Erstmals in der Vereinsgeschichte war die SpVgg Altenerding Gastgeber bei Spielen der Futsal-Liga und von den Veilchen waren die D1- und B1-Junioren im Einsatz. Diese Spiele zeigten die Vorzüge von Futsal, denn alle teilnehmenden Teams überzeugten mit Technik und verzichteten auf überharte und unnötige Zweikämpfe, sodass die spärlichen Zuschauer für ihr Kommen durchaus belohnt wurden. Vor allem geizten die teilnehmenden Mannschaften nicht mit Toren, denn in acht Spielen, die jeweils über eine Nettospielzeit von 2 x 20 Minuten ausgetragen wurden, gab es satte 75 Treffer zu bewundern. Sportlich war der Verlauf für die Hausherren durchwachsen, doch letztendlich standen die „nackten“ Ergebnisse nicht entscheidend und bei allen Partien stand der Spaß im Mittelpunkt. Einen großen Anteil daran hatten alle Aktiven, denn sie agierten äußerst fair, sodass die eingeteilten Schiedsrichter Kevin Jovi, Thomas Sievers, Immo Huber, Philipp Steinbach, Knut Friedrich und Georg Weber ein leichtes Amt hatten und die Spiele hervorragend leiteten.

D1-Junioren

Die D1-Junioren der SpVgg wollten nach dem Auftaktsieg am vergangenen Wochenende die Tabellenführung in der Futsal-Liga übernehmen und nach dem 11:2-Kantersieg gegen den FC Ludwigsvorstadt thronten die Aldinger-Schützlinge kurzfristig über allen weiteren Teams. Doch im zweiten Match gegen den SC Fürstenfeldbruck gab es beim 3:5 die erste Niederlage, sodass die Tabellenführung leider nicht behaupten konnte.

Ähnlich wie am 1. Spieltag verlief auch das zweite Spiele der Altenerdinger D1-Junioren bin der Futsal-Liga, denn auch gegen den FC Ludwigsvorstadt hatte man Anfangsschwierigkeiten, ehe man dann im zweiten Durchgang einen 11:2-Kantersieg herausschoss. Die Altenerdinger Kicker kamen nur schwer in Gang, denn zu Beginn der Partie blieb vieles Stückwerk, sodass die Führung des FC Ludwigvorstadt nach 8 Minuten nicht unverdient war. Anschließend kamen die Hausherren dann etwas besser ins Spiel. Zunächst hatte man noch Pech, denn Jakob Eckert traf nach schöner Vorlage von Tamino Luidinant nur den Pfosten. Doch dann sorgten drei Tore innerhalb von nur 60 Sekunden für die Wende. Zunächst sorgte Tamino Luidinant für den Ausgleich, ehe dann ein Doppelpack von Elias Mehringer eine 3:1-Führung brachte. Aber die Münchner kämpften sich zurück und drei Minuten vor dem Seitenwechsel kam Ludwigsvorstadt zum Anschlusstreffer. Der Auftakt im zweiten Durchgang war für die Gastgeber optimal, denn der Sekundenzeiger hatte noch keine ganze Runde hinter sich, da erhöhte Elias Mehringer auf 4:2. Doch der Torhunger des Angreifers war noch nicht gestillt und mit seinem vierten Treffer sorgte Mehringer frühzeitig für die Entscheidung. Wenig später lief dann Niklas Röger alleine auf das Tor zu, doch er scheiterte am Münchner Keeper. Doch in der nächsten Szene war auch der Schlussmann machtlos und Luidinant machte das halbe Dutzend voll. Nun war die Gegenwehr von Ludwigsvorstadt endgültig gebrochen und Merhinger, Luidinant (2), der zudem mit einem Lattentreffer noch Pech hatte, sowie Jakob Eckert ebenfalls mit einem Doppelpack erhöhten zum 11:2-Endstand.

