Dank eines verdienten 2:0-Erfolges konnten die D5-Junioren der SpVgg die Sportfreunde in der Tabellen überflügeln und liegen nun auf einen beachtenswerten 3. Rang in der Tabelle. Nach zwei Minuten trugen die Veilchen erstmals einen schönen Angriff nach vorne. Nach dem Torhüter Thomas Bernhard das Spiel mit einem Pass auf Florian Angermaier eröffnete, landete das Leder über die Zwischenstation Lennard Merget bei Francesco Canales, doch der Angreifer dribbelte sich im Eittinger Strafraum fest und kam nicht mehr zum erhofften Abschluss. Zwei Minuten später wurde dann Eduard Ranga durch einen schönen Steilpass von Bastian Brugger in Szene gesetzt, doch auch diesmal blieb der vorgesehene Torschuss aus, so dass man das Gehäuse der Eittinger noch nicht in Gefahr brachte. Nur eine Minute später war aber dann der FCE-Keeper erstmals gefragt, doch er war auf der Hut und konnte einen Brugger-Schuss von der Strafraumgrenze parieren. Nur eine Zeigerumdrehung weiter versuchte Rang nach einem Einwurf sein Glück, doch auch er fand im Eittinger Schlussmann seinen Meister, so dass es zunächst beim torlosem Remis blieb. Nach acht Minuten zeigten sich dann die Gäste erstmals in der Offensive, doch Abwehrspieler Paul Zellner und Schlussmann Thomas Bernhard konnten das Leder nach einem Pass in die Spitze vor einem anlaufenden Gästespieler klären. Nach zehn Minuten hoffte der Altenerdinger Anhang dann erstmals auf eine Torerfolg, doch ein Schuss von Tom Caspari, der von Canales bedient wurde, strich um Haaresbreite am langen Eck vorbei. Nun lag der Führungstreffer der Gastgeber in der Luft und nur eine Minute später hatte man dann schon den Torschrei auf den Lippen. Als Zellner das Leder nach innen spielte, leitete Casapari sofort auf den freistehenden Brugger weiter, doch dessen Schuss auf das Eck konnte vom Torhüter glänzend abgewehrt werden. Auch zwei Zeigerumdrehungen weiter bestand der Schlussmann bei einem schönen Caspari-Schuss die nächste Prüfung. Aber nach 16 Minuten glückte dann die zu diesem Zeitpunkt absolut verdiente Führung. Nach einem Zuspiel von Canales ließ Ranga wieder auf Canales prallen, der dann nicht lange fackelte und mit einem sehenswerten Volleyschuss für die verdiente 1:0-Führung seiner Farben sorgte. Dieses Tor verlieh Canales scheinbar großes Selbstvertrauen, denn schon wenig später fasste er sich ein Herz und setzte zu einem gefährlichen Fernschuss an, den aber der Torhüter parierte. Anschließend hielten die Gastgeber den Druck hoch und drängten auf den zweiten Treffer. Die Gäste operierten überwiegend mit langen Bällen, doch die neu formierte Abwehr der SpVgg um Angermaier und Zellner stand sicher und wehrte immer wieder gekonnt ab, so dass Schlussmann Bernhard bis dahin einen ruhigen Nachmittag hatte. Die Gastgeber zeigten sich immer wieder gefährlich und als Canales ein weiteres Male abzog, wäre das Leder wohl im Netz gelandet, doch diesmal stand ein Teamkollege an der falschen Stelle und wehrte den Ball unfreiwillig ab. Auch die Schlussphase der überlegen geführten ersten Hälfte gehörte den Veilchen, doch zählbarer Erfolg stellte sich nicht mehr ein, denn Schüsse von Brugger, der vom Torhüter pariert wurde, und Jonas Ebert, der knapp am Tor vorbei schoss, brachten nichts ein. Auch im zweiten Durchgang zeigte sich das gleiche Bild – die Veilchen agierten überlegen, konnten aber die Chance nicht zählbar nutzen. So auch nach 35. Minuten als Jonathan Habermeier nach einem Zuspiel von Jonas Ebert einen Gegenspieler umspielte, dann aber beim Abschluss einmal mehr am Keeper der Gäste scheiterte. Anschließend betrieben die Gäste im Mittelfeld mehr Aufwand, so dass es nun vermehrt zu intensiven Zweikämpfen kam, was dazu führte, dass Eitting die Partie noch deutlich ausgeglichener gestalten konnte. In dieser Phase war das Match etwas zerfahren, so dass nennenswerte Aktionen in diesen Minuten rar waren. Elf Minuten vor dem Ende gab es dann für die Gastgeber eine Schrecksekunde. Als die Abwehr einen langen Ball nicht klären konnte, war der ansonsten fast beschäftigungslose Thomas Bernhard hellwach und konnte im letzten Moment klären, ehe dann Brugger zur Hilfe eilte und die prekäre Situation endgültig entschärfen konnte. Im Gegenzug hätte dann Vincent Zanker für die Vorentscheidung gesorgt, doch mit einer starken Parade hielt der Torhüter seine Farben im Spiel. Wenig später hatte dann Caspari den zweiten Treffer auf dem Schlappen, doch auch er konnte den Sack nicht vorzeitig zuschnüren. Doch zwei Minuten vor dem Ende sollte dann der längst überfällige zweite Treffer für die Semptstädter fallen. Als die Eittinger Abwehr einen Ball aus dem eigenen Strafraum flach in die Mitte abwehrte, kam Jonas Ebert an die Kugel und mit einem satten Schuss ins linke untere Ecke markierte er den umjubelten zweiten Treffer für sein Team. Als wenig später der umsichtige Schiedsrichter wenig später abpfiff, war der verdiente 2:0-Sieg, der einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken war, unter Dach und Fach.