Am Sonntag, den 20.10.2024 traten die E4-Junioren der SpVgg Altenerding zum Auswärtsspiel bei den E2-Junioren des FC Inning an. Es war ein spannendes und hart umkämpftes Spiel, das am Ende knapp mit 7:6 zugunsten der Gastgeber ausging. Trotz der Niederlage zeigten die Veilchen eine starke Mannschaftsleistung und bestätigten ihren positiven Trend in dieser Saison.

Trainer Florian Walter und seine Co-Trainer Julian Piehler sowie Gast-Trainer Jochen Ebert waren sich einig: Die Mannschaft hat erneut bewiesen, dass sie auf einem hervorragenden Weg ist.

Gleich zu Beginn des Spiels wurde die technische Überlegenheit der Veilchen deutlich. Moritz Baumbach eröffnete die Partie bereits in der zweiten Minute mit einem starken Torschuss. Kurz darauf brachte Simeon Piehler die Altenerdinger in der neunten Minute verdient in Führung. Piehler war von Beginn an wachsam und glänzte durch seine sichere Ballführung und Spielübersicht. Auch Matteo Di Loreto , der Torwart der E4-Junioren, zeigte wieder einmal eine starke Leistung, als er in der achten Minute eine gefährliche Chance der Gastgeber entschärfte. Di Loreto war im gesamten Spiel oft gefordert und konnte zahlreiche Schüsse abwehren, darunter auch einen Neunemter.

In der Verteidigung arbeiteten Leonardo Plakolli und Jermaine Ocansey konzentriert und stoppten viele Angriffe des FC Inning. Besonders beeindruckend war die Geschwindigkeit von Daniel Siwon, der es mehrfach schaffte, den Ball zu erobern und präzise an Francesco Barbatano weiterzuleiten. Siwon entwickelt sich von Spiel zu Spiel weiter und zeigt immer mehr Selbstbewusstsein auf dem Platz.

Francesco Barbatano erwies sich erneut als Torgarant und brachte die Veilchen mit mehreren starken Einzelaktionen zurück ins Spiel. Mit seinen geschickten Dribblings, bei denen er teilweise bis zu vier Gegenspieler ausspielte, bewies er erneut, dass die Sturmposition wie für ihn gemacht ist, und schoss insgesamt vier Tore für die Veilchen am Sonntag. Sein Zusammenspiel mit Denis Ismail war dabei entscheidend. Ismail glänzte durch kluge Pässe und eine gute Übersicht, die dem Team immer wieder Räume für Angriffe eröffneten. Er konnte im 1:1 seine herausragende Technik unter Beweis stellen und ist mittlerweile ein unverzichtbarer Stammspieler bei der SpVgg.

Auch der Kapitän der Mannschaft, Benjamin Gillmeister, sorgte in der Abwehr dafür, dass der Gegner nur schwer durchkam. Er ist mittlerweile ein wichtiger Rückhalt für die Mannschaft und versteht es, das Spiel zu lesen und gegnerische Angriffe frühzeitig zu unterbinden. Simon Döwich und Marcel Eder trugen durch ihre Verteidigungsarbeit maßgeblich dazu bei, dass der FC Inning immer wieder unter Druck gesetzt wurde. Döwich gelang es mehrfach, den Ball im Zweikampf zu gewinnen, während Eder wichtige Torschüsse des Gegners verhinderte und seine Leistung erneut steigern konnte.

Moritz Baumbach zeigte in diesem Spiel ebenfalls, dass er ein wertvoller Spieler für die E4 ist. Mit seiner Wendigkeit und Schnelligkeit erzielte er sein erstes Punktspieltor für Altenerding und ließ den Gegner häufig alt aussehen. Trainer Florian Walter lobte besonders seinen Einsatz und die wachsende Selbstsicherheit auf dem Platz.

Auch wenn Dominik Bendl kein Tor erzielen konnte, setzte er den Gegner stark unter Druck und zeigte eine gute Ballführung. Sein Engagement auf dem Platz war deutlich spürbar und trug zur insgesamt starken Teamleistung bei.

Trainer Florian Walter zog nach dem Spiel ein positives Fazit: „Auch wenn das Ergebnis knapp war, bin ich sehr zufrieden mit der Leistung unserer Jungs. Man sieht deutlich, dass sie von Woche zu Woche besser zusammenspielen. Besonders freut mich, dass Moritz sein erstes Punktspieltor für uns erzielt hat. Alle Spieler haben gezeigt, dass sie verstanden haben, worauf es ankommt – der Teamgeist steht im Vordergrund, und das Zusammenspiel hat heute super funktioniert.“

Beim nächsten Spiel gegen den FC Eitting wird Julian Piehler als Trainer übernehmen. Florian Walter freut sich bereits auf die kommende Hallensaison und die anstehenden Turniere, bei denen die Mannschaft ihre positive Entwicklung fortsetzen kann.