Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Christian Schulz 3. Florian Ammon, 4. Faisal Haris, 5. Leon Holtkamp,  6. Nessim Mahsas, 7. Bernd Lehmer (46. Manual Molitor),  8. Wolfgang Vogt, 9. Tarik Mahjoub (75. Maximilian Kronthaler), 10. Louis Holtkamp (87. Tarik Mahjoub) ,  11. Vitali Michel (28. Burak Aslan)
Torschützen:
1:1 Faisal Haris (9. / Foulelfmeter / Louis Holtkamp)
1:2 Louis Holtkamp (14.)
2:3 Wolfgang Vogt (86.)
Gelbe Karten:
Leon Holtkamp
Vitali Michel
Burak Aslan
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
110
Spielbericht:

In einem sehr kamptbetonten Spiel, das aufgrund der widrigen Platzverhältnisse schon fast diesen Verlauf nehmen musste, konnten sich die Veilchen im Derby beim FC Türk Gücü Erding knapp, aber aufgrund der Anteile im zweiten Durchgang nicht unverdient mit 3:2 durchsetzen.

Der Beginn verlief für die Gäste jedoch nicht wie erhofft, denn schon nach 6 Minuten geriet man in Rückstand. Ein Abschlag von Torhüter Jonas Pamer landete bei Deniz Sari, der die Kugel dann sofort wieder volley in die andere Richtung beförderte.

Er traf die Kugel so glücklich, dass der Ball genau in den Lauf von Ismail Öztürk ging. Der Angreifer ging alleine auf das Tor zu und konnte im Strafraum vom nacheilenden Leon Hotlkamp nur noch unfair gestoppt werden, sodass der gut leitende Schiedsrichter Martin Grasser zu Recht auf Elfmeter entschied, denn Berhan Tas etwas glücklich – Pamer war fast noch am Ball – zur frühen Führung der Türken verwandelte.

Fast hätte Jonas Pamer den Elfmeter von Berhan Tas pariert, doch die Kugel findet doch den Weg ins Netz

Aber die Altenerdinger Kicker ließen sich durch den frühen Rückstand nicht aus dem Tritt bringen und schon drei Minuten zeigte Grasser auf der anderen Seite auf den ominösen Punkt. Louis Holtkamp zog von der linken Seite in den Strafraum und wurde dann kurz vor der Grundlinie von Yasin Cay am Fuß getroffen, sodass auch dieser Elfmeterpfiff unstrittig war. Faisal Haris nahm die Verantwortung an und verwandelte sicher zum 1:1.

Und es sollte für die SpVgg noch besser kommen, denn in der 14. Minuten gingen die Veilchen in Front. Nachdem eine Freitoßflanke von Vitali Michel bei Louis Hotlkamp landete, zog dieser im Strafraum sofort ab und unhaltbar für Keeper Ahmet Kaya schlug das Leder im langen Eck ein.

Aber auch die türkische Kraft war nicht um die passende Antwort, denn nach 17 Minuten köpfte Tas ein Öztürk-Eck zum 2:2-Ausgleich ins lange Eck.

Anschließend wurde es nach sehr turbulenter Anfangsphase dann etwas ruhiger und beide Abwehrreihen gewannen an Stabilität, sodass die nächsten Möglichkeiten eher aus Fernschüssen resultierten, doch auf Altenerdinger Seite hatte sowohl Wolfgang Vogt als auch Nessim Mahsas ihr Visier zu hoch eingestellt.

Auf der anderen Seite waren auch die Gastgeber nicht mehr so zielstrebig wie in der Anfangsphase, sodass es torlos in die Pause ging.

Jedoch plagten die Gäste große Sorgen, denn die bereits vor dem Spiel sehr ersatzgeschwächte Mannschaft musste weiteren Aderlass verkraften, denn mit Michel, der bereits vor der Pause verletzungsbedingt aus dem Spiel musste und Bernd Lehmer, der nach Wiederbeginn nicht mehr aus der Kabine kam, fielen weitere zwei wichtige Akteure aus.

Aber trotz allem bot sich der SpVgg die erste vielversprechende Möglichkeit im zweiten Durchgang, doch der alleine auf den letzten Mann zulaufende Louis Holtkamp blieb hängen und verpasste eine gute Möglichkeit zur nächsten Führung der Gäste.

Im Gegenzug mussten die Lila-Weißen aber dann tief durchatmen. Nach einem Konter lief Kubilay Doganger alleine auf das Tor zu, doch anstatt selbst abzuschließen, wollte er auf den mitlaufenden Aygün Ucakli ablegen, doch im letzten Moment konnte Haris klären.

In dieser Phase gewannen die Türken Oberwasser und nach 56 Minuten war man dem dritten Treffer sehr nahe. Zunächst konnte Jonas Pamer einen schönen Flachschuss von Ucakli glänzend um den Pfosten drehen, doch die folgende Ecke hätte dann fast Folgen gehabt.

Als Öztürk die Hereingabe in Richtung Altenerdinger Tor köpfte, war Pamer schon geschlagen, doch der auf der Linie stehende Florian Ammon konnte das Leder unter Zuhilfenahme der Latte von der Linie kratzen. Nach war die Gefahr nicht gebannt, doch Pamer war auf der Hut und konnte den Nachschuss von Erblin Gashi parieren.

Dann war wieder die SpVgg an der Reihe und Pamer´s Gegenüber Kaya konnte einen schönen Freistoß von Mahsas mit einer Faustabwehr entschärfen.

Nun gewannen die Gäste wieder ein optisches Übergewicht und nach 66 Minuten folgte auch der Ausgleich an Alutreffern, denn Kaya konnte einen gefährlichen Freistoß von Vogt an den Pfosten lenken und hatte dann Glück, dass der Nachschuss von Louis Holtkamp abgeblockt werden konnte.

Sechs Minuten später wurde der Torjäger dann von Vogt glänzend in Szene gesetzt und lief alleine auf das Tor zu, doch er fand seinen Meister in Keeper Kaya.

In der 75. Minuten nahm dann Burak Aslan einen schönen Diagonalball von Mahsas glänzend mit der Brust mit, doch seine flache Hereingabe ging quer durch den Fünfer, doch der gewünschte Abnehmer war nicht zu finden, sodass es aktuell noch beim Remis blieb.

Nur eine Minute später kam dann Louis Hotlkamp nach einer Freistoßflanke von Mahsas zum Kopfball, doch die Kugel ging am Ziel vorbei.

Zehn Minuten vor dem Ende brannte es dann vor dem Altenerdinger Tor, denn Cay lief alleine auf das Altenerdinger Tor zu, doch Pamer hielt sein Team mit einer hervorragenden Parade im Spiel.

Sechs Minuten später glückte der SpVgg dann auf der Gegenseite der entscheidende Treffer. Der stark spielende Wolfgang Vogt nahm das türkische Tor mit einem 25 Meter-Freistoß ins Visier und nachdem die Fußabwehr von Kaya misslang, landete das Leder im Netz und Vogt konnte seine Leistung entsprechend krönen.

Zwei Minuten später wäre den Veilchen dann fast die Entscheidung geglückt, doch Aslan verfehlte ein Zuspiel von Vogt knapp, sodass die Partie spannend bliebn.

Als Grasser die Partie noch zweiminütiger Nachspielzeit abpfiff, war der Jubel bei der SpVgg groß, denn eine kampfstarke Leistung wurde mit drei Punkten belohnt.