Am Samstagvormittag empfingen die D4-Junioren den VfB Hallbergmoos II und mit einem Sieg hätte man zum Gegner aufschließen können. Leider sollte es dann aber ganz anders kommen und die Veilchen zeigten eine schwache Vorstellung und mussten sich mit 1:3 geschlagen geben.  Zu Beginn gab es ein leichtes Übergewicht für die Gäste, die zu mehren Fernschüssen kamen. Die erste richtige Chance hatte aber Altenerding. Als die Innenverteidiger einen langen Abschlag von Oliver Schubert verpassten, konnte Paul Stöhr alleine auf das Tor zulaufen, aber leider brachte es das Leder nicht an dem aus seinem Tor kommenden VfB-Schlussmann vorbei. Hier wäre mit Sicherheit eine andere Lösung besser gewesen. Zwei Minuten später kam Hallbergmoos mit der ersten Möglichkeit zum Führungstreffer. Diesmal verloren die Hausherren nach einem Abschlag von Schubert das Leder im Mittelfeld und ein Querpass genügte, um einen Stürmer im Strafraum freizuspielen. Der Angreifer fackelte nicht lange und schoss zur frühen Führung der Gäste ein. Drei Minuten später konterten die Gäste über die linke Seite und als ein in der Mitte vollkommen freistehender Angreifer nach einer Flanke zum Abschluss, drohte der zweite Gegentreffer, und als der VfB-Angreifer das Leder im Tor unterbrachte, schien der Rückstand angewachsen zu sein. Doch zum Glück für die Veilchen sah der Unparteiische eine Abseitsstellung und verweigerte dem Tor die Anerkennung. Erst danach wurden die Altenerdinger Nachwuchskicker besser und als Miguel Eichwald einen Pass von Stöhr, der an der Grundlinie das Leder in den Rücken der Abwehr legte, hoffte man auf das 1:1, doch der Schuss von Eichwald verfehlte das Hallbergmooser Tor dann doch um einige Meter. Nach 15 Minuten konnte sich Stöhr auf der linken Außenbahn durchsetzen und zog zum Tor, doch statt auf die besser postierten Mitspieler zu flanken, schloss er selbst ab, verfehlte aber auch das Gehäuse. Anschließend wurde das Spielgerät nach einer tollen Kombination über die Stationen Lukas Reise, Stöhr und Adam El Mekhantar nach innen gepasst, wo Eichwald die Hereingabe nur knapp verfehlte. Wenig später brannte es schon wieder vor dem Tor der Gäste. Als sich Mekhantar nach einem Stöhr-Zuspiel in ein Laufduell gegen den Gästetorhüter begab, hoffte man auf ein erfolgreiches Ende für den Altenerdinger Angreifer, aber der Schlussmann war Sekundenbruchteile vor Mekhantar am Ball. Als er den SVA-Akteur anschoss, hatte er auch noch das nötige Glück, dass der Abpraller das Tor verfehlte. Dann war wieder der Gast an der Reihe und als David Mückel nach einer Ecke von Hallbergmoos seinen Kopf wegzog, hatte man Glück, dass der Ball komplett durch den Strafraum flog. In den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit waren die Szenen im Strafraum auf beiden Seiten Mangelware und es spielte sich sehr viel im Mittelfeld, so dass es aufgrund von Schwierigkeiten im Aufbauspiel keine nennenswerten Abschlüsse mehr gab. Kurz nach der Pause bot sich den Hausherren dann wieder eine hundertprozentige Torchance. Nach einem Einwurf von Julian Jaworeck konnte sich Vincent Mörtl gegen seinen Widersacher durchsetzen und zog in den Strafraum und als der Schlussmann aus seinem Kasten kam, brachte Mörtl das Leder mit einem schönen Heber an ihm vorbei, doch leider ging das Spielgerät auch am Tor vorbei. Als man dem Ausgleichstreffer nahe schien, lief man nach 35 Minuten in den entscheidenden Konter. Als der Hallbergmooser Angreifer nur noch Schlussmann Schubert vor sich hatte, schloss er erfolgreicher als die Altenerdinger Schützen ab und schob sicher zum 2:0 für seine Farben ein. In der Folge bleiben die Hallbergmooser die gefährlichere Mannschaft und mit langen Bällen hinter die Abwehr stellte man die Veilchen immer wieder vor große Probleme. Allerdings wurden die sich bietenden Tormöglichkeiten nicht genutzt, so dass die Partie noch immer offen war. So wären die Hausherren nach 42 Minuten fast zum Anschluss gekommen, doch nach einem Zuspiel von Eichwald traf Reiser in aussichtsreicher Position das Leder nicht richtig. Sechs Minuten später dann eine skurrile Szene vor dem Altenerdinger Tor. Nach einer Flanke hatte sich Schlussmann Schubert schon vom Schützen weggedreht, hatte dann aber Glück, dass der Ball an seinem Rücken landete. Beim ersten Nachschuss visierte er nur den linken Torpfosten an und als der zurückprallende Ball wieder bei ihm landete, brachte er das Kunststück fertig, das Spielgerät am leeren Kasten vorbeizuschießen. Aber trotz allem fanden die Hausherren nicht mehr ins Spiel zurück und kurz vor dem Ende gab es dann den endgültigen Genickschlag. Wieder wurde ein im Zentrum freistehender Angreifer von Außen bedient und erneut nahm der Angreifer diese Chance wahr und netzte unhaltbar zum 3:0 ein. Im Anschluss daran schnappte sich Eichwald im Mittelfeld den Ball, lief auf das Tor zu und zeigte sich zumindest für den Ehrentreffer verantwortlich. So endet ein Spiel, das man nicht verlieren musste, mit einer Niederlage, was vor allem der Tatsache geschuldet war, dass man im zweiten Durchgang zu wenig tat, um die Gäste nochmals in Schwierigkeiten bringen zu können. Nun wartet am kommenden Wochenende der Ligaprimus Eitting, ehe es in 14 Tagen zum Saisonabschluss gegen Moosburg geht, wo unbedingt wieder gepunktet werden muss.