Im zweiten Spiel des Tages gab es für die Hausherren dann die erste Niederlage in der Futsal-Liga, denn gegen den SC Fürstenfeldbruck zogen die Gastgeber mit 3:5 den Kürzeren. Man war zwar nicht unbedingt das schlechtere Team, doch die Gäste zeigten sich bei der Chancenauswertung deutlich effektiver. Schon nach drei Minuten gerieten die Veilchen wieder in Rückstand, doch wie schon im ersten Spiel blieb die passende Antwort der SpVgg nicht aus. So war es Sebastian Gruber, der nach fünf Minuten für den Ausgleich seiner Farben sorgte. In den letzten fünf Spielminuten vor dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag. Zunächst legte Fürstenfeldbruck wieder vor, doch schon zwei Zeigerumdrehungen weiter konnte Elias Mehringer wieder ausgleichen. Aber der Jubel bei den Veilchen war noch nicht richtig verhallt, da musste Schlussmann Nick Schaper die Kugel schon wieder aus seinem Netz holen. Aber Fürstenfeldbruck brachte die knappe Führung nicht in die Halbzeit und abermals war es Mehringer, der für den 3:3-Pausenstand sorgte. Die Anfangsphase der ersten Hälfte gehörte dann der SpVgg, doch man vergab zahlreiche gute Möglichkeiten und versäumte es, erstmals in Front zu gehen. Dies sollte sich rächen, denn nach 28 Minuten ging Fürstenfeldbruck wieder in Führung. Die Veilchen kämpften verbissen und als Florian Donig dann völlig freistehend zum Abschluss kam, schien der neuerliche Gleichstand perfekt zu sein, doch der Torjäger verfehlte das Tor. Fünf Minuten vor dem Ende sollte den Gästen dann die Vorentscheidung gelingen, denn abermals war Schaper chancenlos. Zwar versuchten die Gastgeber dem Spiel noch eine Wende zu verleihen, doch die Bemühungen blieben unbelohnt, sodass man erstmals als Verlierer vom Platz gehen musste. So verpassten die Altenerdinger Kicker den Sprung an die Tabellenspitze und derzeit belegt man mit den punktgleichen Teams vom SC Bogenhausen und vom SC Fürstenfeldbruck den dritten Platz.

B1-Junioren

Das Auftaktmatch der B1-Junioren gegen den TSV Neuried sorgte bei den Zuschauern für Kurzweile, denn beide Teams spielten mit offenen Visier, sodass es sage und schreibe 16 Treffer gab. Das bessere Ende gegen den TSV Neuried, der am 1. Spieltag mit einen 15:1-Sieg gegen Hertha München für Furore sorgte, hatten die Altenerdinger Kicker, denn man setzte sich mit 9:7 durch. Die Anfangsphase verlief jedoch nicht nach dem Geschmack der Veilchen, denn bereits nach drei Minuten lag man mit 0:2 im Hintertreffen. Als dann Tobias Neuner mit einem Freistoß verkürzte, keimte wieder Hoffnung auf, doch nur wenig später lud der Torschütze den TSV mit einem Fehlpass zum nächsten Treffer ein. Aber auch die passende Antwort der SpVgg blieb nicht aus und Simon Georgakos brachte die Veilchen wieder heran. Als man am Ausgleich anklopfte, gab es aber mit dem 2:4 den nächsten Rückschlag. Aber dies sollte in einer abwechslungsreichen ersten Hälfte noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein und kurz vor dem Seitenwechsel verkürzte Maximiliano Hopf auf 3:4. Wenige Augenblicke nach Wiederbeginn glückte dem Gastgeber dann durch Neuner der 4:4-Ausgleich. Allerdings währte die Freude bei der SpVgg nicht lange, denn Neuried ging abermals in Front. In diesem Rhythmus ging es weiter, denn nach dem erneuten Ausgleich, für den sich Deniz Ardak auszeichnete, war Neuried wieder an der Reihe und machte das halbe Dutzend voll. Aber abermals konnte der TSV den Vorsprung nicht behaupten und ein weiterer Freistoßtreffer von Tobias Neuner brachte das 6:6. Vier Minuten vor dem Ende gingen dann die Veilchen durch Kilian Maier erstmals in Führung. Aber auch dieser Treffer sollte noch nicht für die Entscheidung sorgen, denn wenig später hatten die Neurieder durch einen Zehnmeter die große Möglichkeit zum Gleichstand, doch Torhüter Valentin Worm konnte hervorragend abwehren. Im Gegenzug waren die Gastgeber dann erfolgreicher und Maximiliano Hopf baute den Vorsprung auf zwei Tore aus. Als Jonas Nüsser dann auf 9:6 stellte, war die Vorentscheidung gefallen. Zwar betrieben die Neurieder noch Ergebniskorrektur, doch der Auftakterfolg der Altenerdinger Nachwuchskicker war nicht mehr gefährdet.

