Ganz anders hatten sich die D5-Junioren der SpVgg ihren Saisonstart vorgestellt, doch letzten Endes blieb man beim Gastspiel beim FC Hörgersdorf chancenlos und startete mit einer deutlichen 3:7-Niederlage ins Spieljahr. Zunächst kamen die Veilchen ganz gut in die Partie und nach vier Minuten kam Tom Caspari erstmals aussichtsreich zum Abschluss, verfehlte beim Abschluss jedoch das Hörgersdorfer knapp. Nach acht Minuten hatte man dann abermals Pech. Nach einer Balleroberung von Jonas Ebert passte er ins Zentrum zu Vincent Zanker, doch dessen Schuss ging leider nur an den Querbalken. Zwei Minuten später gab der FCH dann einen ersten Warnschuss ab, doch SVA-Schlussmann Thomas Bernhard war zur Stelle und konnte gegen einen frei vor ihm auftauchenden Stürmer per Fußabwehr retten. Dann war wieder Zanker am Zug, doch sein Schuss ging leider zu zentral auf das Tor und konnte vom Hörgersdorfer Schlussmann pariert werden. Nach 22 Minuten drohte dann aber der Rückstand, dann nach einem langen Abschlag war ein FCH-Angreifer schon an Schlussmann Bernhard vorbei, doch der folgende Schuss ging knapp am langen Pfosten vorbei. Doch nur eine Minute später gab es auf Hörgersdorfer Seite dann doch erstmals Jubel, denn ein unhaltbarer Schuss brachte die glückliche Führung für die Hausherren.Auf der anderen Seite kam dann Zanker im Zentrum nach einer Flanke von Caspari an die Kugel, doch er brachte das Zuspiel nicht richtig unter Kontrolle und schoss dann über den Kasten. Doch unmittelbar vor der Pause kam die Veilchen zum Ausgleich. Als ein Eckball von Caspari bei Florian Angermeier landete, fackelte der Altenerdinger Angreifer nicht lange und sein Schuss fand den Weg ins Netz und sorgte für den 1:1-Pausenstand. In der Anfangphase der zweiten Halbzeit gaben die Veilchen dann aber das Spiel leichtfertig aus der Hand. So kam Hörgersdorf zwischen der 36. und 46. Minute innerhalb von nur wenigen Minuten zu vier Treffern in Folge und nach der 5:1-Führung der Hausherren war die Vorentscheidung schnell gefallen. Aber noch gaben sich die Veilchen nicht geschlagen und ein Schuss von Bastian Brugger in der 48. Minute für eine Resultatsverbesserung sorgte, keimte insgeheim nochmals eine kleine Hoffnung auf, wieder ins Spiel zurückzufinden. Aber sechs Minuten vor dem Ende zerschlugen sich auch diese Hoffnugen, denn als Hörgersdorfer Spieler von der Mittellinie loszog und nicht gestoppt werden konnte, machte er das halbe Dutzend voll und entschied das Match endgültig. Zwar betrieben die Gäste schon im Gegenzug Ergebniskosmetik, doch der Treffer von Caspari, der nach einem verunglückten Kopfball eines FCH-Abwehrspielers die Hörgersdorfer Defensive überlief und auf 3:6 verkürzte, hatte nur noch statistischen Wert. In der Folgezeit hätte man das Ergebnis aber durchaus noch ansprechender gestalten können, doch Schüsse sowohl von Zanker, der gleich zweimal zum Abschuss kam, als auch von Caspari fanden nicht den Weg ins Tor. So hatten die Platzherren dann den Schlusspunkt für sich reserviert, denn in der Nachspielzeit glückte Hörgersdorf noch ein weiterer Treffer zum 7:3-Endstand. Letztlich war der Sieg des FCH verdient, doch die Veilchen wurden etwas unter Wert geschlagen, denn der Leistungsunterschied war keinesfalls so gravierend, wie es der Endstand vermuten läßt.