Die Generalprobe für die am kommenden Sonntag stattfindende 2. Runde im Merkur-Cup misslang den E1-Junioren, denn im Vergleich bei der SE Freising kamen die E1-Junioren mit 0:5 unter die Räder. Von Beginn an wurde die Partie von den Domstädtern dominiert, was dann fast zwangsläufig zum ersten Gegentreffer führte. Nach 15 Minuten kam ein Weitschuss auf das Altenerdinger Tor und die Kugel versprang vor Torhüter Florian Neueder aufgrund eines Platzfehlers so unglücklich, dass das Leder im Altenerdinger Tor einschlug. Im weiteren Spielverlauf hatte Freisinger mehr vom Spiel und der SEF war dem zweiten Treffer wesentlich näher als die Veilchen dem Ausgleichstreffer, doch Keeper Florian Neueder hielt seine Farben zunächst im Spiel, sodass man zur Pause nur mit einem Treffer im Rückstand lag. Aber die Hoffnungen auf den Wende im zweiten Durchgang sollten bald schwinden, denn die Gastgeben blieben klar überlegen und kamen immer wieder zu Chancen, während die Altenerdinger Sturmspitzen Louis Foth, Enes Cosickic und Lukas Kronthaler in der Luft hingen und nur sporadisch zum Abschluss kamen. In der 30. Minute konnten die Platzherren dann den zweiten Treffer nachlegen. Nach einer Ecke brachten die SVA-Kicker das Leder nicht aus der Gefahrenzone und ein Freisinger Stürmer reagierte am Schnellsten und schob die Kugel zum 2:0 ein. Weitere fünf Minuten später glückte den Schwarz-Gelben die Vorentscheidung und dieser Treffer war sehenswert, denn ein Schuss eines freistehenden Angreifers landete genau im Winkel. Aber der Torhunger der Gastgeber war noch nicht gestillt und in der 40. Minute musste Neueder erneut hinter sich greifen. Abermals ließ man einem Freisinger Akteur im Strafraum zu viel Platz und der bedankte sich mit einem unhaltbaren Schuss. Wenig später war für Neueder Schluss. Bei einem Alleingang konnte der Altenerdinger Keeper zunächst retten, doch beim Versuch die Kugel vor einem heranstürmenden Gegenspieler zu klären, prallten beide Akteure unglücklich zusammen, sodass der SVA-Torhüter verletzungsbedingt vom Feld musste. An seiner Stelle rückte Luis Ostermaier zwischen die Pfosten. Zwar machte der etatmäßige Feldspieler seine Sache sehr gut, doch den letzten Gegentreffer unmittelbar vor dem Ende der Partie konnte auch er nicht verhindern, sodass man die Heimreise mit einer 0:5-Schlappe antreten musste. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Veilchen bis zum Sonntag von der Niederlage erholt haben und dann im Merkur-Cup in Hörgersdorf ein anderes Gesicht zeigen.