Aufstellung:
1. Lukas Loher, 2. Alexander Weiher, 3. Julius Krop, 4. Niklas Weißer, 5. Maximilian Supe, 6. Yosef Falih (46. Wiam Takruri), 7. Samuel Kronthaler,  8. Lukas Bachmair (68. Ajdin Nienhaus), 9. Matthias Loher (87. Antonio Kavran), 10. Leonardo Tunjic,  11. Johannes Irl (46. Adonai Ngombo / 83. Domenik Gruber)

Torschützen:
1:1 Leonardo Tunjic (14.)
1:2 Wiam Takruri (57.)

Gelbe Karten:
Matthias Loher
Adonai Ngombo

Zeitstrafen:
keine

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
keine

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
180

Spielbericht:
Im Duell zwischen dem Tabellenzweiten SC Moosen und dem Spitzenreiter SpVgg Altenerding gab es keinen Sieger, denn die beiden Kontrahenten trennten sich leistungsgerecht mit 2:2 remis, doch das Match bewegte sich auf hohem Niveau und wurde der Bezeichnung Spitzenspiel auch gerecht.

Nach dem Anstoss benötigte man auf beiden Seiten keine lange Anlaufzeit und schon früh gab es auf beiden Seiten gute Möglichkeiten.

Zunächst hatte der Altenerdinger Anhang den Torschrei auf den Lippen. Nach einem mustergültigen Pass von Julius Krop tauchte Yosef Falih alleine vor dem Tor der Hausherren auf, doch leider brachte er die Kugel nicht im Tor unter, sondern scheiterte aus kurzer Distanz am gut reagierenden SCM-Schlussmann Julian Walter.


Und es sollte für den Spitzenreiter noch schlimmer kommen, denn im Gegenzug ging dann Moosen in Front. Nachdem Lukas Bachmair bei der Ballannahme wegrutschte, wurde das Leder nach innen gespielt und Niklas Weißer konnte seinen Gegenspieler etwa 18 Meter vor dem Tor nur noch unfair stoppen. Den fälligen Freistoß zirkelte Andreas Forsthuber gekonnt über die Altenerdinger Abwehrmauer und ließ Schlussmann Lukas Loher keine Abwehrchance.



Aber die Gäste wussten die passende Antwort und nach 14 Minuten war die Partie wieder ausgeglichen. Nach einem Pass von Falih auf Samuel Kronthaler steckte dieser die Kugel auf Leonardo Tunjic durch. Der zog nach innen, passte dann auf den im Zentrum freistehenden Matthias Loher ab. Der Torjäger passte dann noch einmal auf den nun besser positionierten Tunjic zurück und dessen Schuss aus elf Metern rauschte unhaltbar ins Netz.

Die nächste Chance lag dann wieder auf Seiten der Gastgeber. Nachdem Falih im Mittelfeld das Leder an Michael Wilmes verlor, spielte der SCM-Mittelfeldakteur die Kugel sofort nach vorne auf Maximilian Bauer. Der Moosener Spielertrainer konnte sich gegen Niklas Weißer durchsetzen und zog dann aus 16 Metern ab, doch das Leder ging etwa einen halben Meter am Tor vorbei.

Nur wenig später brannte es wieder vor dem Tor der SpVgg. Diesmal trug der SCM einen Angriff über die rechte Seite und das flache Zuspiel landete bei Felix Daumoser. Der Angreifer konnte sich im Zweikampf gegen Alexander Weiher behaupten, doch den abschließenden Flachschuss wehrte Lukas Loher mit einer gekonnten Fußabwehr ab.

Nach 28 Minuten musste man dann auf Altenerdinger Seite tief durchatmen. Als Daumoser einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten geschlagen hatte, unterlief Loher das Leder, so dass der hinter ihm lauernde Alexander Weinzierl an die Kugel kam und diese in Richtung Tor schoss. Allerdings stand Maximilian Supe und konnte das Spielgerät gerade noch Überschreiten der Torlinie aus der Gefahrenzone befördern.


Kurz nach Wiederbeginn wären die Hausherren um ein Haar wieder in Führung gegangen, doch diesmal konnte der auf der Linie stehende Bachmair für seinen bereits geschlagenen Keeper Loher auf der Linie klären.

Zur Pause brachte Trainer Pedro Locke frisches Personal auf den Rasen und er bewies dabei ein glückliches Händchen, denn dem eingewechselten Wiam Takruri war es vorbehalten, sein Team nach 56 Minuten in Führung zu schießen.

Nach einem Pass von Tunjic enteilte er seinem Gegenspieler, lief alleine auf das Tor zu und ließ SCM-Keeper Walter mit einem Flachschuss nur noch das Nachsehen.

Fünf Minuten später wackelte aber dann die Führung der Veilchen. Maximilian Bauer schlug einen Freistoß hoch vor das Altenerdinger Tor und als die Hereingabe von Freund und Feind verfehlt wurde, hatte die SpVgg großes Glück, dass das Leder um wenige Zentimeter am Tor vorbeiging.

17 Minuten vor dem Ende verpasste Matthias Loher dann die Vorentscheidung. Bei einem Konter spielte Takruri nach innen auf den völlig freistehenden Angreifer. Anstatt sofort mit links abzuschließen, wollte sich Loher die Kugel noch auf seinen starken rechten Fuß legen, doch beim Versuch blieb er an einem Abwehrspieler hängen, so dass diese gute Möglichkeit keinen zählbaren Erfolg brachte.

Dies sollte sich rächen, denn nach 74 Minuten gelang den Hausherren der zu diesem Zeitpunkt eigentlich überraschende Ausgleich. Nach einem langen Abschlag von Walter misslang der Befreiungsschlag von Adonai Ngombo, denn der Querschläger landete bei Johannes Körbl. Die Offensivkraft ging nach einige Schritte nach vorne und zog dann aus etwa 25 Metern ab und gegen den Schuss ins linke Eck konnte Loher nichts mehr ausrichten.



Nun wollten die Hausherren mehr und erhöhten die Investitionen, um sich den Dreier sichern zu können.

Fünf Minuten später sorgten zwei Eckbälle für große Gefahr vor dem Tor der SpVgg. Bei der ersten Hereingabe kam Niklas Weißer mit dem Kopfball an den Ball, doch man hatte Glück, dass das Spielgerät das lange Eck des eigenen Tores knapp verfehlte.

Die daraus resultierende Ecke schlug dann Körbl nach innen und fand den ziemlich freistehenden Simon Reger, doch dessen Kopfball ging zum Glück am Kasten vorbei.


Nach 84 Minuten drohte der Locke-Elf beim nächsten Standard wieder Gefahr. Diesmal zog Daumoser einen Freistoß in den Strafraum, wo Spielertrainer Bauer auf seinen Namensvetter Maximilian Bauer ablegte, doch dessen Schuss konnte Loher mit einer Fußabwehr parieren.

In der Nachspielzeit wäre aber den Veilchen fast der Lucky-Punch gelungen. Nach einem langen Ball nach vorne konnte die Hausherren nicht entscheidend abwehren und als Takruri auf den kurz zuvor eingewechselten Antonio Kavran ablegte, zog dieser ab, doch der Ball landete leider nur am Pfosten, so dass es letztendlich beim 2:2-Remis blieb.

Weitere Bilder vom Spiel