Aufstellung:
1. Michael Karamtic, 2. Alexander Weiher (62. Sebastian Voichtleitner),  3. Marc Florian, 4. Sandro Scholpp,  5. Rene Feuker, 6. Florian Ammon, 7. Felix Meier (69. Tobias Ziegler), 8. Manuel Molitor, 9. Tarik Mahjoub,  10. Faisal Haris, 11. Samuel Baumschlager (81. Florian Reiter)
Torschützen:
1:1 Manuel Molitor (12.)
2:1 Samuel Baumschlager (23.)
3:1 Faisal Haris (49.)
4:1 Faisal Haris (59.)
5:2 Tarik Mahjoub (74.)
6:2 Manuel Molitor (89.)
Gelbe Karten:
Sebastian Voichtleitner
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Nach der unnötigen 0:1-Niederlage bei RW Klettham meldeten sich die B-Klassenkicker der SpVgg Altenerding eindrucksvoll zurück und kamen im nächsten Lokalderby gegen den FC Erding II zu einem hochverdienten 6:2-Erfolg, der dank einer überzeugenden Leistung auch hochverdient war.

Schon nach sechs Minuten gaben die Veilchen einen ersten Warnschuss ab, doch der Erdinger Keeper Florian Döllel war zur Stelle und konnten einen Schuss von Samuel Baumschlager, der von Manuel Molitor bedient wurde, glänzend zur Ecke abwehren.

Zwei Zeigerumdrehungen weiter dann die nächste große Möglichkeit für die Hausherren. Diesmal schickte Alexander Weiher den durchstartenden Molitor steil und nachdem der Angreifer alleine auf das Tor zuging, schien die Führung perfekt, doch abermals zeigte Döllel seine Klasse und wehrte gekonnt ab.

Zwei Minuten später zeigten sich dann die Erdinger erstmals gefährlich. Vladislav Bezhanski setzte sich auf der rechten Seite durch und lief dann in den Strafraum, doch den Schuss aus spitzem Winkel konnte Schlussmann Michael Karamatic mit dem Fuß zur Ecke abwehren.

Dieser Eckstoß sollte jedoch Folgen haben. Nachdem die Veilchen das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone brachten, landete das Leder bei Dan Adrian Kohlmann und dessen 16 Meter-Schuss landete unhaltbar im Winkel.

Aber die Gastgeber waren nicht um eine passende Antwort verlegen. Abermals wurde Molitor auf die Reise geschickt und diesmal zeigte er sich vor dem Tor kaltschnäuziger und mit einem Schuss unter die Latte sorgte für den wichtigen Ausgleich.

Nun war Altenerding klar dominierend und in der 23. Minute resultierte daraus der Führungstreffer. Diesmal brachte Felix Meier auf Altenerdinger Seite einen Eckstoß vor das Tor und auch der FCE verstand es nicht, entscheidend zu klären, sodass Samuel Baumschlager an der Strafraumgrenze stehend zum Abschluss kam und sein Flachschuss rauschte unhaltbar ins Netz.

Zwei Minuten später kam dann Kohlmann aus 25 Metern zum Schuss, doch diesmal hatte er sein Visier etwas zu hoch eingestellt und der Ball ging knapp über das Tor.

Dann war wieder die SpVgg an der Reihe und nach 31 Minuten war man dem dritten Treffer sehr nahe. Molitor hatte seinen Kontrahenten auf dem linken Flügel abgeschüttelt und spielte dann flach nach innen, wo Tarik Mahjoub zum Schuss kam, doch der Erdinger Cedric Freisleben konnte den Ball gerade noch zur Ecke abblocken.

Fünf Minuten vor der Pause hätte dann Meier fast auf 3:1 gestellt. Nach einem Rückpass brachte Keeper Döllel das Leder nicht unter Kontrolle, sodass Meier an den Ball kam, doch leider brachte er das Spielgerät dann nicht am Torhüter vorbei, sodass die Seiten mit einer knappen Führung für die SpVgg gewechselt wurden.

Vier Minuten nach Wiederbeginn konnten die Platzherren aber die Führung dann doch ausbauen. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite drang Weiher in den Strafraum ein, der dann quer auf Faisal Haris ablegte und dessen Schuss landete unhaltbar im Winkel.

Nach 65 Minuten sollte der SpVgg dann die Vorentscheidung gelingen. Zunächst konnte Döllel einen Eckball von Meier aus der Gefahrenzone boxen, aber erneut kam Meier an die Kugel. Er legte dem hinterlaufenden Weiher den Ball in den Lauf und dessen Hereingabe landete wiederum bei Haris, der dann wenig Mühe hatte, auf 4:1 zu stellen.

Noch gab sich Erding aber nicht geschlagen und nach 67 Minuten schöpften die Gäste wieder Hoffnung. Nach einem Pass in die Spitze, setzte sich Matthias Kurz im Strafraum gegen Rene Feuker durch, spielte dann nach innen, wo Kohlmann aus kurzer Entfernung zum 2:4 vollstreckte.

Dieser Gegentreffer sorgte bei der SpVgg kurz vor etwas Verwirrung, denn plötzlich witterten die Gäste wieder Morgenluft und kamen in den nächsten 60 Sekunden zu zwei guten Chancen.

Zunächst musste sich Keeper Karamtic gewaltig strecken, um einen Flachschuss von Freisleben nach Zuspiel von Kurz mit den Fingerspitzen um den Pfosten drehen zu können.

Unmittelbar darauf brannte es schon wieder vor dem Tor der SpVgg, doch man hatte Glück, dass er freistehende Kilian Zellner eine Flanke von Kirubel Getnet knapp verfehlte.

Dann war aber wieder die SpVgg an der Reihe und nach einer Hereingabe von Sandro Scholpp hatte Tarik Mahjoub den nächsten Treffer auf den Schlappen, doch die Direktabnahme war zu hoch angesetzt.

Aber nach 74 Minuten war dann die Messe endgültig gelesen. Nach einem Vorstoß von Tobias Ziegler über die linke Seite legte er quer zu Mahjoub ab und diesmal zielte der Angreifer besser und sein 25 Meter-Schuss, der kurz vor dem Tor noch aufsetzte, brachte das 5:2.

Aber noch hatten die Hausherren nicht genug und eine Minute vor dem Ende machten die Hausherren das halbe Dutzend voll und dieser Treffer war herrlich herausgespielt. Sebastian Voichtleitner steckte das Leder herrlich auf Mahjoub durch und seine flache Hereingabe bugsierte Molitor aus kurzer Entfernung zum 6:2-Endstand über die Linie und sorgte für einen versöhnlichen Schlusspunkt.