Im Vergleich gegen das bis dato punktlose Tabellenschlusslicht TSV Grüntegernbach kamen die D4-Junioren im Heimspiel zum ersten Erfolg in der noch jungen Saison, denn kam zu einem verdienten 3:1-Erfolg. Die Gastgeber starteten mit viel Engagement und drängten von Beginn an auf die Führung. Schon in der Anfangsminute feuerte Leopold Ulbricht den ersten Schuss auf das TSV-Gehäuse ab, doch die Kugel ging nicht ins Netz. Nur eine Zeigerumdrehung weiter ging dann bei einem weiteren Versuch, diesmal von Saadat Hassan getreten, ein Raunen durch das Publikum, denn er setzte das Spielgerät an den Pfosten. Weiter ging es nur in eine Richtung, so dass der TSV kaum zum Atmen kam. In der sechsten Minuten gab es dann eine Doppelchance für die hochüberlegenen Gastgeber, doch die Abschlüsse von Vincent Mörtl und Paul Stöhr brachten bis dahin noch keinen zählbaren Erfolg. Nach einem weiteren Schuss von Lukas Reiser zeigte sich dann Grüntegernbach erstmals vor dem Altenerdinger Tor, doch auch die Grüntegernbacher Angreifer zielten schlecht, so dass es zunächst torlos blieb. Nach 13 Minuten hätte dann aber Stöhr für die Altenerdinger Führung sorgen müssen, doch er ließ eine „Hundertprozentige“ liegen. Dies hätte sich fast gerächt, denn nach 20 Minuten misslang nach einer Ecke der Rettungsversuch von Ulbrich, doch er hatte das Glück des Tüchtigen, dass das Leder an der Latte des eigenen Tores landete. Doch die Erleichterung war nur von kurzer Dauer, denn unmittelbar darauf stellten die Gäste den Spielverlauf dann tatsächlich auf den Kopf und gingen schmeichelhaft in Front. Nur eine Minute fast der zweite Treffer für den TSV. Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten kam ein Angreifer zum Kopfball, konnte die Kugel jedoch zum Glück nicht im Netz unterbringen. In der Schlussphase der ersten Hälfte brannte es dann noch mehrmals vor dem Tor von Grüntegernbach, doch trotz guter Chancen von Mörtl, Ulbrich, Reiser und Marko Serdiuk ging es mit einem knappen Rückstand für die Spvgg in die Pause. Aber drei Minuten nach Wiederbeginn wurden die Mühen der Veilchen endlich zählbar belohnt. Als sich Stöhr über die linke Seite erfolgreich durchsetzte, fackelte er nicht lange und hämmerte die Kugel zum umjubelten Ausgleichstreffer in die Maschen. Wenig später wollte dann Mörtl den zweiten Treffer nachlegen, aber leider verfehlte sein Schuss das Ziel. Im Gegenzug gab es dann die kalte Dusche für die Hausherren, denn einen Foul von Marvelous Onyebibile zeigte der Unparteiische zu Recht auf den Punkt. Doch mit einer starken Parade konnte Keeper David Mückel einen erneuten Rückstand verhindern. Nun ging es hin und her und noch in der gleichen Minute kam Adam El Mekhantar nach einer Flanke von Mörtl frei zum Abschluss, doch auch diese Großchance brachte keine Ergebnisverbesserung. Aber in den nächsten Minuten drängten die Hausherren mit Macht auf den verdienten Führungstreffer. Als die Versuche von Onyebibile, Stöhr und Serdiuk keinen zählbaren Erfolg brachten und die Zeit bis zum Schlusspfiff immer knapper wurde, war man schon der Verzweiflung nahe. Aber vier Minuten vor dem Ende war es dann doch soweit und Philip Wischof markierte mit einem indirekten Freistoß die längst überfällige Führung für die Semptstädter. Noch war der Sieg nicht in trockenen Tüchern, aber in der Schlussminute schnürte Stöhr mit seinem zweiten Treffer den Sack endgültig zu. Auch die letzte Möglichkeit lag noch einmal auf Seiten der SpVgg, und auch wenn der Schuss von Hassan nichts mehr einbrachte, ließen sich die Veilchen den Sieg nicht mehr nehmen.