Aufstellung:
1. Lukas Loher, 2. Julius Krop, 3. Lukas Bachmair (63. Louis Braun), 4. Ridwan Bello, 5. Nihad Mujkic (73. Sebastian Gruber), 6. Pedro Flores, 7. Michael Gartner, 8. Alexander Weiher (70. Johannes Irl),  9. Julian Schaumaier (68. Marc Winkelmann), 10. Leart Bilalli, 11. Matthias Loher (61. Wiam Takruri)

Torschützen:
Fehlanzeige

Gelbe Karten:
Matthias Loher
Leart Bilalli

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Am letzten Vorrundenspieltag hat es nun auch die Kreisligakicker der SpVgg Altenerding erwischt und ausgerechnet gegen den Mitaufsteiger und Tabellenvorletzten SC Moosen/Vils gab es die erste Saisonniederlage.

Der 3:0-Erfolg der Gäste war aber nicht ganz unverdient, denn die Elf um Spieltrainer Maximilian Bauer zeigte viel Leidenschaft und legte eine Zweikampfstärke und Kampfkraft an den Tag, mit der die Gastgeber wohl nicht gerechnet hatten.

Die Locke-Elf hatte zwar immer wieder ein spielerisches Übergewicht, doch im letzten Drittel verlor man die entscheidenden Zweikämpfe, da es von außen den Anschein machte, als würde dem Herbstmeister in diesem Match der absolute Wille fehlen.

Zunächst fing die Partie verheißungsvoll an und nach sechs Minuten bot sich die erste gute Möglichkeit. Nach einer schönen Ballstafette öffnete Matthias Loher das Spiel mit einem schönen Seitenwechsel auf Leart Bilalli. Der Torjäger zog nach innen, zog dann ab, doch SCM-Schlussmann Lukas Mabey war zur Stelle und konnte den Schuss auf das kurze Eck um den Pfosten lenken.

Wenig später kam dann Nihad Mujkic nach einer zu kurz abgewehrten Ecke der Gäste an der Strafraumgrenze stehend zum Abschluss, doch ihm rutschte das Leder vom Fuß, so dass das Spielgerät doch deutlich rechts am Tor vorbeiging.

Aber schon in dieser Phase sollte sich zeigen, dass die Veilchen an diesem Tag auf einen Gegner trafen, dessen Tabellenstand dem Leistungsniveau nicht gerecht wird und so gelang dem Gast nach 16 Minuten mit dem ersten Abschluss sofort der Führungstreffer.

Nach einer Freistoßflanke von Andraes Forsthuber aus dem rechten Halbfeld verlor die Altenerdinger Defensive den einrückenden Tobias Graf völlig aus den Augen, so dass der SCM-Akteur sträflich frei zum Kopfball kam und Lukas Loher aus kurzer Distanz nicht den Hauch einer Abwehrchance ließ.

Zwei Minuten später wäre die SpVgg fast zum Ausgleich gekommen. Als Julius Krop einen Befreiungsschlag der Gäste sofort wieder noch vorne köpfte, verlängerte Bilalli das Leder auf Julian Schaumaier. Der Torjäger drang in den Strafraum ein, zog aus halbrechter Position ab, doch Abwehrspieler Niklas Doubrawa warf sich leidenschaftlich in den Schuss und konnte den aussichtsreich erscheinenden Abschluss hervorragend abblocken.

Im Gegenzug kam dann die Gäste wieder zu einem gefährlichen Abschluss. Nach einem Einwurf nach vorne konnte sich Michael Willmes im Strafraum um Bello Ridwan drehen, doch die Gastgeber hatten Glück, dass der Schuss schließlich knapp am kurzen Eck vorbeiging.

Nach 27 Minuten hätte sich die Bauer-Elf fast um ihren Lohn gebracht. Nach einem verunglückten Querpass vor dem Strafraum des SCM erkämpfte sich Schaumaier das Leder und legte von der rechten Seite zurück auf Bilalli. Der Angreifer zog entlang der Strafraumlinie nach innen, versäumte es aber abzuschließen, so dass er noch von der Gästeabwehr gestellt werden konnte und diese vielversprechende Möglichkeit liegen ließ.

Drei Minuten vor der Pause hoffte der Altenerdinger Anhang dann auf das 1:1. Als Bilalli eine scharfe Ecke nach innen gezogen hatte, stieg Matthias Loher zum Kopfball hoch, doch verfehlte er das Leder, so dass die Seiten mit einer knappen Führung des Außenseiters gewechselt wurden.

Sechs Minuten nach der Pause verbuchten die Veilchen die nächste Chance. Als Mabey einen harten Schuss von Pedro Flores nicht kontrollieren konnte und nach vorne abprallen lassen musste, kam Loher an die Kugel, doch auch er zögerte beim Nachschuss zu lange, so dass Moosen wieder klären konnte.

Die Gäste machten es auf der anderen Seite besser und bauten nach 60 Minuten die Führung aus. Als Keeper Lukas Loher einen Freistoß aus 30 Metern nicht festhalten konnte, setzte Kilian Kranich nach. Er brachte das Leder an Loher vorbei und als Bello Ridwan noch klären wollte, bugsierte er die Kugel leider ins eigene Netz.

Dieser Treffer gab den Gästen nun noch mehr Euphorie und man warf alle Tugenden in jeden Zweikampf, so dass sich die Hausherren in der Offensive kaum durchsetzen konnten und zunächst klare Möglichkeiten zum Anschlusstreffer ausblieben.

22 Minuten vor dem Ende glückte Moosen dann die Vorentscheidung und abermals offenbarte die Abwehr der SpVgg bei einem Standard Schwächen bzw. Abstimmungsprobleme. Als Doubrawa einen Freistoß von der Mittelinie in den Altenerdinger Strafraum geschlagen hatte, schien eigentlich keine Gefahr in Verzug. Jedoch ließ man Spielertrainer Maximilian Bauer ungestört laufen und der Angreifer verlängerte das Leder mit dem Kopf zum 3:0 ins Altenerdinger Netz.

Auf der anderen Seite kam dann Marc Winkelmann, der nach seiner Einwechslung für frischen Wind sorgte, im Strafraum aus linker Position zum Schuss, doch Mabey war erneut zur Stelle und konnte den gefährlichen Flachschuss auf das kurze Eck abwehren.

In der 78. Minute hätte ein weiterer Freistoß des SCM fast zum nächsten Treffer geführt. Diesmal Tobias Holzner das Leder auf den langen Pfosten, wo Graf um Haaresbereite die Hereingabe verfehlte.

Fünf Minuten vor dem Ende hoffte der Altenerdinger Anhang zumindest auf den Ehrentreffer, doch Mabey zeigte, dass er ein Meister seines Faches ist, denn er konnte einen sehenswerten Freistoß von Flores überragend aus dem Winkel holen und sich dann auf seinen Vorderleute verlassen, denn diese konnte das Leder aus dem gefährlichen Bereich schlagen, so dass Moosen die Null hielt und die drei Punkte aus dem Semptstadt entführten.