Im zweiten Spiel wartete dann mit dem SV Heimstetten ein hoch eingeschätzter Gegner und der SVH zeigte mit der 1:0-Führung schon nach wenigen Minuten seine Stärke. Aber die Gastgeber zeigten sich davon wenig beeindruckt und nach einigen vergebenen Chancen war Maximiliano Hopf zur Stelle und glich aus. Aber schon im Gegenzug geriet man wieder in Rückstand, denn man ließ einen Gegner sträflich frei zum Abschluss kommen, sodass Keeper Valentin Worm ohne Chance war. Und es sollte für die Hausherren noch schlechter kommen, denn nach 9 Minuten erhöhten Heimstetten auf 3:1. Aber die SpVgg kämpfte weiter und mit einem dem schönsten Tor des Tages konnte man verkürzen. Deniz Ardak fasste sich ein Herz und zog aus der Ferne ab und mit hoher Geschwindigkeit rauschte das Leder in den Winkel. Aber wie schon nach dem ersten Treffer war man mit dem Gedanken nicht beim Spiel und dies nutzte der SVH kaltschnäuzig und stellte postwendend den alten Abstand wieder her. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel musste dann Worm bereits zum fünften Male hinter sich greifen. Zwar konnte Tobias Neuner kurz vor der Pause noch einmal verkürzen, aber trotzdem ging Heimstetten mit einer komfortablen Führung in die Halbzeit. Als der SVH kurz nach Wiederbeginn das halbe Dutzend vollmachte, wurde die Lage noch beruhigender. Jedoch gaben sich die Rauch-Schützlinge noch nicht geschlagen und nach Tobias Neuners Treffer hoffte man wieder auf die Wende. Aber Heimstetten schlug abermals postwendend zurück. In den nächsten Minuten erspielten sich die Gastgeber zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten, die aber zunächst alle ungenutzt blieben. Aber dann war Jonas Nüsser zur Stelle und traf nach einer Ecke, die Neuner zur Mitte brachte zum 5:7. Aber Heimstetten benötigte nur wenige Augenblicke, um den Drei-Tore-Vorsprung wieder herzustellen. Aber die Gastgeber zeigten eine tolle Moral und trotz des deutlichen Rückstandes ging der Glaube im Team nicht verloren und als ein Doppelschlag von Nüsser und Simon Georgakos zum 7:8 führte, war die Partie drei Minuten vor dem Ende wieder offen. Und tatsächlich sollte die tolle Moral der Veilchen dann noch belohnt werden, denn zwei Minuten vor dem Ende erzielte Kilian Maier den vielumjubelten Ausgleich. Aber kaum war der Jubel verklungen, schlug Heimstetten eiskalt zurück und ging ihrerseits wieder in Front. In den verbleibenden 90 Sekunden versuchten die Gastgeber alles, um die drohende Niederlage zu verhindern, doch zählbarer Erfolg sollte nicht mehr zu Stande kommen.

Weitere Bilder zum Futsal-Spieltag vom 17. Dezember 2017