Aufstellung:
1. Maximilian Voichtleitner,  2. Hussein Bahlak, 3. Pavlos Chantavaridis (64. Florian Donig), 4. Ajdin Nienhaus, 5. Julian Topf, 6. Johannes Irl, 7. Domenik Gruber (76. Youssef Takrouri), 8. Jeremy Bauer (64. Felix Wöginger), 9. Haris Faisal (80. Pavlos Chantavaridis), 10. Florian Donig (46. Dominik Frisch), 11. Felix Wöginger (46. Amar Husic)

Torschützen:
1:0 Dominik Gruber (41.)
2:0 Jeremy Bauer (56.)
3:0 Eigentor Adrian Schmidt (61.)
4:0 Amar Husic (88.)

Gelbe Karten:
Amar Husic
Yusuf Duman

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Ein Saisonauftakt nach Maß glückte der zweiten Mannschaft der SpVgg Altenerding, denn am 1. Spieltag fegten die Veilchen im Heimspiel die SG Reichenkirchen selbst in dieser Höhe verdient mit 4:0 vom Platz.

Die Gastgeber starteten engagiert in die Partie und bereits nach sechs Minuten hoffte der SVA-Anhang auf die Führung. Nachdem sich Jeremy Bauer auf der linken Seite gekonnte durchgesetzt hatte, zog er allein auf das Tor der Gäste zu. Allerdings zögerte er mit seinem Abschluss einen Tick zu lange, so dass der Reichenkirchner Torhüter Justin Tauber noch rechtzeitig zur Stelle war und den Schuss noch abwehren konnte.

Nur eine Minute später war der Torhüter schon wieder gefordert, doch er bestand auch diese Prüfung und konnten einen Schuss von Florian Donig im Nachfassen unter Kontrolle bringen.

Aber nach dieser verheißungsvollen Anfangsphase verloren die Gastgeber etwas den Faden und in der Folgezeit konnten sich die Gäste etwas aus der Umklammerung lösen und wären dann nach 18 Minuten fast in Front gegangen. Nach einer Flanke von Manuel Spanier kam Patrick Helmer im Strafraum der SpVgg völlig frei zum Kopfball, doch er setzte das Spielgerät knapp über den Kasten.

Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte blieb dann auf beiden Seiten vieles Stückwerk, so dass klare Einschussmöglichkeiten in dieser Phase nicht mehr vorhanden waren und sich schon fast ein torloser Halbzeitstand abzeichnete.

Aber vier Minuten vor dem Pausenpfiff gingen die Platzherren dann doch in Front, profitierten dabei aber von einem Fehler von Schlussmann Tauber. Als der Keeper nach einer Ecke das Leder nicht unter Kontrolle brachte, hatten die Veilchen zunächst Pech, denn Faisal Haris visierte nur den Pfosten an.

Allerdings brachten seine Vorderleute das Leder nicht aus der Gefahrenzone und als die Kugel dann beim an der Strafraumgrenze lauernden Dominik Gruber landete, nahm der Mittelfeldspieler genau Maß und ließ Tauber mit einem Flachschuss ins linke Eck keine Abwehrmöglichkeit.

Aber kurz vor der Pause hätten die Gäste um ein Haar zurückgeschlagen, doch Keeper Maximilian Voichtleitner war zur Stelle und konnten einen tückischen 17 Meter-Flachschuss von Spanier gerade noch aus dem Eck holen, so dass die Gastgeber mit einer knappen Führung in die Pause gingen.

Wie schon im ersten Durchgang hatte Bauer auch nach Wiederbeginn die erste Möglichkeit und analog wie zu Beginn der Partie lief der Altenerdinger von der linken Seite frei auf das Tor zu, doch anstatt nach innen zu spielen, versuchte er sich selbst mit dem Abschluss, doch erneut war Tauber zur Stelle und konnte per Fußabwehr retten.

Aber nur nach 56. Minute folgte dann doch der zweite Treffer. Diesmal wurde Bauer auf der anderen Seite von Ajdin Nienhaus in Szene gesetzt und als im Strafraum dann zum Abschluss kam, hatte Tauber nicht den Hauch einer Chance und konnte den im langen Eck einschlagenden Ball nicht mehr abwehren.

Drei Minuten später bot sich dann der SGR nochmals eine gute Chance ins Spiel zurückzukommen, doch der im Zentrum stehende Maximilian Wenhart verfehlte eine scharfe Freistoß-Flanke von Andreas Pfanzelt um Zentimeter, so dass die Veilchen die Situation unbeschadet überstanden.

Im Gegenzug trafen die Gäste dann in die Maschen, doch auf der falschen Seite, denn nach einer scharfen Hereingabe von der linken Seite durch Frisch missglückte der Abwehrversuch von Adrian Schmidt gründlich, denn bugsierte das Spielgerät ins eigene Netz und sorgte somit für die Vorentscheidung zu Gunsten der SpVgg.

Fünf Minuten später drohte Reichenkirchen der nächste Gegentreffer, doch diesmal hatte man Glück, dass ein 25 Meter-Flachschuss von Donig knapp rechts am Tor vorbeiging.

Acht Minuten später zielte Donig nach einer Ecke schon genauer, doch er hatte sein Visier noch nicht exakt genug eingestellt, denn sein Schuss landete am Querbalken und als der Abpraller dann beim aufgerückten Nienhaus landete, hatte man den nächsten Torschrei auf den Lippen, doch ein kurz vor der Linie stehender Abwehrspieler rettete in höchster Not.

13 Minuten vor dem Ende gab dann Reichenkirchner wieder ein Lebenszeichen auf der anderen Seite, doch diesmal hatten die Gastgeber Glück, dass ein schöner Schuss von Georg Fink um wenige Zentimeter das Altenerdinger Tor verfehlte.

Dann waren wieder die Hausherren an der Reihe und als Tarik Husic nach schöner Vorlage von Felix Wöginger zum Abschluss kam, war es Tauber zu verdanken, dass der Rückstand seiner Farben nicht weiter anwuchs.

Nur eine Minute später zeigte der Reichenkirchner Schlussmann dann erneut seine Klasse, denn mit einer starken Parade konnte er einen sehenswerten Nienhaus-Freistoß glänzend um den Pfosten drehen.

Fünf Minuten vor dem Abpfiff zeigte dann sein Gegenüber Voichtleitner aber auch sein Können, denn er reagierte glänzend und konnte einen gefährlichen 18 Meter-Freistoß von Wenhart hervorragend parieren.

So kamen die Gastgeber zum Schlusspunkt und in der 88. Minute legte man noch einen weiteren Treffer nach. Diesmal konnte sich Florian Donig auf auf dem rechten Flügel behaupten, zog auf die Grundlinie und als er dann auf den freistehenden Husic ablegte, ließ sich der Mittefeldspieler nicht zweimal bitten und markierte mit einem trockenen Schuss den 4:0-Endstand für die SpVgg.