Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Nessim Mahsas (46. Andreas Januschkowetz), 3. Florian Ammon, 4. Alexander Kropp, 5. Dominik Florian, 6. Sebastian Voichtleitner, 7. Faisal Haris,  8. Bernd Lehmer, 9. Louis Holtkamp, 10. Bünyamin Mutlu (46. Leon Holtkamp),  11. Burak Aslan (60. Bünyamin Mutlu)
Torschützen:
0:1 Burak Aslan (3.)
0:2 Nessim Mahsas (9.)
0:3 Faisal Haris (30. / Foulelfmeter / Burak Aslan)
Gelbe Karten:
Florian Ammon
Faisal Haris
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Auch wenn bei der SpVgg beim ersten Auswärtsmatch beim FC Forstern keinesfalls nicht alles Gold war, was glänzte, so kann man nach dem 3:1-Erfolg beim Aufsteiger durchaus von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

Allerdings ließ man in der Defensive abermals zu viele Möglichkeiten der Gastgeber zu und die Veilchen mussten sich beim starken Torhüter Jonas Pamer bedanken, dass man den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach brachte.

Dabei fing es für die Schrot-Elf sehr vielversprechend an, denn bereits nach 3 Minuten sollte der frühe Führungstreffer gelingen. Louis Holtkamp attackierte den FCF-Abwehrspieler Andreas Hartthaler entschlossen und luchste ihm das Leder ab. Anschließend lief Burak Aslan alleine auf das Tor zu und überwand Schlussmann Georg Els mit einem flachen Schuss ins linke Eck.

Nach 9 Minuten legten die Veilchen dann schon den zweiten Treffer nach und abermals hatte Holtkamp entscheidenden Anteil daran, denn der Angreifer wurde kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen geholt, sodass der Unparteiische Christian Schunke der SpVgg einen Freistoß zusprach. Nessim Mahsas legte sich die Kugel zurecht und traf unhaltbar in den Winkel.

Keine Chance hatte Torhüter Georg Els bei diesem Freistoß von Nessim Mahsas

Doch selbst dieser Führung brachte der SpVgg nicht die erhoffte Sicherheit, denn den Veilchen war nach wie vor eine gewisse Verunsicherung anzumerken, sodass die Hausherren dann auch zu ersten Chancen kamen.

In der 13. Minute musste man bei der SpVgg tief durchatmen, denn nach einer Ecke von Michael Bowinzki kam Markus Estermann zentral vor dem Tor stehend völlig frei zum Kopfball, doch zum Glück setzte er das Spielgerät am Pfosten vorbei.

Völlig frei kommt Markus Estermann an den Ball, doch zum Glück trifft er das Tor nicht

Vier Minuten später wurde es dann auf der anderen Seite gefährlich, doch Els konnte einen Kopfball von Faisal Haris, der nach Flanke von Alexander Kropp an die Kugel kam, aus dem kurzen Eck fischen.

Schon hier hätte Faisal Haris auf 3:0 stellen können, doch Torhüter Els kann parieren

Aber der FCF blieb am Drücker und in der 25. Minute war dann Jonas Pamer zur Stelle und konnte den möglichen Anschlusstreffer verhindern. Markus Estermann setzte sich auf dem linken Flügel entschlossen durch und legte dann quer nach innen ab, wo Andreas Ullmann zum Abschluss kam, jedoch seinen Meister jedoch in Pamer fand.

Nur eine Zeigerumdrehung weiter war der Schlussmann schon wieder gefragt, doch auch diesmal bestand der Schlussmann die Probe und konnte einen Schuss von Andreas Freiwald zur Ecke abwehren.

Genau zum richtigen Zeitpunkt konnten die Veilchen dann den Vorsprung ausbauen. Nach einem Pass auf Aslan lief dieser von der rechten Seite in den Strafraum und wurde dort von Hartthaler unfair gebremst, sodass Schunke regelkonform auf den Punkt zeigte. Haris nahm sich der Verantwortung an und ließ Els keine Abwehrchance, sodass die SpVgg mit einer scheinbar sicheren 3:0-Pausenführung in die Kabine ging.

Zwar hatte Els die richtige Ecke geahnt, doch gegen den Schuss von Faisal Haris konnte er nichts ausrichten

Aber die Anfangsphase der zweiten Hälfte zeigte, dass sich der Gastgeber noch keinesfalls aufgegeben hatte, denn bereits nach zwei Minuten war man dem ersten Treffer ganz nahe. Dominik Florian hatte eine Flanke von Michael Bowitzki verfehlt, sodass der hinter ihm stehende Markus Mössler zum Kopfball kam, doch Pamer verhinderte mit einer Glanzparade den ersten Gegentreffer.

Unmittelbar darauf musste man auf Altenerdinger Seite schon wieder den Atem anhalten, denn nach einer flachen Hereingabe Markus Stanner kam Freiwald an das Leder, doch die Kugel strich knapp am kurzen Pfosten vorbei.

Nach exakt einer Stunde setzten dann die Gäste wieder ein Ausrufezeichen, doch ein sehenswerter Fernschuss von Haris verfehlte das Ziel ebenso um wenige Zentimeter.

Dieser Schuss von Haris Faisal hatte fast für die Führung gesorgt, doch der Ball ging um wenige Zentimeter am Tor vorbei

Unmittelbar darauf kam dann Andreas Januschkowetz nach einem abwehrten Freistoß an die Kugel, doch der abschließende Volleyschuss ging knapp neben das Ziel.

Noch war die Partie nicht in trockenen Tüchern und als 16 Minuten vor dem Ende Freiwald alleine auf das Tor zuging, hoffte der Forstener Anhang auf das 1:3, doch der Youngster hatte sich das Spielgerät etwas zu weit vorgelegt, sodass Pamer im letzten Moment noch retten konnte.

Zum Glück hatte sich Andreas Freiwald den Ball etwas zu weit vorgelegt, sodass Pamer parieren konnte

Der Altenerdinger Schlussmann brauchte sich nun nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen und in der 80. Minute war er wieder zur Stelle und konnte einen Schuss von Franz Reiser, der nach einer Ecke zum Abschluss kam, glänzend aus dem kurzen Eck boxen.

Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff musste der beste Spieler auf dem Platz dann aber doch noch hinter sich greifen. Nach einem Pass in den Zentrale kam Marco Fusstetter an der Strafraumgrenze völlig ungedeckt zum Abschluss und gegen den Schuss, der genau im Eck einschlug, waren auch die Fangkünste Pamer´s nicht mehr ausreichend.

Die letzte Möglichkeit lag dann noch einmal auf Seiten der SpVgg, denn nach einer Januschkowetz-Ecke kam Haris zum Kopfball, doch Andreas Ullmann stand auf der Torlinie goldrichtig und konnte das Leder von der Linie schlagen, sodass es beim 3:1-Erfolg der SpVgg blieb.