Im dritten Saisonspiel ging es für die F3-Junioren der SpVgg Altenerding zum TSV Grüntegernbach. Nach der bitteren Heimniederlage letzte Woche ging es vor allem darum, an die gute Leistung des ersten Saisonspiels wieder anzuknüpfen.

Die erste Halbzeit begann Altenerding mit Jonas Zimmermann im Tor. Die Abwehr bildete das Duo David Landgraf und Benedikt Stierstorfer. Anton Zellner, Lennox Peschke und Felix Hartlmaier wirbelten im Mittelfeld und setzten Goalgetter Felix Binder in Szene.

Die Veilchen legten auch von der ersten Spielminute an richtig los und setzten die gegnerische Abwehr sofort unter Druck. David Landgraf schickte Felix Hartlmaier mit einem Steilpass auf der linken Seite auf die Reise. Der umkurvte geschickt den Gegenspieler und passte zum aufgerückten Lennox Peschke. Dieser Angriff wurde jedoch in letzter Sekunde vom Gegner durch einen Befreiungsschlag zur Seitenauslinie geklärt. Die ersten fünf Minuten waren wie bereits in den vorherigen Spielen, vor allem im Abschluss von Nervosität geprägt. Denn eins um andere Mal kamen die Altenerdinger immer wieder vors gegnerische Tor. Zuerst eine starke Torchance von Anton Zellner, nachdem er sich mit starkem Körpereinsatz im Mittelfeld durchgesetzt hatte. Kurz darauf erkämpfte Felix Hartlmaier den Ball und steckte ihn zu Felix Binder durch. Dieser schoss den Ball in der 7. Minute zum 1:0, in der von ihm gewohnten Manier, unhaltbar am Torwart vorbei ins obere rechte Eck. Auch die eingewechselten Theo Mohnkern und Moritz Hartlmaier legten gleich richtig los… so dauerte es nicht lang bis sich im gegnerischen Strafraum Moritz Hartlmaier in der 14. Spielminute durchtankte und im Gewühl zu Theo Mohnkern ablegte. Dieser fackelte nicht lang und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zum 2:0. Danach verstärkte man durch Sebastian Thiel auch die Abwehr mit frischer Kraft. Mit gutem Körpereinsatz und hoher Laufbereitschaft, konnte Sebastian eins um andere Mal gemeinsam mit Benedikt Stierstorfer die gegnerischen Angriffe im Keim ersticken. Beide beteiligten sich auch immer wieder am Spielaufbau mit klugen Pässen ins Mittelfeld auf Salomé Schnarrenberger, welche sich an der Außenlinie bis zum gegnerischen Strafraum durchkämpfte. Doch auch die Grüntegernbacher kamen langsam aber sicher zu ihren Chancen. So war in der 17. Minute eine Glanztat von Jonas Zimmermann nötig, um den Anschlusstreffer zu verhindern und mit einem beruhigenden 2:0 in die Pause zu gehen.

Die zweite Halbzeit begann man wie in den ersten 20 Minuten mit hohem Druck und Pressing auf die gegnerische Abwehr. Nach ein paar Minuten schickte David Landgraf, mit einem mustergültigen Steilpass, Felix Binder zum ersten Mal auf die Reise. Der gegnerische Torwart konnte den satten Schuss nur noch zur Ecke abwehren. Die Ecke wurde von Lennox Peschke getreten und landete im Strafraum genau vor die Füße von Salomé Schnarrenberger. Ihr Schuss verfehlte nur um Zentimeter das Gehäuse des Gegners. Ab der Hälfte der zweiten Halbzeit ließen sich die Altenerdinger Kids sich nach und nach das Spiel aus der Hand nehmen. So mussten die Abwehrrecken Sebastian Thiel und Anton Zellner eins um andere Mal ihr ganzes Können einsetzen, um die Stürmer der Grüntegernbacher in Schach zu halten. Auch Jonas Zimmermann hatte jetzt alle Hände voll zu tun um seinen Kasten sauber zu halten, bis in der 14. Minute Grüntegernbach die Altenerdinger Abwehr mit einem langen Pass auskonterte und die freistehende Nummer 3 die Kugel unhaltbar links unten ins lange Eck schob. Obwohl der Keeper der Veilchen mit den Fingerspitzen noch dran war, den Anschlusstreffer der Grüntegernbacher zum 2:1, konnte er nicht mehr verhindern. Somit wurde die Partie noch mal hektisch und spannend. Eins um andere Mal mussten Anton Zellner und Moritz Hartlmaier in der Abwehr aushelfen um schlimmeres zu verhindern. Lennox Peschke und Theo Mohnkern versuchten mit langen Pässen auf Felix Binder und Felix Hartlmaier für Entlastungsangriffe zu sorgen. Dennoch kamen die Spieler vom TSV Grüntegernbach immer wieder in den Altenerdinger Strafraum und sorgten für gefährliche Angriffe, welche nur durch das beherzte Eingreifen von Salome Schnarrenberger und David Landgraf zur Ecke oder ins Seitenaus geklärt werden konnten. Kurz darauf der Abpfiff, und man merkte den Spielern der SpVgg Altenerding die Erleichterung an, dass man nach hart umkämpften Schlussminuten den Vorsprung über die Zeit brachte und die 3 Punkte mit nach Hause nehmen durfte. Pass, Schuss, Tor…. Altenerding vor!!!!!