Reibungslos verlief der erste Tag des 2. GEWO-Cup, den die SpVgg Altenerding am vergangenen Samstag ausgetragen hat. Alle Mannschaften folgten der Einladung, so dass die Spiele, wie von Organisator Moritz Martin im Vorfeld hervorragend geplant waren, ohne Probleme über die Bühne gebracht wurden.

Sportlich verlief der Auftakt für die Gastgeber hervorragend, denn zwei Altenerdinger Teams sicherten sich in den vier durchgeführten Wettbewerben den Turniersieg.

Bereits ab 9:30 Uhr fanden die Turniere des Jahrgangs 2016 und 2015 normal statt und als bei der Begrüßung die Champions-League-Hymne aus den Lautsprechern erklang, fühlten sich die Nachwuchskicker wie Profils und präsentierten sich stolz den zahlreichen Zuschauern.

Der Wettbewerb der 2016 geborenen Akteure brachte gleich ein erstes Highlight, denn im Endspiel standen sich die Stadtrivalen SpVgg Altenerding und FC Herzogstadt gegenüber und in einem packenden Spiel, das keinen Verlierer verdient hatte, setzten sich die Veilchen knapp mit 4:3 durch, wobei die Entscheidung nach einem 1:1-Remis nach regulärer Spielzeit erst vom Punkt fiel. Auch die weiteren Landkreisvertreter SV Wörth/Hörlkofen (Plätze 4 und 7), die mit zwei Teams vertreten waren, SV Eichenried (6.) konnten überzeugen, während für Teams der SpVgg Altenerding II, FC Schwaig und (SG) Reichenkirchen/Fraunberg nur die Platzierungen 8 – 10 blieben.

Beim parallel verlaufenden Turnier des Jahrgangs 2015 ging der Turniersieg zum SV Heimstetten in den Nachbarlandkreis, wobei sich der TSV Dorfen im Finale nach Kräften wehrte, aber mit 0:2 unterlag, während sich der SV Eichenried durch einen 2:1-Erfolg im kleinen Finale gegen den SV Waldperlach einen Platz auf dem Podium sicherte. Die Altenerdinger erwiesen sich als guter Gastgeber und belegten die Plätze 8 und 10 und nahmen den TSV Isen als Neuntplatzierter die Zange.

Während bei den Vormittagsturnier noch tropische Temperaturen herrschten, kämpfte der Veranstalter am Nachmittag bei den Turnieren der Jahrgänge 2017 und 2015 stark gegen die Zeit, denn für ca. 17:15 Uhr war ein schweres Unwetter angesagt und letztlich gab es eine Punktlandung.

Die von Matthias Dasch durchgeführte Siegerehrung, bei der jeder aktive Spieler eine Medaille und eine Trinkflasche des Sponsors GEWO Feinmechanik erhielt, endete keine 10 Minuten vor Einsetzen des Regens. Dieses gut getimte Ende war den sehr diszipliniert agierenden Vereinen zu verdanken, die einer kurzfristigen Änderung des Spielrhythmus zustimmten.

Beim sieben Teilnehmer umfassenden 2017er-Turnier sicherte sich FC Sportfreunde München mit 16 Punkten die 1. Platz. Die starke SG Reichenkirchen/Fraunberg hatte nur einen Zähler weniger auf dem Konto, musste sich aber mit dem zweiten Rang begnügen. Auf Platz 3 folgte die SpVgg Altenerding I, gefolgt vom FC Herzogstadt, ESV München-Ost, SG Wörth/Hörlkofen und der zweiten Mannschaft des Gastgebers.

Nur vier Mannschaften hatten sich für den Wettbewerb des Jahrgangs 2015 stark angemeldet, doch trotz alle brachte die Spiele viel Spannung. Den größten Erfolg hatte die SpVgg Altenerding, die alle drei Spiele für sich entscheiden konnte und somit den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte. Die weiteren Plätze belegten der TSV Dorfen, TSV Isen und SV Italia München.

Ein Sonderlob verdienten sich die Jugendspieler des Gastgebers, die bei diesen Turnieren erste Erfahrungen als Schiedsrichter machten und aufgrund der guten Leistungen viel Lob einheimsten.

Weitere Bilder vom 1. Turniertages des GEWO-Cup 2024