Licht und Schatten gab es für die Altenerdinger E1-Junoiren in der ersten Runde des diesjährigen Merkur-Cups und die Veilchen machten sich das Leben selbst schwer, blieben aber letztendlich als Gruppenzweiter hinter der BSG Taufkirchen im Rennen und qualifizierten sich für die nächste Runde. Die Veilchen begannen furios und feierten gegen Kirchasch einen hochverdienten 7:0-Erfolg Dank des klaren Sieges, den Tore von Elias Faust (2), Enes Cosickic, die zu den besten Spielern auf den Platz zählten, sowie Lukas Kronthaler (2). Luis Ostermaier und Louis Foth konnte man sich aufgrund der erzielten Tore einen Zusatzpunkt sichern, der in der Endabrechnung noch wichtig werden sollte. Im zweiten Spiel ging es gegen den Mitfavoriten der BSG Taufkirchen. In einem hochkämpferischen Spiel kam es zu einem gerechten Unentschieden. Faust brachte die SpVgg nach sechs Minuten in Front, doch im zweiten Durchgang kam die BSG noch zum Ausgleich und am gerechten Remis sollte sich bis zum Ende der Partie nichts mehr ändern. Hervorzuheben sind hier die gute Abwehr der Veilchen mit Luis Ostermaier und vor allem Torwart Florian Neueder, Zudem wussten abermals Faust und Lukas Kronthaler zu überzeugen. Im dritten Match kam es dann zum Duell gegen die SpVgg Langenpreising und in diesem Match kamen die Veilchen zu einem hart umkämpften und auch glücklichen 3:2-Sieg, der sich aufgrund des erneuten Zusatzpunktes als entscheidend herausstellen sollte. Die Hausherren hatten den besseren Start und ging bereits nach fünf Minuten in Front. Der 1:1-Ausgleich der Veilchen war durchaus diskutabel, denn ein Schuss von Thomas Buttstedt ging an die Unterkante der Latte und alle Beteiligten hatten natürlich eine unterschiedliche Anschauung, doch der Referee, der keine Videobeweis zur Verfügung hatte, entscheid auf Tor für die SpVgg. Dieser Treffer zeigte bei Langenpreising Wirkung und nur eine Minute später, war es Enes Cosickic vorbehalten, die Partie zu drehen. Aber die Gastgeber kämpften sich in die Partie zurück und kamen im zweiten Durchgang tatsächlich nochmal zum Ausgleich. Aber schon im Gegenzug glückte der SpVgg durch Lukas Kronthaler der umjubelte Siegtreffer. Trotz allem ging dieser Sieg in Ordnung, aber die Semptstädter machten es unnötig spannend, denn Leon Michel, Elias Faust, Louis Foth und Enes Cosickic versiebten eine Vielzahl von Chancen fahrlässig. So thronte man vor dem abschließenden Spiel gegen die bis dato sieg- und punktlose Mannschaft vom SV Schwindegg an der Tabellenspitze und aufgrund der Ausgangslage nahmen die Veilchen die Partie scheinbar zu leicht. Die Veilchen kamen von Anfang an gut in Fahrt, konnten aber keine zählbaren Erfolge erzielen. Die Stürmer der Altenerdinger vergaben eine Chance um die andere und zogen auch bei Standards milimeterscharf am Tor vorbei. Dies sollte sich rächen, denn die Schwindegger gingen mit ihren Möglichkeiten effektiver um und gingen nach fünf Minuten in Front. In der Folgezeit drängte man mit Macht auf den Ausgleich, doch man wurde lange auf die Folter gespannt und erst eine Minute vor dem Ende sollte der hochverdiente Ausgleichstreffer durch Buttstedt zum 1:1-Endstand fallen. Zwar konnte die BSG Taufkirchen aufgrund eines finale 5:0-Kantersieges gegen den SC Kirchasch noch an der SpVgg vorbeigehen, doch der zweite Platz war der SpVgg nicht mehr zu nehmen, sodass man auch in der zweiten Runde weiterhin im Rennen ist.