Den F1-Junioren gelang ein glänzender Auftakt in die Rückrunde. Sie besiegten  in ihrem ersten Spiel nach der Winterpause RW Klettham auswärts souverän mit 5:0.  Dabei begannen die Veilchen zunächst etwas nervös und ermöglichten dem Lokalrivalen bereits in der 2. Minute durch eine Nachlässigkeit im Spielaufbau eine gefährliche Tormöglichkeit, aber der Kletthamer Schütze zog links ab Tor vorbei. Im Gegenzug machte es die Spielvereinigung besser. Jannis Martin fing im Strafraum geschickt einen Ball ab und verwandelte mit einem platzierten Schuss in die linke Ecke zur 0:1-Führung. Danach gestaltete sich die Partie recht ausgeglichen und die Gastgeber blieben stets gefährlich. Aber Niklas Mehr und Lewin Skupnik agierten hervorragend in der Abwehr und ließen wenig zu. In der 7. Spielminute gelang dann Finn Backin auf dem rechten Flügel ein strammer Fernschuss, den er zum 0:2 präzise in der rechten Torecke unterbrachte. Die Rot-Weißen gaben jedoch nicht auf und machten nun mächtig Druck auf das Altenerdinger Tor. Ein aussichtsreicher Schuss ging in der 13. Minute nur knapp links am Gehäuse der Gäste vorbei. Da eine gefährliche Ecke der Gastgeber von rechts nur knapp am Tor der Lila-Weißen vorbeisegelte, ging man mit einer etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 0:2-Führung in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff zeigten die Veilchen sofort, dass sie ihre anfängliche Nervosität nun abgelegt hatten. Zunächst schoss Imad Gazic noch knapp links am Kletthamer Tor vorbei (21.). Bereits eine Minute später spielte Jonas Wassermann einen herrlichen Steilpass auf die rechte Seite für Finn Backin, der in gekonnter Manier das Leder in die rechte obere Ecke zum 0:3 in den Maschen versenkte. Nunmehr spielten die Semptstädter befreit auf. Imad Gazic kam in der 25. Spielminute im Strafraum mit dem Rücken zum Tor an den Ball und zeigte einen spektakulären Fallrückzieher, mit dem er den Ball „Tor-des-Monats“-reif über den verdutzten Kletthamer Torhüter hinweg in die rechte obere Torecke schoss. Das Publikum applaudierte zu Recht begeistert. Der Lokalrivale versuchte anschließend noch mit viel Einsatz, wenigstens einen Ehrentreffer zu erzielen und warf deshalb mit sehenswerten Bemühungen alles nach vorne. Aber entweder verfehlten seine Torschüsse das Ziel (26., 33., 37., 39.) oder der Altenerdinger Keeper Raphael Wagner parierte sicher (31.).  Die bessere Chancenverwertung konnten klar die Veilchen für sich reklamieren. So nahm sich Adrian Wilk auf der linken Seite ein Herz und erzielte mit seinem starken linken Fuß aus gut 20 Metern ein tolles Tor zum 0:5-Endstand. Nikolas Roith hatte nach einem Tempodribbling noch das 0:6 auf dem Fuß, knallte das Leder aber an die Latte. Die Trainer Andi Wassermann und Dieter Backin freuten sich mit der F1 über den gelungenen Rückrundenstart mit einem deutlichen Derby-Sieg, zu dem auch Leo Brand und Lukas Pirschlinger wieder mit  guten kämpferischen Leistungen beigetragen haben.