Ein hartes Stück Arbeit mussten die F2-Junioren der SpVgg Altenerding verrichten, um im Derby gegen den TSV Erding als Sieger vom Platz zu gehen. Die Kreisstädter waren sicherlich nicht das schlechterte Team, doch die Veilchen waren etwas cleverer und setzten sich knapp mit 4:3 durch. Der Auftakt war für die Gastgeber wie gemalt, denn bereits nach drei Minuten ging man in Führung. Nach einem Steilpass von Phlipp Hahn wollte ein Erdinger Verteidiger die Situation klären, doch sein Abwehrversuch landete unglücklich im eigenen Tor. Im Gegenzug wäre den Gästen dann fast der Ausgleich geglückt, doch ein Schuss nach schönem Zusammenspiel verfehlte knapp das Gehäuse. Besser machten es die Platzherren und nach sieben Minuten stand es bereits 2:0. Nach einem Einwurf von Bedran Senyoldas kam Emilian Sailer an die Kugel und er fackelte nicht lange und hämmerte das Leder unhaltbar ins Netz. In der Folgezeit zeigten die Gäste das bessere Zusammenspiel, doch der erhoffte Erfolg sollte zunächst ausbleiben, wobei man nach 10 Minuten dem Anschlusstreffer sehr nahe war, doch Jonas Petermeier konnte im letzten Moment noch retten. Zwei Minuten später hatten die Hausherren dann noch Glück, denn ein Fernschuss verfehlte das Altenerdinger Tor um Zentimeter. Aber nur eine Zeigerumdrehung weiter glückte Erding dann der verdiente Anschlusstreffer, denn eine überragende Einzelleistung eines Gästestürmers brachte das 1:2. Kurz vor der Pause hätten die Veilchen aber dann fast den alten Abstand wieder ausgebaut. Nach einer Ecke kam Sailer zum Schuss, doch der aussichtsreich erscheinende Schuss prallte an einem Abwehrspieler ab und als der Nachschuss über die Latte ging, blieb es bei der knappen Pausenführung der Lila-Weißen. Zwei Minuten nach Wiederbeginn war es dem Altenerdinger Keeper Kilian Burgholzer zu verdanken, dass die Führung hielt. Zunächst wehrte er einen Fernschuss überragend ab und auch beim Nachschuss war er zur Stelle und ließ sich nicht überwinden. Dann war aber wieder die SpVgg an der Reihe und der Anhang hatte schon den Torschrei auf den Lippen, doch Lis Amagjekaj verfehlte einen Sailer-Eckball um Zentimeter. Doch in der 26. Minute war dann wieder Torjubel angesagt: Nach einem langen Ball vor das Erdinger Tor bekam der Schlussmann die Kugel nicht unter Kontrolle und der nachsetzende Sailer ließ sich nicht zweimal bitten und staubte zum 3:1 ab. Die nächste zwei Möglichkeiten lagen aber dann wieder auf Seiten der Gäste. Zunächst brachten die Gastgeber das Leder nicht aus der Gefahrenzone und nach einem Gestocher kam ein Erdinger zum Abschluss, verfehlte das Tor aber um Haaresbreite. In der 31. Minute musste man dann abermals tief durchatmen, doch auch diesmal hatte man Glück, dass ein Fernschuss knapp zu hoch angesetzt war. Die Gastgeber zeigten sich hier deutlich effektiver und 7 Minuten vor dem Ende erhöhte man auf 4:1. Nach einem schönen Pass Amagjekaj kam Petermeier an der Strafraumgrenze zum Schuss und ließ dem Keeper keine Abwehrchance. Wer nun geglaubt hätte, die Partie wäre schon entschieden, sah sich getäuscht, denn die Gäste kämpften weiter und ergaben sich nicht ihrem Schicksal. Vier Minuten vor dem Ende setzte ein Gästespieler zu einem herrlichen Solo an und vor dem Tor angekommen, schob er sicher zum 2:4 ein. Im Gegenzug hatten dann aber auch die Gastgeber Pech, denn ein Schuss von Amagjekaj ging nur an den Pfosten. In der letzten Minute kamen die Erdinger dann noch zum Anschlusstreffer, denn ein Schuss aus kurzer Entfernung fand den Weg ins Netz. Aber das 3:4 sollte einfach zu spät fallen, denn unmittelbar nach dem Anstoß war die Partie beendet und die Veilchen konnten sich über einen hart erkämpften Derbysieg freuen.