Aufstellung:
1. Jonas Pamer,  2. Alexander Weiher, 3. Pavlos Chantavaridis (80. Alexander Schwarz), 4. Alexander Schwarz (46. Florian Ammon), 5. Ajdin Nienhaus, 6. Domenik Gruber, 7. Juan Diego Gomez-Moreno (86. Florian Wagner), 8. Johannes Irl, 9. Florian Wagner (71. Hussein Bahlak), 10. Amar Husic (46. Marc Winkelmann), 11. Wiam Takruri (64. Adrian Rusu)

Torschützen:
1:0 Marc Winkelmann (52.)

Gelbe Karten:
Amar Husic
Ajdin Nienhaus

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:
Ajdin Nienhaus (64. / Reklamieren)

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Nach dem knappen, aber in jedem Fall hochverdienten 1:0-Sieg im Nachholspiel gegen das Tabellenschlusslicht SpVgg Langenpreising haben die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding nun die Tabellenführung übernommen.

Allerdings kamen die Hausherren denkbar schlecht in die Partie und es macht zu Beginn den Anschein, als hätte man den Außenseiter auf die leichte Schulter genommen, so dass die Schmidmüller-Elf anfangs sogar mehr vom Spiel hatten.

Begünstigt wurde die Überlegenheit auch von vielen Abspielfehlern auf Altenerdinger Seite, so dass die Aldinger-/Duman-Elf lange brauchte, um erstmals gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen.

Dagegen hofften die Gäste schon nach drei Minuten auf zählbaren Erfolg, doch die Veilchen hatten Glück, dass der im Zentrum freistehende Sebastian Kaiser eine Freistoßflanke knapp verfehlte.

Vier Minuten später tauchten die Langenpreisinger wieder gefährlich vor dem Tor der SpVgg. Als sich der Außenstürmer der Gäste am rechten Flügel durchgesetzt hatte, brachte er die Kugel nach innen und fand in Routinier Christian Kirtzel den gewünschten Adressaten, doch der Routinier zögerte beim Abschluss zu lange, so dass die Altenerdinger Abwehr klären konnte.

Nach 15 Minuten setzten dann die Gastgeber das erste Ausrufezeichen in der Offensive. Nach einer abgewehrten Langenpreisinger Ecke landete das Leder auf der linken Seite bei Wiam Trakrui. Er zog mit dem Ball am Fuß nach innen, überließ die Kugel dann Domenik Gruber, doch dessen Schuss auf das kurze Eck konnte Keeper Maximilian Gabriel im Nachfassen unter Kontrolle bringen.

Nun fanden der Favorit allmählich besser in die Partie und wäre nach 24 Minuten fast in Führung gegangen, doch sein 25 Meter-Schuss war einen Tick zu hoch angesetzt, so dass das Leder die Oberkante der Latte noch streifte.

Da die Langenpreisinger Abwehr sehr kompakt stand, suchten die Hausherren ihr Glück bei Fernschüssen und nur eine Minute später fasst sich Amar Husic ein Herz, aber sein Schuss ging knapp am Ziel vorbei.

In der 34. Minute führte dann ein weiterer Fernschuss der Veilchen zur nächsten Gelegenheit, doch beim Versuch des sehr agilen Juan Gomez-Moreno war Schlussmann Gabriel mit den Fingerspitzen noch am Ball und konnte zur Ecke klären.

Vier Minuten vor dem Seitenwechsel bot sich dann die bis dahin beste Chance für die Gastgeber. Als Alexander Schwarz von der rechten Seite eine scharfe Flanke nach innen gezogen hatte, kam Florian Wagner zum Schuss, doch mit einem starken Reflex verhinderte Gabriel den Rückstand.

Als der Abpraller dann bei Takruri landete, hoffte man auf den erlösenden Führungstreffer, doch der Angreifer zögerte zu lange und kam dann er verspätet zum Schuss, doch der Ball hatte zu wenig Power, um Gabriel vor große Probleme zu stellen, so dass die Seiten torlos gewechselt wurden.

Unmittelbar nach Wiederbeginn hätte die Altenerdinger Kicker dann aber in Führung gehen müssen. Zunächst konnte Gabriel bei einem 22 Meter-Freistoß von Florian Wagner hervorragend parieren und wehrte zur Seite ab. Als jedoch Marc Winkelmann zum Nachschuss kam, schien die Führung perfekt, doch der Flügelstürmer schoss dem bereits am Boden liegenden Schlussmann das Leder in die Arme.

Aber in der 52. Minute machte Winkelmann seine Sache besser. Als er auf der linken Seite ein Zuspiel von Gomez-Moreno aufnahm, zog er ins Zentrum und diesmal zielte er deutlich besser und ließ Gabriel mit einem scharfen Flachschuss ins linke Eck keine Abwehrmöglichkeit.

Nun kontrollierten die Gastgeber das Spiel eindeutig und das Spielgeschehen spielte sich überwiegend in der Langenpreisinger Hälfte ab, doch der vorentscheidende zweite Treffer wollte nicht gelingen.

Doch nach 64. Minuten gab es für die Hausherren einen Rückschlag, denn der bereits verwarnte Ajdin Nienhaus handelte sich die zweite Gelbe Karte ein und musste das Spielfeld vorzeitig verlassen.

Aber trotz der numerischen Überlegenheit fehlte den Gästen der Mut, nun mehr in der Offensive zu riskieren, so dass sich am Spielverlauf auch nach dem Platzverweis nichts ändern sollte, denn weiterhin blieben die Gastgeber überlegen und gingen auf das 2:0 aus.

In der 75. Minute waren die Veilchen dem zweiten Treffer sehr nahe. Nach einem schönen Pass von Alexander Weiher kam Domenik Gruber auf der linken Seite an den Ball und als die Flanke über Keeper Gabriel hinweg auf den zweiten Pfosten ging, hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch der einlaufende Juan Gomez-Moreno kam einen Schritt zu spät, um die das Spielgerät über die Linie drücken zu können.

So mussten die Gastgeber weiterhin um den Sieg bangen und in der 88. Minute wurde es dann tatsächlich nochmal gefährlich, denn ein Angreifer kam im Strafraum gefährlich zum Schuss, doch der Ball wurde zur Ecke abgeblockt.

Als der Eckball dann nach innen geschlagen wurde,  kam ein Gästespieler an den Ball, doch ihm sprang die Kugel zu weit weg, so dass Keeper Pamer zur Stelle war und das Spielgerät aufnehmen konnte.

Die letzte Chance lag dann noch einmal auf Seiten der Hausherren. Nach einem Pass von Gruber legte Wagner den Ball auf die linke Seite ab, wo sich Adrian Rusu gut durchsetzte und nur noch Keeper Gabriel vor sich hatte. Der Langenpreisinger Schlussmann konnte zwar das Leder zur Ecke abwehren, doch die Niederlage nicht mehr verhindern, denn nur wenig später pfiff der Unparteiische die Partie ab.