Nachdem vergangenes Wochenende das Spiel gegen den SC Moosen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel, freuten sich die Jungs des Altenerdinger Platin-Jahrgangs riesig auf ihr nächstes Spiel. Gegner des Heimspiels war der BSG Taufkirchen, die genauso wie die SpVgg Altenerding ihr Auftaktspiel der Gruppe 1 gewonnen hatten. Die Veilchen liefen dabei wie folgt auf: Niklas Braune, Ludwig Woizik, Sebastian König, Luca Mehr, Philipp Feuker, Andreas Neumann, Leonard Dasch, Mailo Skupnik und Rojhat Arslan. Von Beginn zeigte sich, dass um jeden Zentimeter auf dem Platz gefightet werden sollte. Jedoch übernahmen die Heimmannschaft das spielerische Element und hatte deutlich mehr vom Spiel. Bereits in der dritten Spielminute hätte Mailo Skupnik für die Führung sorgen können, doch leider ging sein Schuss knapp vorbei. Kurz darauf sorgte Andreas Neumann für ordentlich Alarm im Taufkirchener Strafraum, legte sich den Ball auf seinen starken Linken und zog ab, doch auch sein Schuss konnte von der vielbeinigen Abwehr der Gästemannschaft geblockt werden. Taufkirchen wusste kämpferisch zu überzeugen, doch deren Angriffsbemühungen wurden von Leonard Dasch, Luca Mehr und Sebastian König rechtzeitig unterbunden. In der 12. Minute klingelte es dann im Kasten der Gäste. Leonard Dasch spielte einen Doppelpass mit Philipp Feuker und ließ beim Abschluss dem Keeper keine Chance – 1:0. Die Taufkirchner Truppe ließ aber mit ihrer Antwort nicht lange auf sich warten und nutzte einen Abwehrfehler zum postwendenden Ausgleich. In der Folge ging es dann wieder Richtung des Gästetors. Mailo Skupnik und Philipp Feuker machten ordentlich Druck über die Flügel. In der 17. Minute spielte Andreas Neumann einen schönen Pass in den Lauf von Mailo Skupnik, der mit einem schönen Schuss ins lange Eck wieder für die Führung sorgte 2:1. Kurz drauf kam Ludwig Woizik nach einem Eckball zum Abschluss, verfehlte aber das Tor. In der 19. Minute packte sich Leonard Dasch ein Herz und zündete seinen Turbo, was zur mehr als verdienten 3:1 Halbzeitführung sorgte. Die ersten 5 Minuten der zweiten Hälfte waren von viel Kampf geprägt, dabei hätte Rojhat Arslan nach schöner Vorarbeit von Philipp Feuker fast für das 4:1 gesorgt. In der Folge hatten Andreas Neumann, Leonard Dasch, Philipp Feuker und Mailo Skupnik beste Einschussmöglichkeiten und versäumten es jedoch den Deckel drauf zu machen. So kam es wie es kamen musste, nach langem Abschlag des Gästekeepers war die Stürmerin von Taufkirchen enteilt und wurde von Ludwig Woizik „fraglich“ vom Ball getrennt. Die Entscheidung fiel auf Strafstoß, was sich die Taufkirchener nicht nehmen ließen und auf 2:3 verkürzten. Leider war nun die Hintermannschaft der SpVgg etwas von der Rolle, was noch in der letzten Spielminute zum 3:3 Ausgleich führte. In Summe hatte es der Platin Jahrgang selbst mit ihren unzähligen Chancen in der Hand, aber man muss den Gästen aus Taufkirchen auch ein Kompliment für ihren Kampfgeist machen. Für die SpVgg Altenerding geht es kommendes Wochenende mit einer „englischen Woche“ in Moosen und Dorfen weiter. Hoffen wir, dass die Jungs dann ihr Visier wieder schärfer einstellen.