Für eine durchaus positive Überraschung sorgten die E5-Junioren der SpVgg Altenerding, denn man fügte dem bisherigen Tabellenführer TSV Wartenberg III die erste Saisonniederlage zu und nach dem eindrucksvollen 4:0-Erfolg kann man nun als Tabellendritter selbst wieder den Platz an der Sonne ins Visier nehmen. Die Veilchen starteten furios und drängten sofort auf den Führungstreffer, doch man ließ zunächst zwei sehr gute Chancen liegen. Nach 10 Minuten sollte sich die Überlegenheit dann aber doch zählbar auswirken. Nach einer Flanke in den Wartenberger Strafraum wehrte ein Abwehrspieler die Kugel mit der Hand ab, sodass der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Maximilian Schweinhuber übernahm die Verantwortung und sorgte für die verdiente Führung seiner Farben.  Auch nach diesem Tor blieben die Semptstädter überlegen, doch der zweite Treffer wollte einfach nicht gelingen. Zum Ende der ersten Hälfte war aber bei der SpVgg, die ohne Ersatzspieler angetreten war, ein gewisser Kräfteverschleiß sichtbar und die Hausherren kamen nun besser ins Spiel. Aber trotz allem ließ man nur zwei Fernschüsse der Strogenmarkter zu, doch diese Bälle wurden zu sicheren Beute von Schlussmann Jakob Bieber, sodass man mit einer knappen Führung in die Pause ging. In der Halbzeit tankten die Gäste dann wieder neue Kräfte, sodass man nach Wiederbeginn wieder klar das Zepter in die Hand nahm. Die Wartenberger fanden nun keinen Zugriff auf das Spiel und die seltenen Vorstöße wurden von der Defensive, in der Abwehrchef Leo Beis restlos überzeugte, schon frühzeitig im Keim erstickt, sodass die Gastgeber im zweiten Durchgang zu keiner nennenswerte Einschussmöglichkeit kamen. Anders die SpVgg: Mitte der zweiten Hälfte nutzte Altenerding die klare Überlegenheit dann zum zweiten Treffer und abermals war es Schweinhuber, der den Wartenberger Keeper zum zweiten Male das Nachsehen ließ. Nun lief es beim Altenerdinger Mittelfeldmotor wie geschmiert und schon wenig später sorgte er mit seinem dritten Treffer für die Vorentscheidung. Diesmal fand ein traumhafter Fernschuss von Schweinhuber den Weg ins Netz. Trotz der klaren Führung hielt die Spielfreude der Semptstädter an und ein Angriff nach dem anderen rollte in Richtung Wartenberger Tor. Kurz vor dem Ende legten die Veilchen dann noch nach, denn Dominik Beszedes kam nach einem Eckball an die Kugel und traf sehenswert zum 4:0-Endstand in die Maschen. Nach dem klaren und auch in dieser Höhe hochverdienten Erfolg zeigte sich Trainer Benedikt Irl nach Spielende euphorisch. „Ein große kämpferische und auch spielerische Leistung meiner Jungs führte zum Erfolg gegen den Tabellenführer. Somit befinden wir uns nun wieder in der Liga in guter Position und die Jungs dürfen diesen überzeugenden Sieg natürlich feiern“.