Nach einem gelungenen Start in die Saison 2024/2025 mit sechs Punkten aus zwei Spielen traten die E3-Junioren heute mit breiter Brust zum dritten Punktspiel zu Hause gegen den Tabellenletzten FC Langenpreising 2 an. Das durchwachsene Wetter bot zeitweise einen gewohnt herbstlichen Einstieg in die anlaufende Saison, der sich aber zu Spielbeginn in perfektes Fußballwetter verwandelte und die 4 Kolosse aus Langenpreising mehr in den Vordergrund rückte. Nichtsdestotrotz starteten die Veilchen gut ins erste Viertel, Samuele Diano und Leo Moreira Wolf fanden in der Abwehr schnell ins Spiel, hielten den Altenerdinger Kasten weitestgehend frei und bauten das Spiel von hinten heraus gekonnt auf. Auf den Flügeln drängten Julius Baumbach und Levi Stigloher immer wieder nach vorne und versuchten mit Flanken die Offensive entsprechend zu bedienen, was letztendlich leider unbelohnt blieb. In der 11. Spielminute schlugen unsere Verteidiger den Ball im Mittelfeld leichtsinnig genau vor die Füße des Gegners, der den Ball sofort Richtung Tor schoss und der Ball kullerte hinter die eigene Torlinie, 0:1 Langenpreising. Schnell schüttelten die Gastgeber den Gegentreffer ab, sammelten sich und bauten ihr Angriffsspiel wieder kontinuierlich auf. Tristan Dominic, der seine Position im zentralen Mittelfeld gut ausfüllte, bediente kurz vor Ende der ersten Halbzeit Julius Baumbach auf der linken Seite, der den Ball auf seinen starken linken Fuß bekam und sofort abzog. Leider konnte der Schuss von links durch eine Glanzparade des gegnerischen Torwarts entschärft werden. Bei einem weiteren Angriff über die linke Seite waren die Jungs erfolgreicher und brachten den Ball durch eine gute Doppelpasskombination bis vor den gegnerischen Kasten, als uns der Langenpreisinger Keeper wieder einmal die Suppe versalzte. Kurz darauf wurde Levi Stigloher seiner Aufgabe auf der rechten Seite immer besser gerecht, machte alle Meter bis zur Grundlinie gut und brachte den Ball direkt auf Xavi Herrmann im Sturm, der leider wieder am gegnerischen Torwart scheiterte. Das zweite Viertel begannen die Altenerdinger Jungs konzentriert. Das Spiel zeichnete sich durch gute Ball- und Laufwege aus, die Altenerding in der offensiven Raute gut umsetzten, sowie durch das Viertel der gefühlten tausend Chancen, da die gut herausgespielten Angriffe allesamt vergeben wurden. Kapitän Toni Reising und Leonardo Moreira Wolff machten einen gewohnt guten Job, hielten den Kasten sauber und leiteten von hinten heraus die Angriffsbemühungen der Veilchen ein. Die Altenerdinger Offensivraute, Batuhan Ökebas, Simeon Piehler, Mateo Katic und Tim Pösl kamen richtig in Fahrt, so dass die gekonnt einstudierten Doppelpassfinten wieder richtig Spannung in die Reihen der Zuschauer brachten und auch der Letzte in diesem Heimspiel auf seine Kosten kam und mit fieberte. Gekonnt spielten die Jungs über die Flügelspieler Ökebbas und Piehler, die abwechselnd Katic und Pösl die Bälle servierten. Die Veilchen kämpften unermüdlich gegen die körperliche Überlegenheit der Langenpreisinger an, eine Mühe, die heute unbelohnt bleiben sollte. Im dritten Viertel merkte man beiden Mannschaften die hohe Laufbereitschaft an, da die Intensität der Angriffe etwas nachließ. In der 2. Minute des dritten Viertels schlug Reising einen Eckball auf die linke Seite zu Samuele Diano, der ohne zu zögern abschloss, aber am Torwart der Langenpreisinger scheiterte. Der Gegner drückte nun immer wieder auf unsere Abwehr, die die Chancen aus dem Mittelfeld geschickt vereitelte. In der 36. Minute bekam wieder Diano das Leder auf seiner linken Seite, zog ab und scheiterte erneut am gegnerischen Torhüter. Gleich darauf starteten die Veilchen ihren Angriff diesmal über die Mitte, Dominic verlängerte den Ball gekonnt quer auf Reising, doch leider kam der Kapitän dabei in Rücklage und die Pille sollte nicht wie erhofft und verdient im Tor einschlagen, sondern ging über das Tor und eine weitere Chance auf den Anschlusstreffer war dahin. In dieser kurzen Schockstarre kam es in der 38. Minute zu einer Unachtsamkeit im Mittelfeld bei einem Eckball des Gegners, so dass Langenpreising mit einem ungewollten Kniefall die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Kurz darauf musste Stürmer Herrmann verletzt ausgewechselt werden, nachdem er einen Vollspannschuss mit der Brust pariert hatte. Dominic kam nach einer guten Stafette noch einmal an den Strafraum und schoss den Ball ohne zu zögern in Richtung gegnerisches Tor, doch der Langenpreisinger Torwart hielt wohl auch diesen gekonnten Abschluss, denn zunächst sah es nach dem lang ersehnten und verdienten Anschlusstreffer aus, doch leider stellte sich schnell heraus, dass der Ball hinter dem Tor statt im Tor lag. Im letzten Viertel gaben die Veilchen nochmal alles. Der Druck auf die Gegner nahm nochmal richtig Fahrt auf, jedoch sollten sämtliche und letztendlich auch die besten Chancen ungenutzt bleiben. Die Spannung war kaum zu überbieten, diese sollte aber am heutigen Samstag nicht mit drei Punkten besiegelt werden. Die Altenerdinger griffen unermüdlich und ununterbrochen über die Flügel an, die Gegner wurden im wahrsten Sinne traktiert, aber die Pille wollte heute auf Teufel komm raus nicht hinter die Linie. In der dritten Minute des letzten Spielabschnitts nahm Simeon Piehler den Ball beim Eindribbeln und legte ihn ohne zu zögern Katic am Strafraumrand direkt vor die Füße, der diesen kurzerhand gekonnt und unhaltbar ins rechte Eck knallte – 1:2 nach geduldigen 49 Minuten. Jetzt holten die Jungs nochmal alles aus sich raus in den letzten 10 Minuten des dritten Punktspiels, dass leider am Ende nicht mehr zu einem Unentschieden oder gar Sieg langte.