Kaiser sofort in Richtung Strafraum und zündete auch ca. 15 Metern ab. Das Spielgerät schlug unhaltbar in den oberen Winkel ein.

Auch die zweite Hälfte entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Die Veilchen bestimmten zwar das Spielgeschehen und erarbeiteten sich in den Anfangsminuten Torchancen durch Samuel Maier und dem eingewechselten Nikolaus Wilhelm, luden die Gastgeber aber auch immer wieder mit unpräzisen Pässen zum Kontern ein. Mit der Hereinnahme von Anton Zellner und Louis Etzold gelang es aber im Mittelfeld kompakter zu stehen und weniger Torchancen zuzulassen. Samuel Maier orientierte sich nach Außen und konnte sich dort immer besser durchsetzen. Vor allem in der 39. Minute, als Maier auf der rechten Außenbahn an seinem Bewacher vorbeizog und den Ball einwandfrei auf den zweiten Pfosten hereinflankte. Dort sprang Nikolaus Wilhelm artistisch in den hereinfliegenden Ball und drückte diesen aus wenigen Metern um 3:2 über die Linie. In den kommenden Minuten neutralisierten sich die Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld. Die Hausherren erhöhten immer mehr den Druck, aber mit einer der Hereinnahme von Kilian Braun sicherte man die Verteidigung und ließ bis auf einen Weitschuss in der 50. Minute, den Aiden Erdmann sicher entschärfte, kaum noch was anbrennen. Mit dem erlösenden Schlusspfiff konnte man dem Trainergespann Disovski/Peschke und auch den Veilchen auf dem Spielfeld sichtlich ansehen, wie ihre Anspannung langsam wich und die Freude über die gewonnen 3 Punkte einstellte.

Mit diesem Sieg haben die D3-Junioren nun den Kampf um die Meisterschaft selbst in der Hand. Mit einem spielfreien Wochenende kann man sich jetzt in aller Ruhe auf den letzten Spieltag vorbereiten, wenn man dann am 27.10. den FC Moosburg/Wang auf eigenem Boden empfängt.