Aufstellung:
1. Lukas Loher, 2. Nihad Mukjic (80. Ajdin Nienhaus), 3. Christoph Luberstetter, 4. Niklas Weißer (71. Simon Wolf), 5. Tobias Neuner  6. Lukas Bachmair (60. Alexander Weiher), 7. Hakan Acinal (46. Johannes Irl), 8. Samuel Kronthaler,  9. Matthias Loher (83. Wiam Takruri),  10. Leart Bilalli,  11. Leonardo Tunjic

Torschützen:
1:0 Leonardo Tunjic (21.)
2:0 Matthias Loher (29.)
3:0 Leart Bilalli (66.)

Gelbe Karten:
Leart Bilalli
Nihad Mukjic

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Schon im Vorjahr biss sich der FC Eitting im Toto-Pokal an der SpVgg Altenerding die Zähne aus und auch im diesjährigen Wettbewerb bleib der Kreisligist bei den Veilchen vorzeitig auf der Strecke, denn Kreisklassenaufsteiger setzte sich verdient mit 3:0 durch.

Die Locke-Schützlinge gingen sehr engagiert in die Partie und nahmen von Beginn an das Zepter in die Hand, so dass die Gäste anfangs mit dem Rücken zur Wand standen.

Die Gäste konnten sich zwar kaum befreien, denn nach Ballgewinnen gab man die Kugel nach ungenauen Abspielen und vielen Fehlpässsen meist rasch wieder an die SpVgg ab. Allerdings verstanden es die Platzherren zunächst nicht, aus der optischen Überlegenheit klare Einschussmöglichkeiten zu kreieren.

Erst nach 19 Minuten war man der Führung sehr nahe. Nach einem tollen Pass von Samuel Kronthaler überlief Leart Bilalli seinen Gegenspieler und lief dann aus halblinker Position alleine auf das Tor zu, doch beim Abschluss scheiterte er am gut reagierenden FCE-Keeper Christoph Härtl.

Aber zwei Minuten gab es dann auf Altenerdinger Seite lauten Torjubel. Diesmal steckte Matthias Loher mit einem herrlichen Pass durch die Schnittstelle und fand Leonardo Tunjic. Der Angreifer hatte ebenfalls nur noch Härtl vor sich, doch diesmal zog der Keeper den Kürzeren und musste die Kugel passieren lassen.

Auch nach dieser Führung blieben die Hausherren überlegen und dies sollte acht Minuten später zum zweiten Treffer führen. Nach einem Ballverlust von Lukas Petermeier spielte Christoph Luberstetter das eroberte Leder sofort nach vorne auf Bilalli. Einmal mehr konnte ihn sein Gegenspieler nicht stoppen und seine flache Hereingabe landete bei Matthias Loher. Der Torjäger zog, doch Härtl war noch am Ball und die Kugel segelte dann als Bogenlampe in Richtung Tor, wo der Abwehrversuch von Abwehrspieler Lucas Bruckbeck zu spät kam.

Vier Minuten später wäre den Veilchen dann fast schon die Vorentscheidung geglückt. Bei einem Konter hatte sich Bilalli am rechten Flügel durchgesetzt und wollte dann den in der Mitte freistehenden Matthias Loher bedienen. Der Angreifer konnte jedoch nicht sofort abschließen, konnte aber das Spielgerät auf den nachrückenden Kronthaler ablegen. Dessen erster Schuss wurde noch abgeblockt und der Nachschuss ging knapp über die Latte.

Eine Minute vor der Pause kamen die Gäste in der Offensive dann mehr oder weniger erstmals zum Abschluss. Nach einer Hereingabe von Tobas Herrmann kam Maximilian Heilmeier aus 19 Metern zum Abschluss, doch das Leder ging knapp am Tor vorbei, so dass die Seiten mit einer verdienten Führung der Gastgeber gewechselt wurden.

Die Pause hatten die Gäste aber scheinbar besser verkraftet, denn das Team von Trainer Thomas Zellermeyr kam entschlossen aus der Kabine und wollte schnell zum Anschlusstreffer kommen.

Schon nach zwei Minuten war Keeper Lukas Loher gefordert, doch er war auf der Hut und konnte einen Schuss des Ex-Altenerdinger Dean Naxera glänzend abwehren.

Die Gäste blieben weiter am Drücker und vor allem auf der linken Seite sorgte der quirlige Naxera nur für mächtig Unruhe bei der SpVgg. Nach 56 Minuten setzte er sich wieder stark durch, legte dann auf Benedikt Beierl ab, doch dessen Schuss verfehlte das Ziel um etwa einen halben Meter.

Mitten in die Drangperiode hinein glückte den Hausherren dann aber der wohl vorentscheidende Treffer. Ein mustergültiger Pass von Tobias Neuner erreichte den am rechten Flügel startenden Bialli, der dann in den Strafraum einzog. Er ließ seinen Kontrahenten dann noch geschickt aussteigen, ehe er dann Härtl mit einem überlegten Schuss ins lange Eck erneut das Nachsehen ließ.

Sechs Minuten später kam dann der aufgerückte Alexander Weiher nach einem schönen Spielzug im Strafraum aus ähnlicher Position zum Abschluss, doch er hatte sein Visier nicht exakt genug eingestellt, so dass das Leder am langen Eck vorbeistrich.

12 Minuten vor dem Ende kam dann der zur Pause eingewechselte Eittinger Marcel Güll aus etwa 20 Metern zum Abschluss, doch Lukas Loher war zur Stelle und konnte den Flachschuss unter sich begraben.

In den verbleibenden Minuten versuchten die Gäste dann zumindest zum Ehrentreffer zu kommen, doch auch dieser Versuch misslang, denn die Veilchen wollten die Null halten und feierten nach dem Schlusspfiff den Einzug in die nächste Toto-Pokal-Runde, die die Locke-Schützlinge am nächsten Dienstag um 18.30 Uhr führt, wo das prestigeträchtige Derby gegen den FC Türk Gücü Erding auf dem Programm steht.