Nach drei Siegen in Folge fuhren die F2-Junioren mit breiter Brust zum Spitzenspiel zum FC Sportfreunde Eitting, brachte sich jedoch in den letzten zwei Spielminuten um den verdienten Sieg und ging mit einer 3:4-Niederlage vom Platz.

Das Trainerteam musste aufgrund einiger Ausfälle die komplette Hintermannschaft umbauen und ging mit folgender Aufstellung ins Spiel:

Niklas Braune (1) im Tor, Sebastian König (2), Tobias Schilling (3) und Valentin Kugler (5) bildeten die umformierte Abwehr, Leon Theil (4), Salome Schnarrenberger (6), Adrian Kolos (7), Philipp Kaiser (8) und Lenny Peschke (10) verteilten die Bälle im Mittelfeld, Sai Rudr Battu (9) und Felix Binder (11) sorgten im Sturm wie immer für Torgefahr.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase waren es die Veilchen, die nach einem langen Pass von Tobias Schilling auf Sai Rudr Battu zum ersten Mal für Torgefahr sorgten. Dieser Schuss konnte jedoch vom Verteidiger der Sportfreunde noch abgeblockt werden. Wenige Augenblicke später brach in der fünften Minute Lenny Peschke auf der rechten Seite durch und knallte den Ball aus spitzem Winkel an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor zum 1:0. Danach kamen auch die Gastgeber zu ihrer ersten Torchance, welche durch eine Glanzparade von Niklas Braune entschärft werden konnte. Den Abpraller konnte sich Sebastian König sichern, der gemeinsam mit Valentin Kugler immer wieder mit starken Zweikämpfen und guten Pässen den Spielaufbau von hinten heraus einleitete. Auch das vom Trainerteam eingeforderte hohe Pressing wurde von der gesamten Mannschaft gut umgesetzt. So war es Sai Rudr Battu, der sich in der 10. Minute im Mittelfeld den Ball erkämpfte und über die rechte Außenbahn nach innen zog. Mit einem bilderbuchmäßigen Pass in den Rückraum spielte er den Ball zu Adrian Kolos. Dieser ließ mit einer Drehung den Eittinger Verteidiger stehen und markierte mit einem Flachschuss ins Kurze Eck das 2:0. Leider war es nur eine Minute später, als man nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung in einen Konter lief. Diesen verwertete der Stürmer der Sportfreunde aus Eitting eiskalt mit einem Schuss in den oberen rechten Winkel. Die nachfolgenden Minuten spielten sich weitestgehend im Mittelfeld ab, in dem mit Salome Schnarrenberger und Philipp Kaiser frische Kräfte gebracht wurden. Mit 2:1 ging es dann in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann mit einer starken Phase der Eittinger. Doch die Abwehr der Veilchen hielt der ersten Angriffswelle stand, auch weil sich Leon Theil mit in die Defensive einschaltete und so den ein oder anderen Angriff durch sein beherztes Einsteigen verhindern konnte. Gegen den Fernschuss der Nummer 2 aus Eitting war aber dann kein Kraut gewachsen. Aus ca. 15 Metern schlug der Ball wie ein Strich im Gehäuse der Altenerdinger ein. So hieß es in der 24. Minute 2:2!

Das war der Weckruf für die Veilchen. Felix Binder passte den Ball mit einem starken Alleingang durchs Mittelfeld zum freistehenden Valentin Kugler, der vom rechten Strafraumeck einen saftigen Schuss auf das Tor von Eitting abgab. Doch der Torwart der Blauen war auf dem Posten und konnte den Ball mit einer Parade zur Ecke abwehren. Die darauffolgende Hereingabe landete nach Abwehr eines Eittinger Verteidigers vor den Füßen von Tobias Schilling, welcher ohne zu zögern den Ball nur knapp am Gehäuse vorbeischoss. Auch die nächste Szene gehörte den Altenerdingern. Nach einem gewonnenen Zweikampf vor dem eigenen Strafraum, schickte Valentin Kugler mit einem langen Pass Lenny Peschke auf die Reise. Die Eittinger Hintermannschaft konnte dem starken Antritt nicht mehr folgen und so lief Lenny Peschke in der 31. Minute allein auf den Torwart zu und verlud ihn mit einem Schlenzer ins rechte Eck zum 3:2. Das Spiel wurde zum offenen Schlagabtausch von zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Drei Minuten vor dem Ende war es dann wieder Niklas Braune, der mit einer starken Parade den Ausgleichstreffer verhindern konnte. Blitzschnell schlug er den gefangenen Ball weit nach vorne.  Sai Rudr Battu nahm den Ball auf, legte ihn am Verteidiger vorbei und hatte allein vor dem Torwart das 4:2 auf dem Fuß. Doch auch Eitting hatte heute einen starken Keeper im Tor und so blieb es bei der knappen Führung, mit der man in die Schlussminuten ging.  Diese gehörten aber dann den Sportfreunden aus Eitting. Eine kurze Unordnung der Altenerdinger Abwehr nutzen die Gegner und schoben im Gewusel den Ball zum Ausgleich über die Linie. Dieses Tor beflügelte die Blauen aus Eitting förmlich und mit dem Schlusspfiff gelang ihnen mit einem abgefälschten Schuss aus zweiter Reihe dann doch noch der Siegtreffer zum 4:3.

So waren es die letzten drei Minuten, die über Sieg und Niederlage entschieden. Mit einer starken und konzentrierten Leistung bestimmte die SpVgg über weite Strecken das Spiel, konnte sich aber am Ende leider nicht mit einem verdienten Sieg belohnen.

Die Veilchen und das Trainergespann blicken dennoch stolz und voller Vorfreude auf das nächste Spiel, wenn es wieder heißt: Pass, Schuss, Tor – Altenerding vor!!!