Aufstellung:
1. Pascal Jager, 2. Florian Ammon),  3. Louis Braun (46. Ömer Altinisik), 4. Sebastian Voichtleitner, 5. Rene Feuker, 6. Thomas Schmittner (70. Maximilian Voichtleitner), 7. Samuel Baumschlager, 8. Johannes Irl, 9. Faisal Haris (75. Louis Braun),  10. Marcus Balbach, 11. Tarik Mahjoub
Torschützen:
1:1 Samuel Baumschlager (48.)
2:1 Samuel Baumschlager (54.)
3:1 Faisal Haris (62.)
Gelbe Karten:
keine
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
keine
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
80
Spielbericht:

Drei Phasen hatte das Testspiel der SpVgg gegen den Kreisklassiten SC Baldham-Vaterstetten II. Nach guter Anfangsphase verlor man nach dem frühen Gegentreffer die Linie und man hatte Glück, dass man zur Pause nur 0:1 stand. Allerdings steigerte sich die Locke-Elf und aufgrund einer ansprechenden zweiten Hälfte war der 3:2-Sieg nicht unverdient.

Die Veilchen kam gut in die Partie und hatten klare optische Vorteile, die aber zunächst nicht zu zählbarem Erfolg führen sollte.

Trotz allem war der Führungstreffer der Gäste dann nach neun Minuten sehr überraschend. Nach einer eigentlich harmlosen Flanke vor das Altenerdinger Tor ließ Torhüter Pascal Jager das Leder aus seinen Händen gleiten und landete dann bei Thomas Winkler. Der Angreifer legte dann ab auf Julian Dörfler, der dann wenig Mühe hatte, das Leder zum 0:1 ins leere Tor einzuschieben.

Wenig später hatten die Gastgeber noch eine gute Chance. Nach einem Pass von Thomas Schmittner auf die rechte Seite legte Baumschlager nach innen auf Tarik Mahjoub ab. Der Angreifer zog zur Mitte und hatte dann Pech, dass sein Flachschuss mit links knapp am Gehäuse vorbeiging.

Doch anschließend kamen die Hausherren völlig außer Tritt und die Gäste diktierten nun eindeutig das Geschehen, was auch dann zwangläufig zu guten Torchancen führte.

So kam der sehr agile Milorad Stanjojevic zweimal aus guter Position zum Abschluss, doch Jager war zur Stelle und konnte glänzend retten.

Wenig später musste er aber auch das Glück beanspruchen, denn nach einem Zuspiel in den Strafraum kam Florian Berger zum Abschluss, doch von der Unterkante der Latte sprang der Ball wieder zurück ins Feld.

In dieser Phase standen die Gastgeber gehörig unter Druck und auch die sich bietenden Konterchancen wurden nicht konsequent zu Ende gespielt, sodass man das Tor der Gäste nicht mehr entscheidend in Gefahr brachte.

Kurz vor der Pause bot sich dem SCBV dann gleich drei Chancen, um die Führung auszubauen. Zunächst zog Bambara Wend von der linken Seite in den Strafraum und kam zum Abschluss, doch Jager konnte parieren. Der Abpraller landete dann bei Winkler, der den Nachschuss an den Pfosten setzte. Aber auch anschließend war die Situation noch nicht bereinigt und als Berger dann aus 16 Metern abzog, musste sich Jager nochmals gewaltig strecken, um den Ball abwehren zu können.

So konnten die Hausherren froh sein, dass die Partie bis zur Pause nicht vorentschieden war, aber aufgrund einer schwachen Chancenverwertung blieb man im Spiel.

In der Pause schien Trainer Pedro Locke die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach Wiederbeginn stand ein anderes Altenerdinger Team auf dem Rasen und von Beginn an nahmen die Hausherren das Zepter in die Hand, was schon wenig später zum Erfolg führen sollte.

Samuel Baumschlager bekam am linken Flügel das Leder und zog dann entschlossen auf und davon. Er lief in den Strafraum und blieb dann vor dem Tor eiskalt und markierte mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den Ausgleich.

Dieser Treffer sorgte für eine enormen Aufschwung der SpVgg und schon wenig später wäre man fast in Front gegangen. Nach einem schönen Pass von Johannes Irl kam Marcus Balbach im Strafraum an das Leder machte noch einen Haken um seinen Gegenspieler, doch der abschließende Schuss war etwas zu hoch angesetzt.

Doch in der 55. Minute gelang der SpVgg dann doch der Führungstreffer. Zunächst schien es so, als hätten die Veilchen das Leder schon verloren, doch Baumschlager setzte entscheidend nach und kämpfte sich die Kugel zurück. Als dann Faisal Haris den Ball schön auf die linke Seite zu Baumschlager spielte, zögerte der Angreifer nicht lange und ließ dem gegnerischen Keeper Werner Lettl keine Abwehrchance.

Weiterhin blieb die SpVgg am Drücker, was in der 63. Minute dann schon zum nächsten Erfolgserlebnis führte. Irl zog entschlossen ins Zentrum. Dort kam er zwar leicht ins Straucheln, blieb aber auf den Beinen und steckte dann mustergültig auf Haris durch, der alleine vor dem Tor stehend sicher zum 3:1 vollendete.

Auch nach diesem Treffer blieb bei den Veilchen der Vorwärtsgang eingelegt und fünf Minuten später hatte Ömer Altinisik Pech, dass ein 20 Meter-Freistoß von ihm knapp am Tor vorbeiging.

15 Minuten vor dem Ende musste dann Jager erstmals im zweiten Durchgang eingreifen, doch er war auf der Hut und konnte einen schönen Freistoß von Stanjojevic aus dem Eck fischen.

Dann war wieder die SpVgg an der Reihe und als Maximilian Voichtleitner nach einer Hereingabe von der linken Seite völlig frei an den Ball kam, hoffte man auf den endgültige Entscheidung, doch ihm sprang das Leder etwas zu weit vom Fuß, sodass Lettl klären konnte.

Wenig später waren die Gastgeber dann dem vierten Treffer sehr nahe, doch Lettl hatte das Glück des Tüchtigen, denn er bremste einen Schuss von Baumschlager entscheidend ab, sodass sein Verteidiger Benedikt Jakob noch vor dem Überschreiten der Torlinie an den Ball kam und diesen unter Zuhilfenahme des Pfostens klären konnte.

So wurde es tatsächlich noch einmal spannend, denn in der 83. Minute konnte Baldham noch einmal verkürzen. Zunächst konnte Jager einen Schuss von Moritz Zimmerschmied parieren. Allerdings brachten seinen Vorderleute die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, sodass Stanojevic dann an der Strafraumgrenze zum Nachschuss kam, der für Jager unhaltbar im Eck einschlug.

So musste noch einmal gezittert werden und eine Minute vor dem Ende wurde es nochmal gefährlich. Nachdem Torhüter Jager das Leder weit nach vorne geschlagen hatte, wollte der Schiedsrichter erkannt haben, dass der Keeper den Strafraum mit dem Leder in der Hand verlassen hat und entschied an der Strafraumgrenze auf Freistoß für die Gäste. Allerdings lenkte Altnisik den Schuss von Stanojevic mit dem Kopf zur Ecke und verhinderte somit Schlimmeres.

In der Schlussphase ließen die Gastgeber nichts mehr zu und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit, sodass es letztendlich beim verdienten Erfolg der Semptstädter blieb.

Weitere Bilder vom Spiel