Auf sehr hohem Niveau spielten die 13 am oberbayerischen Bezirksfinale teilnehmenden E-Juniorenmannschaften, so dass die fast 200 Zuschauer, die die Tribüne in der Altenerdinger Semptsporthalle sehr gut füllten, für ihr zahlreiches Kommen nicht enttäuscht wurden.

Lange Zeit sah es danach aus, als könnten die beiden Lokalmatadoren aus Schwaig und Altenerding bei diesem Wettbewerb für Furore sorgen, denn nach guten Leistungen in der Vorrunde standen beide Vertreter absolut verdient im Viertelfinale.

Allerdings sollte diese Runde dann jeweils Endstation sein, denn sowohl der Ausrichter gegen den SC Baldham-Vaterstetten als auch der der FC Schwaig, der sich als Hallenkreismeister für diesen Wettbewerb qualifiziert hatte, blieben jeweils im ersten Spiel der KO-Runde auf der Strecke.

Der Auftakt verlief für die Gastgeber wie erhofft, denn man besiegte den FC Alte Haide-DSC München absolut verdient mit 2:0. Kaum war das Match angepfiffen, brachte Emil Jackisch Fernandez die Veilchen in Front. Wenig später hatten die Münchner dann eine dicke Chance, doch Keeper Timo Wegener wehrte glänzend ab. Seinem Gegenüber unterlief dann ein grober Patzer, denn bei einem Abspiel bediente er unfreiwillig Jackisch Fernandez, der das Geschenk dankend annahm und sicher zum Endstand vollendete.


Der FC Schwaig startete dagegen mit einer Niederlage in das Turnier, doch bei der 0:1-Niederlage gegen den TSV München-Milbertshofen stellte man keinesfalls das schlechtere Team. Auch von der frühen Führung der Münchner ließen sich die Sportfreude nicht beeindrucken, sondern man drängte mit Macht auf den Ausgleich. Pech hatte Julian Wimmer, denn sein Schuss wurde von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt. Kurz vor dem Ende hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch Stephan Sheynov scheiterte frei vor dem Tor am TSV-Keeper, so dass man schon nach dem ersten Spiel unter Druck geriet.


Die SpVgg Altenerding machte im nächsten Spiel gegen den SC Fürstenfeldbruck einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale, denn in einem hart umkämpften Match zwang man den Gegner mit 1:0 in die Knie. Anfangs hatte Fürstenfeldbruck mehr vom Spiel, doch der gut aufgelegte Schlussmann Timo Wegner verhinderte mehrmals den Rückstand. Drei Minuten vor dem Ende glückte dann Marco Ebert nach schöner Vorarbeit von Valentin Kugler die Führung, die man in der Schlussphase mit leidenschaftlichem Einsatz über die Zeit brachte.


Auch der Schwaiger Nachwuchs hielt sich anschließend die Chance auf die KO-Runde offen, denn in einem spannenden Spiel rangen die Sportfreunde den TSV 1865 Murnau mit 1:0 nieder. Nach Chancen auf beiden Seiten gelang dem FCS 90 Sekunden vor dem Ende durch einen Freistoß von Wimmer der goldene Treffer, so dass man im letzten Gruppenspiel ein Endspiel um die Viertelfinalteilnahme gegen das DFI Bad Aibling vor der Brust hatte.


Diese Hürde übersprangen die Kicker der SpVgg Altenerding vorzeitig, denn auch im vorletzten Gruppenspiel gegen den SV Linde Tacherting ließ man nichts anbrennen und nach dem verdienten 1:0-Erfolg, den ein Tor von Jackisch Fernandez sicherstellte, hatte man den Einzug in die nächste Runde schon vorzeitig geschafft.


Für Schwaig kam es dann im abschließenden Vorrundenmatch zum Endspiel gegen die DFI Bad Aibling und für die Sportfreunde waren die Plätze von 2 bis 4 noch möglich, wobei schon ein Remis für den direkten Einzug ins Viertelfinale ausreichend war. Als Stephan Sheynov die Elf von Trainer Stefan Haberl in Führung brachte, schien Schwaig am Ziel, doch drei Minuten vor dem Ende musste man den Ausgleich hinnehmen und die Partie stand auf Messer´s Schneide. Kurz vor dem Ende musste man noch einmal tief durchatmen, aber Torhüter Felix Hertel konnte einen Schuss aus kurzer Distanz hervorragend abwehren und sorgte dafür, dass mit dem FC Schwaig ein zweiter Landkreisvertreter im Viertelfinale stand.


Im letzten Gruppenspiel gab es für die Gastgeber dann die erste Niederlage im Turnier und dank eines nicht unverdienten 1:0-Sieges konnte der VfB Friedrichshofen die Veilchen in der Tabelle noch überflügeln, so dass die SpVgg „nur“ als Gruppenzweiter in das Viertelfinale einzog. Für den entscheidenden Treffer sorgten die Platzherren selbst, denn Valentin Kugler beförderte einen Schuss beim Abwehrversuch ins eigene Netz und sorgte somit für den ersten Gegentreffer der SpVgg.


