Auch der dritte Tag des diesjährigen GEWO-Cups der SpVgg Altenerding  war ein großartiger Erfolg, denn alle Teams, die sich zu den vier Turnieren am Samstag angesagt hatten, folgten der Einladung und viele Teams versprachen bei der Siegehrung, dass sie im nächsten Jahr bei der dritten Auflage des mittlerweile über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Wettbewerbes wieder dabei sein wollen.

Im Gegensatz vor zwei Wochen, als der zweite Turniertag bei strömenden Regen abgewickelt werden musste, hatte der Wettergott diesmal ein Einsehen mit der SpVgg, denn die Turnier wurden überwiegend bei strahlendem Sonnenschein abgewickelt. Lediglich bei den Nachmittagsturnieren gab es anfangs leichten Regen, der aber sogar als abkühlende Erfrischung dienlich war, und zu keinerlei Beeinträchtigungen führte.

Die D1-Junioren, die in der letzten Woche beim großen Finale des Merkur CUP sich nach der Finalniederlage gegen die SpVgg Unterhaching „nur“ mit Platz 2 begnügen mussten, zeigten sich auch beim GEWO-Cup von ihrer besten Seite und schlossen das Turnier des Jahrgangs 2023 stark als Turniersieger ab.

Lediglich gegen den SV Waldeck-Obermenzing kamen die Veilchen nicht über ein Remis (0:0) hinaus, doch in allen fünf weiteren Spielen ging man als Sieger vom Platz, so dass man die stark eingeschätzten Teams der DJK Ingolstadt und vom SV Wacker Burghausen auf die Plätze verwies.

Auch die beiden weiteren Landkreisteams vom FC Schwaig und von der JFG Sempt Erding wussten durchaus zu gefallen, mussten sich aber mit den Plätzen 5 und 6 zufrieden geben.

Parallel ging das Turnier des Jahrgangs 2012 über die Bühne und hier hielten die Landkreisvertreter sehr gut mit, doch das Finale fand ohne Erdinger Beteiligung statt, denn sowohl die SpVgg Altenerding 1 (gegen SG Eichenfeld Freising) als auch der TSV Wartenberg (SV Pullach) mussten im Halbfinale jeweils mit 0:1 die Segel streichen.

Im kleinen Finale erkämpften sich die Gastgeber dank eines 2:1-Erfolg über die Strogenmarkter Platz 3, während sich der FC Schwaig im Spiel um Platz 7 mit 4:0 gegen zweite Mannschaft der SpVgg durchsetzen konnte.

Der Sieg ging nach Pullach, denn der SV zwang Eichenfeld Freising mit 3:2 in die Knie.

Im Wettbewerb des Jahrgangs 2012 stark konnten die Gastgeber lange Zeit vom nächsten Turniersieg träumen, aber im Halbfinale zog man aufgrund einer 0:1-Niederlage gegen den TSV Neusäß den Kürzeren, konnte sich dann aber im kleinen Finale dank eines 4:3-Erfolges gegen den FC Dingolfing vom Punkt behaupten, während sich Neusäß durch einen 1:0-Erfolg gegen den Kirchheimer SC den Pott sichern konnte.

Beim Turnier der Jahrgänge 2013 normal konnten die Landkreisvertreter im Kampf um die „Stockerlplätze“ nicht entscheidend eingreifen, denn das beiden Halbfinalpartien fanden ohne Lokalmatadoren statt.

Die Gastgeber schlossen nach einer abschließenden 0:3-Niederlage gegen die SpVgg Röhrmoss mit Platz 6, während für den TSV Dorfen nur der 8. Platz blieb.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Andreas Woitzik vom Sponsor GEWO Feinmechanik bei allen Vereinen für die tollen Spiele und auch bei der SpVgg Altenerding für die herausragende Organisation und Durchführung der Veranstaltung, die am morgigen Sonntag mit dem Turnier des Jahrgangs 2011 abgeschlossen wird.

Weitere Bilder vom 3. Tag des GEWO-Cup