Es war angerichtet. Am vergangenen Sonntag den 03. Juni stand die Heimspielpremiere der der F5-Junioren auf dem Programm. Bei Traumwetter traten 10 bis in die Haarspitzen motivierte Spieler an, die es kaum erwarten konnten vor den zahlreichen Zuschauern ihr Können unter Beweis zu stellen. Anscheinend hat sich das ein oder andere Talent dieser Mannschaft bereits herumgesprochen, da auch der Scout der F4 (Stephan K.) anwesend war.

Bei angenehmen 24 Grad begannen die Altenerdinger mit folgenden 7 Spielern. Niklas Braune (TW), Tobias Schilling, Ciro Osinalde (beide Abwehr), Léonard Dasch, Peer Krop, Luca Mehr (alle Mittelfeld) und David Foth (Sturm). Auf der Ersatzbank nahmen zu Beginn Rojhat Arslan, Lenny Peschke und Karl Hanslmaier Platz. Die Partie begann sehr wild, denn beide Mannschaften zeigten von Beginn an ihren großen Willen, diese Partie für sich zu entscheiden. So spielte sich das Hauptgeschehen vorwiegend im Mittelfeld ab. Luca Mehr und Léonard Dasch zeigten den Offensivkräften der Gästemannschaft regelmäßig ihre Grenzen auf. Trotzdem tankten sich die Gäste ab und zu durch und stellten die Abwehrrecken Tobias Schilling und Ciro Osinalde auf die Probe. Es waren auch die Gäste, die den ersten Warnschuss abgaben, doch Niklas Braune hatte alles „fest im Griff“ und fing einige Bälle sicher. In der 8. Minute war er leider chancenlos. Ausgangspunkt war ein Angriff der SpVgg Altenerding, der abgefangen wurde und daraus eine Kontersituation für die Gäste resultierte. Der Stürmer lief alleine auf Niklas Braune zu und schob überlegt ins Tor ein. In der folgenden Minute hätte Peer Krop beinahe postwendend für den Ausgleich gesorgt, aber er wurde im letzten Moment am Schuss gehindert. Mit Lenny Peschke und Rojhat Arslan kamen zwei neue Kräfte, um wieder frischen Wind in die Partie zu bekommen. In der 12. Minute waren es wiederum die Gäste, die sich im Eins gegen Eins durchsetzten und auf 2:0 erhöhten. Die SpVgg zeigte sich jedoch nicht groß beeindruckt und setzte ihre aggressive Spielweise fort. David Foth und Luca Mehr lieferten sich starke Zweikämpfe und behielten überwiegend das bessere Ende für sich. Karl Hanslmaier war es, der mit einem tollen Doppelpack (17. Und 19. Minute) kurz vor der Halbzeit den hochverdienten Ausgleich bescherte. Um ein Haar hätten Léonard Dasch und Karl Hanslmaier noch für die Führung vor der Halbzeit gesorgt, scheiterten jedoch am Gästetorwart.

Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gäste aus Langenpreising durch eine Einzelaktion wieder zum Torerfolg und brachten ihre Farben wieder in Führung, 3:2. Im direkten Gegenzug setzte sich Lenny Peschke gegen seinen Gegenspieler durch, der Ball kam zu Peer Krop, der über den rechten Flügel mit einem schönen Pass in die Mitte den freistehenden Karl Hanslmaier bediente. Dieser ließ sich nicht lange bitten und schloss mit einem strammen Schuss ins lange Eck zum 3:3 ab. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. Die gegnerische Nummer 5 nutzte nun immer wieder seine körperliche Überlegenheit bzw. seine Schnelligkeit, welcher die Kicker der SpVgg nichts entgegensetzen konnten, sodass er mit einem Doppelpack auf 5:3 stellte. Jedoch sollte es nicht der letzte „Doppelpacker“ des Tages gewesen sein. Luca Mehr und Peer Krop eroberten die Kugel und passten zu Léonard Dasch. Dieser „umkurvte“ seinerseits die Gästeabwehr und schob den Ball links am Torwart vorbei ins Tor. Der Anschluss war wieder hergestellt, 4:5. Keine 2 Minuten später war es David Foth, der Léonard Dasch bediente und dieser wiederum seinen Gegenspielern inklusive Torwart mit einem schönen Schuss ins lange Eck eine Chance ließ. Ausgleich 5:5. Kurz darauf wäre die SpVgg Altenerding sogar fast in Führung gegangen, doch Karl Hanslmaier und Luca Mehr brachten den Ball nicht im Gästetor unter. In den letzten Spielminuten merkte man der Heimmannschaft einen gewissen Kräfteverschleiß an. So war es wiederum die Nummer 5 des Gästeteams, der mit zwei Toren in den letzten beiden Minuten die Partie für seine Farben entschied. Kurz darauf wurde das Spiel abgepfiffen und es war richtig schön, in die vielen lachenden Gesichter beider Mannschaften zu sehen. Es war ein tolles Fußballspiel, bei dem die SpVgg Altenerding ein absolut ebenbürtiger Gegner war. Die Jungs in den lila Trikots hatten tolle 40 Minuten erlebt und ihre Eltern bzw. Zuschauer beglückwünschten sie überschwänglich. Das hatten sie sich auch mehr als verdient! Auch möchten wir uns bei den vielen Helfern und deren Organisation des Verkaufstandes bedanken.