Im ersten Viertelfinale kam es dann zur Neuauflage es Endspieles auf Kreisebene zwischen dem FC Schwaig und Friedrichshofen. Vor wenigen Wochen konnte sich der FCS durchsetzen, doch diesmal biss man sich am VfB die Zähne aus und unterlag mit 1:2. Anfangs lief man in zwei Konter, die der VfB zu einer 2:0-Fühung nutzte. Als David Hellinger dann verkürzte, war Schwaig wieder im Spiel, doch es fehlte die Zeit, um sich noch ins Sechsmeterschießen zu retten.


Somit hatte der Landkreis nur noch die SpVgg Altenerding als letztes Eisen im Feuer. Aber auch dieses Eisen verglühte im Viertelfinale, denn im Vergleich gegen den SC Baldham-Vaterstetten zog der Ausrichter mit 0:1 den Kürzeren. Als Michael Mellisourgos vor dem eigenen Tor das Leder verlor, nutzte Baldham diesen Fehler sofort zum Führungstreffer. Anschließend lief man zwar permanent an, doch man agierte zu hektisch und auch kopflos, so dass die ganz klaren Chancen ausblieben und die Gäste ins Halbfinale einzogen, während die SpVgg den Traum vom Titelgewinn frühzeitig platzen lassen musste.


Im Endspiel standen sich mit dem VfB Friedrichshofen und dem SC Fürstenfeldbruck dann zwei Altenerdinger Vorrundengegner gegenüber und dank eines 2:0-Erfolges setzten sich die Brucker die Krone des diesjährigen oberbayerischen Hallenmeisters auf.

Gruppe 1
FC Alte Haide-DSC München – SV Linde Tacherting 0:0, VfB Friedrichshofen – SC Fürstenfeldbruck 0:3, SpVgg Altenerding – FC Alte Haide-DSC München 2:0, SV Linde Tacherting – VfB Friedrichshofen 1:3, SC Fürstenfeldbruck – SpVgg Altenerding 0:1, FC Alte Haide-DSC München – VfB Friedrichshofen 0:1, SpVgg Altenerding – SV Linde Tacherting 1:0, SC Fürstenfeldbruck – SC Alte Haide-DSC München 0:0, VfB Friedrichshofen – SpVgg Altenerding 1:0, SV Linde Tacherting – SC Fürstenfeldbruck 1:0

PlatzMannschaftPunkteTore
1.VfB Friedrichshofen95:4
2.SpVgg Altenerding94:1
3.SC Fürstenfeldbruck64:2
4.SV Linde Tacherting42:4
5.FC Alte Haide-DSC Mün.10:4

Gruppe 2
VfB Hallbergmoos – SV Mammendorf 1:0, SV Schlossberg-Stephanskirchen – SC Baldham-Vaterstetten 2:0, VfB Hallbergmoos – SV Schlossberg-Stephanskirchen 1:3,  SC Baldham-Vaterstetten – SV Mammendorf 2:0, SV Mammendorf – SV Schlossberg-Stephanskirchen 1:0, SC Baldham-Vaterstetten – VfB Hallbergmoos 3:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.SV Schloßberg-Steph.65:2
2.SC Baldham-Vaterstetten65:3
3.VfB Hallbergmoos33:6
4.SV Mammendorf31:3

Gruppe 3
DFI Bad Aibling – TSV 1865 Murnau 0:1, TSV München-Milbertshofen – FC SF Schwaig 1:0, DFI Bad Aibling – TSV München-Milbertshofen 0:2, FC SF Schwaig – TSV 1865 Murnau 1:0, TSV 1865 Murnau – TSV München-Milbertshofen 2:3, FC SF Schwaig – DFI Bad Aibling 1:1

PlatzMannschaftPunkteTore
1.TSV Milbertshofen96:2
2.FC SF Schwaig42:2
3.TSV 1865 Murnau33:4
4.DFI Bad Aibling11:4

Entscheidungsspiel um Viertelfinalqualifikation
VfB Hallbergmoos – TSV 1865 Murnau  1:3

Viertelfinale
VfB Friedrichshofen – FC SF Schwaig 2:1
SpVgg Altenerding – SC Baldham-Vaterstetten 0:1
TSV München-Milbertshofen – SC Fürstenfeldbruck 2:3 n.S. (0:0)
SV Schlossberg-Stephanskirchen – TSV 1865 Murnau 1:0

Halbfinale
VfB Friedrichshofen – SC Baldham-Vaterstetten 6:5 n.S. (1:1)
SC Fürstenfeldbruck – SV Schlossberg-Stephanskirchen 3:0 n.S. (0:0)

Spiel um Platz 3
SC Baldham-Vaterstetten – SV Schlossberg-Stephanskirchen 4:3 n.S. (0:0)

Finale
VfB Friedrichshofen – SC Fürstenfeldbruck 0:2

Weitere Bilder vom Turnier